Bauknecht WAT 1200 STAR Schleifende Geräusche vom Motor

Diskutiere Bauknecht WAT 1200 STAR Schleifende Geräusche vom Motor im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT 1200 STAR E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifende Geräusche vom Motor Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quade

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAT 1200 STAR

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifende Geräusche vom Motor

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Seit gestern macht meine Maschine Schleifende geräusche wenn sie am Waschen ist.
Richtig Schlimm ist es im Schleudergang.

Heute habe ich sie mal aufgeschraubt keilriemen runter und am Motor gedreht, Geräusch kommt vom Motor.

Kann es sein das wenn die Kohlen im Motor runter sind diese schleifenden geräusche auftreten oder sind das eher die Motorloager oder der gesamte motor der Defekt ist????

Mfg Micha
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Falls es nicht die Kohlestifte sind, sind ermutlich das/die Lager eingetrocknet.
Meine Methode:
Dazu Motor ausbauen und mit 15-50 Volt Gleich- oder Wechselspannung (vom Labornetzteil) wie folgt betreiben.
Zwei der (6-7)Flachstifte brücken, die nicht direkt nebeneinanderliegen.
Dabei auf die beiden Flachstifte des Tachogenerators achten, diese immer auslassen.
Dann die Spannung an zwei andere Flachstifte anlegen; dazu alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobieren, bis er läuft, passieren kann nix! (u.U. sind zwei Drehzahlen möglich).
Motor senkrecht -mit Abtriebwelle nach oben- mit langsamst möglicher Drehzahl betreiben und Auto-Motoröl -oben von aussen auf das obere und unten von innen auf das untere Lager- immer wieder aufträufeln, bis die Pfeif- und Knackgeräusche weg sind.
Das kann schon ein paar Minuten dauern ....
W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Willkommen im Forum
Demontiere zuerst den Motor, WA aber Spannungslos machen und überprüfe die Kohlen. Dann schau nach, ob am Kollektor (wo die Kohlen drauf laufen) keine Lamellen vorstehen. Finger auf den Kollektor halten und langsam drehen.

Gruß vom Schiffhexler :P

@ uu4y
Wissensstand: Einsteiger, kein Messgerät aber ein Regeltrafo bzw. Labornetzteil :(
 
Q

Quade

Gast
So

Problem Gelöst,

Es War das lager im Motor das auf der Seite wo der Keilriemen sitzt.

Und ich muss sagen Bauknecht ist der letzte Sche.. .

Bei Bosch hätte man dem Motor auseinanderschrauben können und das lager tauschen können da der Motor geschraubt ist.
Bauknecht Motoren sind nur leider Genietet und selbt beim aufbohren bekommt man ihn nicht mehr richtig zusammen.

Jetzt ist nen gebrauchter Motor für 24 Euros drin und das ding ist wieder schön ruhig.

Ich dank euch noch einmal :)

LG

Micha
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT 1200 STAR Schleifende Geräusche vom Motor

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Bauknecht WAT Prime 550 SD Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch Maxx 6 Waschmaschinenmotor macht hohes und lautes Geräusch beim Schleudern

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben