Bauknecht Waschmaschine Fehler F06 - Tachogeber

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine Fehler F06 - Tachogeber im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Aquaton WA 1400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frickelfritze

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: Aquaton WA 1400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Erfahrung mit Reparaturen von Elektrogeräten

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

ich habe schon alle Themen über den Fehler F06 gelesen, die es hier im Forum gibt. Trotzdem brauche ich noch mal Eure Hilfe.

Problem: Motor dreht nur kurz hoch, das versucht er ein paar mal, dann kommt Fehler F06. Das Übliche eben.
Die Motorkohlen sind noch lang genug. Der Kollektor des Motors ist zwar nicht spiegelblank, aber auch nicht total verrußt. Sowas dazwischen eben. Also meiner Meinung nach OK.
Ich habe daher den Tachogeber im Verdacht. Leider weiß ich nicht, wie ich ihn exakt testen soll. Es hieß hier an anderer Stelle nur vage, dass man die Spannung messen soll, die an ihm anliegt wenn man den Motor von Hand dreht.
So weit so gut. Aber wie hoch müsste die Spannung "in etwa" sein?
Oder ist es besser den Innenwiderstand zu messen?

Und die dritte Frage:
Wäre es auch möglich, dass Motor und Tachogeber in Ordnung sind, aber ein Bauteil auf der oberen Platine defekt ist? Wenn ja, welches hättet Ihr dann in Verdacht?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal,
Gruß, Frickelfritze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frickelfritze

Willkommen im Forum
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen. Da müssten 1 - 6 V erzeugt werden, je nach Drehschwung. Der Generatoranker kann sich auch gelöst haben. Messe den Tachowid. und poste ihn. Es kann auch der Triac auf der EL defekt sein, dann dreht der Motor beim Einschalten sofort hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Frickelfritze

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse posten.
Bis dann,
Frickelfritze
 
F

Frickelfritze

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe eben gerade den Drehzahlgenerator gemessen.
Im Ruhezustand liegen 68 Ohm an, bei Drehen der Trommel in normaler Geschwindigkeit sind es ca. 76 Ohm. Die Spannung beträgt dann ca. 4 Volt.

Gruß,
Frickelfritze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frickelfritze

Messe die Generatorleitung bis zu EL durch, die Leitung dabei bewegen, evtl. Kabelbruch. Wenn nicht, dann könnte es am Triac liegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Frickelfritze

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Kabelverbindung ist in Ordnung.
Du hattest ja geschrieben, dass bei defektem Triac der Motor sofort hochdrehen würde. Das tut er nicht. Das Programm läuft normal, der Motor dreht erst dann, wenn er es auch soll. Nur eben nicht lang genug. Wo sitzt denn der Triac? Bild anbei. Danke für deine Mühe,
lieben Gruß,
Frickelfritze

EDIT wg. Blindheit: Es ist der, mit dem großem Kühlkörper, oder?

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Wenn es am Triac liegt, würde der Motor durchlaufen, oder überhaupt nicht. Bei der EL ist die Drehzahlsteuerung gehimmelt. Da hilft nur eine andere EL. Schau mal hier rein Verwendungszentrum die haben evtl. eine gebrauchte EL.

Gruß vom Schiffhexler
 
F

Frickelfritze

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Na gut, dann schaue ich mich mal nach ner neuen (gebrauchten) EL um.
Danke nochmal für deine Hilfe,
Gruß,
Frickelfritze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine Fehler F06 - Tachogeber

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Bauknecht WM Trend 724 ZEN Fehler F06 - Trommel steht still

AEG T76785IH3 Fehler E50 bzw E5F

Bauknecht WAK7951 Fehlercode F06

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben