Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

Diskutiere Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4540 E-Nummer: 855451203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie wird dieses Bauteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LilaAngie

Neuling
Registriert
17.08.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4540

E-Nummer: 855451203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo hallo ....
Ich hab das Problem das meine Maschine kein Wasser mehr zog, nun hab ich nach und mach alles abgesucht und sogar kurzfristig das Magnetventil ausgetauscht. Allerdings ist mir beim suchen dieses hier verrutscht und ich weiß weder für was es gut ist noch wie es richtig eingestellt wird!? Siehe Foto
[img https://share.icloud.com/photos/https://share.icloud.com/photos/0ODNEhnZZJ0WC8K2lWHFiQGEw
 

Anhänge

  • ABCD1103-DD57-4415-86BC-A30381898B48.jpeg
    ABCD1103-DD57-4415-86BC-A30381898B48.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 424
  • 6E03F0BA-CCFD-4A8F-89CB-37B5F9DEEF43.jpeg
    6E03F0BA-CCFD-4A8F-89CB-37B5F9DEEF43.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 434
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das dürfte die Wasserweiche - zuständig für die richtige Ansteuerung der einzelnen Einspülfächer - auf der Oberseite des Einspülkastens sein.
Leider ist mir die korrekte Grundeinstellung nicht bekannt.

Wenn alle Stricke reißen sollten, eine neue gäbe es z.B. hier:
https://kremplshop.de/p/waschmittelkasten-whirlpool-481241888025-fuer-waschmaschine-22290511
Stör dich nicht dran, daß dort Whirlpool steht, Bauknecht gehört neben anderen bekannten Namen dazu.
Siehe dazu auch die Geräteliste weiter unten auf der o.g. Seite.

Zieht denn die Maschine jetzt wieder Wasser?
Kommt genug Wasser aus dem Schlauch, wenn Du diesen von der Maschine abschraubst und in einen Eimer hältst?
Manchmal hängt es auch am Wasserhahn oder an einem zugesetzten Sieb am Schlauch oder Maschineneingang.


Schönen Gruß
mmhkt
 
J

JamesDN

Benutzer
Registriert
29.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Pumpt die Maschine das Wasser ab? Ich habe den Kreislauf nicht, aber einige Maschinen verdrahten das Einlassmagnetventil über die Auslasspumpe, um zu vermeiden, dass die Maschine bei einem Pumpenausfall mit Wasser vollgepumpt wird.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LilaAngie
Du braust keine neuen Teile, die musst du dann auch erst einstellen.
Feste Einstellwerte gibt es dafür nicht.
Du hast drei Einspülfächer, rechtes (1) Vorwäsche (VW), Mitte 2 HW, links 3 Weichspülen (WS)
Nimm ein Teelöffel (→nur Mengenmäßig) Seifenpulver in Mitte HW rein, stell aber das Programm auf Vorwäsche, dabei muss in der Mitte (HW) unbedingt trocken bleiben, sonst musst du den Arm mit den Nocken ganz gering verstellen.
Wenn du die HW testest, darf das Wasser auch in den VW-Teil mit reinlaufen, aber nicht in den WS.
Das eistellen ist nur etwas Fummelei, das kann ich schlecht beschreiben

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ JamesDN
…bei einem Pumpenausfall mit Wasser vollgepumpt wird.
Der Zulauf regelt der vorhandese Wasserdruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4540 Wie wird dieses Bauteil eingestellt?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

BAuknecht FWM 7F4 Weiß Lässt sich nicht öffnen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben