Bauknecht WAT Plus 522 Di Toplader Waschprogramm startet nicht; vermute Türverriegelung kaputt

Diskutiere Bauknecht WAT Plus 522 Di Toplader Waschprogramm startet nicht; vermute Türverriegelung kaputt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin :waving:, mein Toplader will seit Montag das Waschprogramm nicht mehr starten. Normaler Ablauf beim Start des Waschvorgangs: Ich schließe...
L

LeMarv

Neuling
Registriert
01.06.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAT Plus 522 Di Toplader
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschprogramm startet nicht; vermute Türverriegelung kaputt
E-Nummer
858352203020
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin :waving:,

mein Toplader will seit Montag das Waschprogramm nicht mehr starten.

Normaler Ablauf beim Start des Waschvorgangs: Ich schließe die Klappe mit etwas Nachdruck, damit der Riegel einrastet, drehe den Regler der Programmauswahl auf das gewünschte Waschprogramm und drücke Start. Die Waschmaschine ist 2 Sek still, dann erlischt das Lämpchen bei "Tür frei", man hört die elektronische Verriegelung und die Maschine beginnt ihre Arbeit.

Fehlerhafter Ablauf: Ich schließe die Klappe mit Nachdruck, drehe den Regler auf das gewünschte Programm und drücke Start. Nun ist die Waschmaschine zwar auch kurz still, dann blinkt allerdings 2 Mal kurz das "Tür frei"-Lämpchen und die Maschine versetzt sich wieder in den Ausgangszustand bevor ich den Startknopf gedrückt habe. Den Ablauf ab Drücken des Start-Knopfes kann ich in Endlosschleife wiederholen.

Nach meiner oberflächlichen Interpretation und kurzer Rücksprache mit dem Kundenservice dürfte die elektronische Türverriegelung kaputt sein.
Da ich mich an der eigenhändigen Reparatur versuchen wollen würde, hätte ich folgende Fragen:

Meint ihr, dass meine Vermutung mit der Türverriegelung hinkommen dürfte? Das Ersatzmodul bekäme man wohl für 45€ bestellt, wenn die Idee aber Unsinn ist, würd ich mir die 45€ natürlich lieber sparen.

Zweite Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, wie ich am Besten an diese Türverriegelung zum Austausch rankomme. Hab noch nie an nem Toplader oder überhaupt an ner Waschmaschine rumgebastelt, entsprechend fehlt mir ein wenig der Ansatz, was ich alles dafür abbauen muss.

Würde mich mega über Tipps und Hilfestellung freuen.

Beste Grüße
 
Thema: Bauknecht WAT Plus 522 Di Toplader Waschprogramm startet nicht; vermute Türverriegelung kaputt

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben