Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine quietscht im Betrieb

Diskutiere Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine quietscht im Betrieb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT UNIQ 632 FLD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine quietscht im Betrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Golgo

Benutzer
Registriert
18.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT UNIQ 632 FLD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine quietscht im Betrieb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

meine Waschmaschine gibt im Betrieb (Anlaufen, generelles Drehen) ein quietschen von sich. Nach laienhafter Einschätzung würde ich schätzen, dass es von einem Gummiteil kommt. Wenn ich die Trommel von Hand drehe, habe ich nicht den Eindruck das Quietschen wahrnehmen zu können. Im Internet habe ich bereits gelesen, dass es der Riemen sein könnte. Da ich vergleichsweise schlecht an die Waschmaschine drankomme, wenig Ahnung von Waschmaschinen habe und mir auch nicht sicher bin, wie ich an die entsprechenden Teile rankomme, wollte ich zunächst hier nach weiteren Meinungen Fragen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Golgo
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Golgo,

ich kann mir mehrere Gründe für ein Quietschen vorstellen.

1.) Vom Riemen könnte so eine Art Knarzen kommen. Da kann man gegen den laufenden Riemen einen Kerzenstummel drücken, so dass sich etwas Kerzenwachs auf den Riemen überträgt und sich ein ganz dünner Film auf den Riemen und die Riemenscheibe legt.

2.) Die Federn, an denenen der Bottich aufgehängt ist, wirken wie Antennen, die das Geräusch abstrahlen. Es entsteht, wenn sich der Bottich bewegt und die Haken der Feder am Bottich oder am Gehäuse bewegen. Dies ist keine kontinuierliche Bewegung sondern besteht aus winzigen Ruck-Bewegungen. Abhilfe schafft hier, die Haken einzufetten.

3.) Die Trommel kann gegen die Türdichtung reiben. Dabei sollten sich in der Türdichtung kleine Gummi-Brösel ansammlen (wie beim Radieren mit einem Radiergummi). Abhilfe kann eine neue Türdichtung oder eine neue Trommel (bei Bauknecht ein neuer Bottich, da die vordere und die hintere Bottichhälfte verklebt sind und nur komplett mit Trommel und Lager geliefert wird) schaffen. Das verbietet sich eigentlich beides, da unwirtschaftlich. Evtl. hilft ein Ausbau und Reinigen der Türdichtung.

4.) Denkbar ist ein Lagerschaden (Schrilles Quietschen, mahlendes Geräusch oder Spiel im Lager). Siehe Pkt. 3 Bottich.

5) Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich. Siehe Pkt. 3 Bottich.

LG

Dieter
 
G

Golgo

Benutzer
Registriert
18.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Dieter,

vielen Dank für deine Hilfe in beiden Themen!
Ich werde mir das mal anschauen, es wird sich sicher irgendwie lösen lassen dank deiner Vorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine quietscht im Betrieb

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine bleibt im Betrieb stehen / hat Steuerproblematik?

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Anzeige teilweise defekt

Bauknecht wat uniq 632 fld Anzeigeelektronik defekt

Oben