Bauknecht WAT Plus 622 DI Bauteil abgebrochen, Funktion unkl

Diskutiere Bauknecht WAT Plus 622 DI Bauteil abgebrochen, Funktion unkl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Plus 622 DI E-Nummer: 858362203020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil abgebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lava280

Benutzer
Registriert
26.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Plus 622 DI

E-Nummer: 858362203020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil abgebrochen, Funktion unklar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir über einen Online-Shop einen Toplader gekauft, eine Bauknecht WAT PLus 622 DI.
Als ich das gute Stück bei mir ausgepackt habe (es wurde geliefert), habe ich neben einer ziemlich großen Delle in der Seite auch noch feststellen müssen, das ein Teil aus dem Innenleben der Maschine gebrochen war (die Maschine ist unten offen, daher kam es mir auch gleich entgegen).
Ich habe natürlich den Kundendienst angerufen, der mir die 3 Optionen Umtausch, Rückgabe, Preisnachlass angeboten hat.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich tun soll, denn hier steht ein Berg Wäsche und eigentlich möchte ich nicht nochmal 10 Tage auf eine neue warten, zumal ich dieses Modell gerade auch gar nicht mehr in besagtem Shop finde.
Kann jemand das Bauteil (siehe Bilder) identifizieren/kennt seine Funktion und weiß ob es ok ist, wenn ich das einfach wieder einklebe?
Für mich sieht es nicht aus, als hätte es eine wichtige Funktion, genauer gesagt kann ich mir nicht erklären, wofür dieses Stück überhaupt da sein soll. Aber was weiß ich schon. :)
Außerdem macht mir die Delle in der Seitenwand ein bisschen Sorgen. Eigentlich sollte eine Waschmaschine ja solide gebaut sein und die Wand wirkt nun auch nicht sonderlich dick, aber ich frage mich jetzt natürlich schon ob das Gerät durch den "Bums" nicht vielleicht noch mehr innere Schäden davon getragen hat.

Vielen Dank schonmal,
und viele Grüße

lava280
 

Anhänge

  • 622_bauteil_unten_bruch.jpg
    622_bauteil_unten_bruch.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 1.199
  • 622_bauteil_unten_zusammen.jpg
    622_bauteil_unten_zusammen.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 1.074
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lava280

Willkommen im Forum
Die WA würde ich zurückgeben, wenn das Modell gegen Umtausch nicht mehr vorhanden ist.
Wen da eine kräftige Delle in der Seite ist, wer weis, ob die noch einen anderen Schaden davon getragen
hat. Das weiße Teil, ist wahrscheinlich nur eine Verpackungsarretierung für den Laugenbehälter.
Müsste in der Anleitung irgendwo stehen (Aufstellen usw.).
Beim Neukauf eines Gerätes, empfehle ich immer, bei einer kleiner Ortsansässigen Firma das Gerät zu kaufen. Die liefern das meistens auch kostenlos, schießen es an und nehmen noch den Müll, inkl. Altgerät mit. Dann springst du auch nicht im Dreieck und schonst die Nerven.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

lava280

Benutzer
Registriert
26.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort. Ja, dieses Teil steckte wohl ursprünglich in der Verpackung. Im Styropor war ein Sockel mit einem Loch, in dem das Rohr saß, bzw. sitzen sollte. Wozu muss denn der Laugenbehälter arretiert sein? Ist der so labil? Was ist wenn die Waschmaschine wäscht und schleudert, da wirken doch auch durchaus einige Kräfte? Im "Handbuch" habe ich dazu leider nichts gefunden. An dieser Stelle zu erwarten, dass dieses speziell für mein Modell wäre, ist wohl zuviel...
Ich habe mal noch ein Bild von der Delle hochgeladen, falls mich jemand beruhigen möchte, dass es doch nicht so schlimm ist :(
Ansonsten wird es wohl so werden, zurück damit und einen Händler gesucht. Sind Läden wie Saturn/Mediamarkt etc. eine ernstzunehmende Option?

Viele Grüße
und einen schönen Abend noch,
lava280
 

Anhänge

  • 622_delle.jpg
    622_delle.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 1.003
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass die Finger (jetzt kann ich es sagen) von der Kiste. Die Steifigkeit von dem Gerät wird nur durch
die Abkantung der Vorder- und Seitenwände erreicht. Die Maschinen haben keinen internen Rahmen.
Wenn die WA mit Wäsche schleudert, fällt dir das Geschirr aus dem Schrank.
In den Wühltischläden, kannst du dich informieren, Prospekte und Preise. Anschließen gehe mal in einem Fachgeschäft und hohle dir da die Infos.
Sollt mal irgendwas sein, dann hast du eine Anlaufstelle mit Fachleuten, aber nicht nur mit Verkäufern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

lava280

Benutzer
Registriert
26.11.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen, vielen Dank. Ich werde also noch eine paar Tage meine Unterhosen wenden und mir bei einem Händler eine neue Waschmaschine suchen. :D
Die Maschinen haben keinen internen Rahmen.
<_< Wahnsinn...
Naja, jedenfalls dankeschön noch einmal für deine Hilfe, +1 Karma :happy:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
lava280
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Plus 622 DI Bauteil abgebrochen, Funktion unkl

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Plus 622 DI Felermeldung F27

Bauknecht WAT Plus 22 Di Heizt nicht

Bauknecht Toplader WAT Plus 622 DI Display abgelöst

Oben