Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD / AAA Komplette Steuereinheit & Elektronik einer 632 FLD durch eine 632 AAA tauschen

Diskutiere Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD / AAA Komplette Steuereinheit & Elektronik einer 632 FLD durch eine 632 AAA tauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Da die Elektronik meiner 632 FLD schon länger Probleme macht und ich keine Lösung finde, wollte ich sie jetzt ersetzen. Leider finde ich...
G

Golgo

Benutzer
Registriert
18.01.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAT UNIQ 632 FLD / AAA
Kurze Fehlerbeschreibung
Komplette Steuereinheit & Elektronik einer 632 FLD durch eine 632 AAA tauschen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo

Da die Elektronik meiner 632 FLD schon länger Probleme macht und ich keine Lösung finde, wollte ich sie jetzt ersetzen.
Leider finde ich nur gebrauchte 632 AAA, wobei sich mir die Frage gestellt hat, ob ich nicht einfach den kompletten oberen Steuerkasten meiner 632 FLD durch den einer 632 AAA ersetzen kann. In der Explosionszeichnung finden sich teilweise leichte Abweichungen, die Komponenten sind sich jedoch so ähnlich, dass ich mich hier mal erkundigen wollte, ob da jemand mit Erfahrung bzw. eine Meinung dazu hat.
Ich habe die Explosionszeichnungen mal unten angehängt, das erste ist die FLD und das zweite die AAA.

Besten Dank schonmal
Golgo
 

Anhänge

  • 4084_1401886567_W10717201_1.png
    4084_1401886567_W10717201_1.png
    96,9 KB · Aufrufe: 74
  • 4bfc8b1fcf.png
    4bfc8b1fcf.png
    116,9 KB · Aufrufe: 84
G

Golgo

Benutzer
Registriert
18.01.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
[Update / Frage]
Ich habe mittlerweile ein entsprechendes gebrauchtes Ersatzteil erworben und den Austausch vorgenommen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Die Teile sind soweit kombinierbar, als dass sich die Waschmaschine mit den neuen Steuerelementen einschalten, sich die Programme wählen lassen und entsprechenden Zeiten und Temperaturen angezeigt werden.
Mit dem Start eines entsprechenden Programmes geht das Programm auch los, es passiert jedoch nichts, sprich die Trommel dreht sich nicht etc.
Mir ist aufgefallen, dass an der Steuerelektronik der AAA noch zwei weitere Stecker vorgesehen sind, die an meiner alten FLD Platine fehlen (siehe Bilder, FDL blau und AAA rot). Ich würde vermuten, dass hier die Fehlerquelle für den aktuellen Zustand liegt.
Nun wäre meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie das Problem evtl. doch noch gelöst werden kann.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße
Golgo
 

Anhänge

  • IMG_20230223_105326__01.jpg
    IMG_20230223_105326__01.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230223_122934__01.jpg
    IMG_20230223_122934__01.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 72
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Golgo
kann es möglich sein, das sich die Elektronik die Du getauscht hast, mit der weiteren (nicht die vom Display) Elektronik nicht "versteht" ?.
Damit meine ich, das du unten in der Maschine noch eine Motorelektronik hast, die ja evtl. ebenfalls mit der Elektronik kommuniziert aber eine andere Software enthält. Zudem sieht die zweite Explo der beiden Maschinen doch anders aus. Bei der einen erkenne ich als Laie sogar einen Motor während ich bei der zweiten Maschine gar nicht sehe wo da der Motor ist.
Hier hoffe ich selber auf eine Erklärung der Experten wie hier die Trommel angetrieben wird :-) .
Wünsche Dir noch weiterhine viel Erfolg ;-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • 133679.jpg
    133679.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 64
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@mmhkt
...glaube aus dem Text entnommen zu haben, dass der Motor nach dem erfolgreichen einschalten nicht startet.
Mit dem Start eines entsprechenden Programmes geht das Programm auch los, es passiert jedoch nichts, sprich die Trommel dreht sich nicht etc..
Kenne jetzt den vorherigen Ablauf nicht, meine aber das bei einer normalen Waschmaschine die Tür verriegelt-Wasser einläuft-Trommel sich dreht--etc.
Er kann nur die Programme auswählen und "starten" was wiederum logisch klinkt da er ja die komplette Steuerung mit Bedienmodul erworben hat. Daher gehe ich davon aus, das die beiden Microcontroller miteinanader kommunizieren ABER evtl. nicht mit der Steurungen die unten den Motor ansteuern.

Mal sehen wie es weiter geht :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Meine Frage bezog sich auf die "Original-Elektronik" - also die vor dem Austausch:
Da die Elektronik meiner 632 FLD schon länger Probleme macht und ich keine Lösung finde, wollte ich sie jetzt ersetzen.

Ich nehme an, daß ein Direktantrieb eine andere (An-)Steuerung braucht als ein herkömmlicher Motor mit Kohlen.
Eine Lösung zu dem Problem kenne ich (noch) nicht.
 
Thema: Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD / AAA Komplette Steuereinheit & Elektronik einer 632 FLD durch eine 632 AAA tauschen

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Anzeige teilweise defekt

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine quietscht im Betrieb

Oben