Bauknecht WAT Uniq 622 DI Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Bauknecht WAT Uniq 622 DI Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich bin neu im Forum. Mein Bauknecht Toplader hat eine Ladung Wäsche normal gewaschen, bei der nächsten Ladung war alles ganz normal zu...
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAT Uniq 622 DI
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht sich nicht
E-Nummer
858362303021
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich bin neu im Forum.
Mein Bauknecht Toplader hat eine Ladung Wäsche normal gewaschen, bei der nächsten Ladung war alles ganz normal zu hören bis zum abpumpen und schleudern. Leider war alles komplett nass. Ich hab dann herausgefunden, dass sich die Trommel nicht dreht.
Ich hab das Seitenteil entfernt und festgestellt, wenn man die Trommel dreht, dreht sich die Riemenscheibe mit… dreht man die Riemenscheibe bewegt sich die Trommel nicht. Kohlebürsten hab ich heute getauscht.
Was könnte ich jetzt noch machen?
Bitte, kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Blaucarmel
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
das liest sich so, als wenn die Riemenscheibe nicht mehr fest mit der trommel verbunden ist.
Ich finde leider keine Explosionszeichnung zu dem modell, daher kann ich nicht sagen, wie die Riemenscheibe mit der Trommelwelle mechanisch verbunden ist.
Zahnpassung oder Scherstift ?
Auf alle fälle ist die Riemenscheibe aber mit einer Schraube auf der Trommelwelle gesichert.
Wenn du diese löst, kannst du die Riemenscheibe abnehmen und nachschauen.
Wenn es eine Zahnpassung war und diese jetzt glatt ist, wird es wohl nix mehr werden.
Einen Scherstift könntest du noch bei einem eisenwarenhändler (auch ein landmaschinenhändler könnte hilfreich sein)
bekommen. Der hätte dann zwar nicht die artikelnummer, aber wenn es von den abmessungen her passt, geht das auch.

Evtl. hat aber einer der Kollegen hier noch weitergehende Infos zu der Maschine und findet evtl. sogar eine Explosionszeichnung.
Dann wäre es kein rätselraten mehr, mit der befestigung.
 
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das hab ich bei einem Ersatzteillieferanten gefunden
 

Anhänge

  • FDD8DFA1-FDB8-4657-9F8C-6CD84DA312EF.png
    FDD8DFA1-FDB8-4657-9F8C-6CD84DA312EF.png
    491,6 KB · Aufrufe: 116
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So sieht die Halterung der Riemenscheibe aus…
 

Anhänge

  • 00220D01-D2DC-4B72-80E0-F0CDE9498475.jpeg
    00220D01-D2DC-4B72-80E0-F0CDE9498475.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 98
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das wäre dann das Wellenende: Hat zwei Abflachungen. Sind die in der Riemenscheibe noch vorhanden oder ist das inzwischen schon kreisrund? Dann wäre da keine Kraftübertragung mehr gegebe und die Scheibe Müßte erneuert werden. Ob es da bastlerische Patentlösungen z.B. (2 gegenüberliegende Gewindebohrungen im Flansch der Riemenscheibe + 2 Schrauben, die sich in die Abflachungen pressen...) gibt, die dann auch dauerhaft funktionieren, das weiß ich nicht.
Ein Bild der Bohrung der Riemenscheibe wäre noch gut
 
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hoffe es ist gut ersichtlich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 97
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Riemenscheibe war sehr straff drauf
 

Anhänge

  • F3C877E2-7EE7-4DB6-BB05-42654D75B0C9.jpeg
    F3C877E2-7EE7-4DB6-BB05-42654D75B0C9.jpeg
    687,1 KB · Aufrufe: 114
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
erstmal Applaus :clapping::clapping::clapping: für die guten Fotos!
Wenn sich dann die Trommel nicht mitdreht muß die Ursache ja an der Verbindung Achse-Trommel liegen. Da kommt man wahrscheinlich nicht heran, und wenn, dann ist fraglich, was sich da reparieren ließe.
An der Stelle klinke ich mich, mangels weiteren Wissens, mal aus. Vielleihct weiß jemand mehr dazu.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Es wäre möglich, da heranzukommen, ABER
Der gesamte laugenbehälter muß ausgebaut werden,
Dann könnte der teil des der riemenscheibe gegenüber befindlichen laugenbehälters abgenommen werden, dann kann die Trommel entnommen werden.
Nu kommt das ABER..
Alle dichtungen und lager müßen danach ersetzt werden, der simmerring würde nie wieder dicht sein und der laugenbehälter ohne neue dichtungen auch nicht.
Wenn es dir das wert ist und alle teile zu bekommen sind UND du jemanden kennst, der Edelstahl schweissen kann (das muß professionell erfolgen, sonst ist die welle garantiert nicht grade und zentrisch) dann könntest du dich da ran wagen.
Ich persönlich würde es nicht tun, das ist aber eben nur meine persönliche meinung dazu.

Wie dem zu entnehmen ist, vermute ich, das die welle an der Trommel abgerissen ist.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

sieht fast so aus als ein Fall aus einem anderen Forum, wo auch die Verbindung Achse/Trommel gerissen ist:
Trommellager einer TopLader Waschmaschine von Wirlpool AWE 5125 komplett zerlegt - Teamhack
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Links in andere Foren nicht unerwünscht sind. Wenn dem nicht so ist, bitte löschen).
Sollte man eigentlich auch ohne zerlegen schon spüren, ob da kein Kraftschluss mehr vorhanden ist. Wenn dem so ist, hilft wohl nur noch ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil...

Tom
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Blaucarmel 3

Wie alt ist die WA, es kommt auch auf die Betriebsstunden an, was man evtl. da investieren muss. Ersatzteile, hier gibst du die 858362303021 ein → Bauknecht/Whirpool usw.
Dann wird in der Trommel die Achsbefestigung defekt sein, an deiner Stelle, würde ich nichts mehr viel reinstecken und die WA lieber abschreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen lieben Dank an ALLE!!!

Die Maschine ist jetzt ca 10 Jahre, hat allerdings nicht so viele Std drauf. Ich werde es trotzdem nicht reparieren und eine andere Maschine besorgen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist (leider) vernünftig, du schonst auch, nach 10 Jahren deine Nerven und wenn du Pech hast, in drei Monaten den nächsten Einsatz.
Bauknecht Geräte, da existieren nur noch der Name. Die Geräte waren in den 60 / 70 Jahren noch ein Begriff. Das ist bei vielen alten Firmennamen leider ein Gang & Gebe.
Die neueren Geräte, werden leider nicht mehr zum reparieren hergestellt, das hat einen ganz simplen kapitalistischen Grund.
Wenn sich die Leute nicht freiwillig andauernd neue Geräte kaufen, muss man sie eben dazu zwingen.
Meine Waschmaschine, AEG Bella war von 1972 und erfüllte seine Pflicht bis Anfang März 2022. Jetzt stehl sich noch in einer Ecke und wartet auf die Ehrenurkunde von AEG.
Was lange hält, das bringt kein Geld.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Blaucarmel 3

Benutzer
Registriert
12.10.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo!
Ja, leider ist das so…. Produziert wird für mehrere Firmen im gleichen Werk, in einem Land in dem die Arbeiter nicht viel bezahlt bekommen.
Welche Marke wäre bei einem Toplader (nur geringe Breite vorhanden) noch zu empfehlen?
Danke
Lg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilfe bekommst du vom der Freund Google, wenn du Toplader eingibt.
Es ist nicht sicher, dass der Firmenname auch identisch mit dem Hersteller ist.
Aber achte darauf, dass bei einer Ersatzteilbeschaffung, die Lieferzeiten bis zu 1½ Monate sich ausdehnen können.
Du kannst auch z.B. Verbraucherberatung begrüßen.
Sehr wahrscheinlich kennst du von den Typenschieder die Abkürzungen
von den Ersteller nicht, z.B. Slowenien → SI – SVN – 705 - .si – SLO - SI SI
Wenn du möchtest, kannst du mal hier reinschauen Wikipedia; Liste der IOC-Ländercodes

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Bauknecht WAT Uniq 622 DI Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAT Platinum 12Di Trommel wird nicht angetrieben

Oben