Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N Wasser tritt aus der Entlüftung aus

Diskutiere Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N Wasser tritt aus der Entlüftung aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wir haben eine Waschmaschine (Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N) von der Großmutter meiner Frau geerbt. Der Toplader ist etwas über...
H

hoshymann

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WMT EcoStar 6Z BW N
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser tritt aus der Entlüftung aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

wir haben eine Waschmaschine (Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N) von der Großmutter meiner Frau geerbt. Der Toplader ist etwas über zwei Jahre alt und in dieser Zeit nur wenig genutzt worden.

Nachdem wir das Gerät vier Monaten lang ohne Probleme betrieben haben, tritt nun während des Waschgangs auf einmal Wasser aus einer Entlüftungsöffnung im oberen Bereich der Rückwand der Maschine aus. Hinter dieser Öffnung liegt eine Gummimanschette, die an den oberen Rand der Waschtrommel führt. Von dieser Gummimanschette ist ein dünner Schlauch angeschlossen, durch den das Wasser auch in die Auffangwanne unten in der Maschine läuft und dort den Schwimmerschalter auslöst.
Letzte Woche war es nur sehr wenig Wasser, das seinen Weg in die Entlüftung fand, diese Woche deutlich mehr.
Alle Schläuche und Verbindungen sehen aus wie neu und wir konnten weder Undichtigkeiten noch Wasserspuren im Inneren der Maschine finden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Entlüftungsöffnung?
Was genau ist ihr Zweck?
Wie kann Wasser dort hinein gelangen? Ist das ein Designfehler oder welches Teil könnte defekt sein?

Hier sind noch Fotos vom Serviceschild und vom unteren Ende des Schlauchs, über den das Wasser in die Auffangwanne gelangt:
wm2.jpgwm1.jpg

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
Beste Grüße
Mark
 
H

hoshymann

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Maschine heute weiter getestet und zerlegt und folgendes herausgefunden:

Beim Füllen der Waschtrommel läuft das Wasser über zwei Schläuche in einen Verteiler und von dort zum Einen in das Seifenfach (nach rechts) und zum Anderen in einen dicken Schlauch (nach links).
1 edit.jpg

Der dicke Schlauch links verläuft durch den Kasten unter dem Bedienfeld und verlässt den Kasten dann nach unten in das Hauptgehäuse.
2 edit.jpg

Dort fällt das Wasser durch einen Trichter in die Gummi-Entlüftungs-Manschette, die ich im Originalpost beschrieben hatte. Von da fließt es teilweise in die Trommel (nach links), teilweise zur Entlüftung heraus (nach rechts) und teilweise durch den ebenfalls im Originalpost erwähnten dünnen Schlauch in die Auffangwanne unten im Gehäuse.
3 edit.jpg

Wenn Wasser in die Maschine eingelassen wird, fließt eine signifikante Menge auf diesem Weg in die Entlüftung.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gedacht ist, habe ich den Faltenbalg gelöst und den Verteiler, von dem das Wasser in das Seifenfach und in den dicken Schlauch läuft. Meine Vermutung war, dass dort irgendein Ventil oder ähnliches defekt ist, aber nachdem ich den Verteiler zerlegt hatte, konnte ich keinen derartigen Mechanismus entdecken. Die Röhrchen und Leitungen in dem Verteiler sind auch alle vollkommen frei.

Ist es wirklich so gedacht, dass so viel Wasser auf diesem Weg durch die Entlüftung in die Trommel geht?
Wieso tritt dann nur bei mir Wasser aus der Entlüftung und in die Auffangwanne aus?
Ich bin wirklich ratlos...
 
Thema: Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N Wasser tritt aus der Entlüftung aus

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht Waschmaschine WMT Ecostar 6Z BW Wie verändert man die Waschtemperatur ? Per Knopfdruck nicht möglich

Baukbecht BAUKNECHT WMT EcoStar 6Z BW Wasser fließt konstan

Fehler F21 an Bauknecht WAK nach BH-Bügelbeseitigung am Abla

Oben