Bauknecht WAT Care 30 SD WM geht nicht mehr an

Diskutiere Bauknecht WAT Care 30 SD WM geht nicht mehr an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Care 30 SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM geht nicht mehr an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xethon

Benutzer
Registriert
07.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT Care 30 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM geht nicht mehr an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe gestern einen gebrauchten Toplader gekauft (Bauknecht WAT Care 30 SD), diesen angeschlossen und einen ersten Waschgang gestartet. Die Maschine lief problemlos.
Nach etwa 15 min. hab ich zur Kontrolle geschaut, ob alles Anschlüsse dicht sind und die Maschine war aus. Sie lässt sich seitdem auch nicht mehr einschalten. Sie gibt kein Lebenszeichen von sich, ist also komplett tot.
Sicherungen sind alle drin und auch die Steckdose hat Strom.
Was könnte ich bei dieser Maschine als Laie kontrollieren oder sollte ich hier einen Fachmann rufen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bekanntes Chargenproblem, der Steuerung Tiny / Domino (NP 200,- €)

Das kann man auch selbst reparieren, mit fortgeschrittenen SMD und Lötkenntnissen


Gruß flumer
 
X

Xethon

Benutzer
Registriert
07.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, Lötkenntnisse habe ich nicht und SMD sagt mir gar nichts, müsste also ein Techniker machen.

Und das angesprochene Bauteil kostet also 200 €? Da ich für die WM 80 € bezahlt habe, kann ich mir sicher besser gleich eine neue gebrauchte kaufen, richtig?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja leider...
 
X

Xethon

Benutzer
Registriert
07.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mist, gestern erst das Teil mühevoll in den 3. Stock geschleppt und dann sowas...

Habe ein bisschen rumgesucht und das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Elektronik-...e-30-SD-S216/323371953385?hash=item4b4a786ce9

Ist da das benötigte Bauteil mit drin?

Und dann wird desöfteren bei ebay eine Reparatur der Elektronik für knapp 30 € angeboten, wenn man das Teil einschickt. Ist das eine gute Alternative oder eher von abzuraten?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schau mal in dein Postfach, falls nicht schon geschehen.

Bei ebay gibt es einige gewerbliche Anbieter, die Platinen reparieren oder reparierte im Austausch anbieten.

Eine kleine Auswahl:

https://www.ebay.de/itm/BAUKNECHT-W...142669&hash=item363afb1b44:g:uqoAAOSwfcVUEMnI

https://www.ebay.de/itm/MODELLE-WA-...=142925724260&_trksid=p2047675.c100005.m18511

https://www.ebay.de/itm/REPARATUR-B...m=142021046198&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Gewerblich hat den Vorteil, daß es Gewährleistung gibt.

Egal wo Du es machen lassen möchtest:
Immer zuerst Kontakt aufnehmen und die Daten deiner Maschine und ggf. Steuerung mitteilen, damit sichergestellt ist, daß zum einen der Anbieter deine Steuerung reparieren kann und zum anderen, daß Du im Austauschfall auch das richtige Teil bekommst.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn wir suchen helfen sollen, brauchen wir die Gerätenummer 85............... vom Typchild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Care 30 SD WM geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WAT Prime 550 SD Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht WAT Care 30 SD geht nicht mehr an

Oben