Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet

Diskutiere Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WAPlus 744 Typenbezeichnung: 858360103012 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür auf Led Leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht WAPlus 744

Typenbezeichnung: 858360103012

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür auf Led Leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gutren Tag,

kleines Problem mit der Bauknecht Waschmaschiene die Led (TÜR AUF) leuchtet auf meinen LCD Display.
Das Schloss habe ich eben Gewechselt.

Die Led Leuchtet immer noch , und es tut sich nix (Die Wasch Maschiene) warte auf das Freigabe Signal des Tür Schalters.

Wasser einlauf geschlossen (Hahn ist auf). Mann kann die Programme auswählen per Stellrad.
alles soweit in Ordnung.

Die Waschmaschiene ist 4 Jahre alt.
Weiß da jemand weiter?

gab es das schon mal?
Mercy und Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.226
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Programme fangen erst an, sobald die Tür verriegelt ist.

Da du nun das Türschloss schon gewechselt hast, bleibt nun nur noch die Verriegelung der Tür (ist der Haken in Ordnung?) oder die Elektronik übrig.

Wenn der Haken in Ordnung ist, bau die Elektronik aus und poste mal ein Bild.
 
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Haken Verriegelt das Teil Bomben Fest!

So! nun sind die Dinger ab .....beide machen einen Stabilen eindruck.
allerdings sieht L003 ein wenig komisch aus! das Porzelan am Wicklungskörper ist eingerissen? ist zwar nur ne Spule? könnte aber was sein!
Habe mittlerweile auch 2 Kalte Lötstellen gefunden.

Gibt es für die Wasch Maschine einen Stromlauf Plan /Serviceunterlagen?
früher gab es noch Rat u. Tat in Berlin , gibt es die noch?
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    141 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    141 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    159 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie Funktioniert das Tür Schloss eigendlich?

mit 3 Anschlüssen, Strom in die Mitte?,Türe zu schalter 1 wird Geschlossen,Bimetallfeder erwärmt sich und zieht unteren Schalter an dann fliest der strom über Pin 3

wieder hoch zur Steuerungsplatine? ist meine Vermutung so korrekt?.
der Berühmt Berüchtigte Fehler Spannungsregler,Lastwiderstand,Spule (Induktivität) Dioden /kondensatoren wie sieht es da aus?
Kann da auch ein Fehler vorhanden sein OHNE das man da Optische Schäden sieht?

wie stehen die Relais auf der Platine zu ihren Funktionen? , gibt es da auch ein Relais was in der Schaltung mit dem Türschloss in Verbindung Steht?
kann man hier einen Schalt Plan für meine Steuerung Whirpool L2524 bekommen (Runterladen)?. da könnte mir erheblich weiter helfen.
in wieweit ist die Induktivität (L003) mit involviert?

Danke und Mercy für eure Antworten!
allen einen Schönen Sonntag!!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Vermutung zur Funktion ist korrekt, Pin Belegung kenne ich aber ausm Kopf nicht.

Spannugsregler und Spule sind in Ordnung, sonst würde deine Maschine gar nicht erst angehen. Relais sind für Motor und Heizung zuständig. Pläne gibt es leider keine. Hier heißt es suchen :-/

Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir anbieten mir die Platine mal anzusehen. Der Wäscheberg wird sicherlich nicht kleiner ;)
 
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tag Chris02 und einen Schönen Sontag!

Wenn man mal Ruhige minuten hat Überlegt man, ein Anschluss geht zu einem Transitor / Fet

die relais haben also nix mit dem Türschloss zu tun? . wäre ansonsten eine gedankliche Fehler Quelle gewesen.

Z.b die kontakte verbrannt....
nachdem ich mit diesem Machwerk Diping Kunst genauer Beschäftigt habe ist Bauknecht nicht mehr das was es mal war.
Überall lese ich nach 2 , 2,5 Jahren defekte, unterdimensionierte Spannungs Versorgungen, soll Bruchstellen in Bauteilen. usw.

Unsere Waschmaschine die wir davor hatten war ne Blomberg, bei der fing es nach ca.20 Jahren an zu Spinnen reais Pume Wasser einlaß, und zum Schluss türschalter.... sonst nix Toi Toi!.

was ich zum Schluss (bis die NEUE ACH SO HOCH EINGESCHÄTZTE ) Bauknecht kam hatte ich das
Schloß ausgebaut und mit Schrauben die Schaltung Tot gelegt und Überbrückt.
danach ne Tüchtige Ladung Heißkleber rein und isoliert war das ganze!
hätte das mein alter Meister gesehen....... :devil: wills nicht weiter kommentieren.
ich habe mal was von einem Prüfprogramm gesehen...
Das wird vermutlich auch nicht mit dem Tür auf Starten? oder?
meine Mutter gibt mir noch eine Woche.....dann gibts ne neue!
ist mir gar nicht recht.

Habe schon einige Monitore aus dem Schrott wieder zu laufen gebracht weill sie billig Elkos an der HF Leiste verbaut haben,
haben 2 Jahre Gehalten (soll) danach sind sie auf den Müll gewandert.-
Meine Mutter hat zum Glück Omas altes Wachbrett....(falls alle Stricke Reisen!).
Die platine Läuft nur mit 230 V ist heftig!
SmD ist schierig zu löten der Andere Kram könnte klappen....
icht werd es mal Probieren!

dir einen Schönen Rest Sonntag!
wenn dir was einfällt ...SCHREIBEN!!

mfg
Hans1XYZ
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also zumindest ICH kann Deinem heutigen Geschreibsel nicht folgen... O-)

und

Hans1XYZ und etwas geändert von mir schrieb:
... hätte das Dein alter Deutschlehrer gesehen...

wäre der

Hans1XYZ schrieb:

durchaus berechtigt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ohne den genauen Fehler zu kennen, mag ich mal eine Vorhersage treffen. Ohne SMD Löten wirst du da nicht viel erreichen können. Denn außer dem Netzteil und den Relais ist da nichts THT.

Meld dich per Mail bei mir, dann läuft die Kiste Ende nächster Woche wieder und deine Mutter braucht kein Waschbrett und auch keine neue Maschine ;)
**********
 
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wenn meine Mutter sich nun aus Wäsche machen müssen sich nun eine Neue Waschmaschine kaufen muss weil ich das Teil NICHT mehr zum Laufen kriegen sollte.
Welche Waschmaschine wäre nun zu empfehlen?


Bauknecht das weiß ich nun wird es auf KEINEN FALL mehr!!

Gibt es empfehlungen? wo? nehme alles!
mfg
und einen schönen Rest Sonntag!

Ps! da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.. das Sollte Lehrmeister heisen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erledigt!!!
war doch ein Mechanisches Problem!
nun kann ich keine Eingaben mehr machen!.....Temperatur,eigene Programme,....
oder wählt das die Waschmaschiene selber aus?

Ich habe mit dem Dingen sonnst nix zu tun.....Röhren, PC, SPS das klappt besser....war ja mein Lehr Beruf als IEGE
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hans,

oft liegt das an einer schlechten Verbindung am Stecker / Bandleitung des Verbindungskabels Anzeigemodul
zur Steuerelektronik oder das sich das löst, da nicht arretierbar (mal lösen und korrekt stecken)

Buuknecht hat auch grundsätzlich eine sehr schlampige "Steckverbinder" Technik

Weitere Probleme entstehen hier auch sehr oft an dem "Doppeltastenblock" wo gerne mal intern die Kunststoffnasen brechen wenn zu fest betätigt wird

Bitte um Rückmeldung für das Forum ob der Tipp geholfen hat

Danke

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin Flumer, bis jetzt nur Teilweise, zumindest habe ich Aktuelle Stromlaufpläne im Netz Gefunden für meine Maschine.
Ist auch schon mal was oder?

eine Nase habe ich auch schon mit nem Guten Sec. Kleber wieder Gangbar gemacht.
Das mit der Anzeige und dem Nicht mehr einstell bar....es klickt jedenfalls wenn ich alle Tasten durch gehe also müsste das eigentlich schon mal Funkt.
wegen der Micro Schalter nun ja....
anderst wäre es , wenn es Gummi Kohle foilen wären diese könte man reinigen.
Neuer Tag neues Glück!
Heute Abend weiß ich mehr...

einen schönen Tag!
hat hier jemand zufällig Radio Röhren Probleme?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Da du nun das Türschloss schon gewechselt hast, bleibt nun nur noch die Verriegelung der Tür (ist der Haken in Ordnung?) oder die Elektronik übrig.

War ja meine Vermutung schon ganz zu Anfang.;)
Deine Probleme mit dem Programm verstehe ich nicht so ganz. Aber da wirst du irgendwas verbastelt haben :-/
 
H

Hans1XYZ

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin Chris 02!

Ne du! ist alles wieder wie beim Alten!.

lediglich der Plastik pin an dem die (Kostenreduzierung!) einzug gehalten hat.
hatte zugeschlagen= Dünne Hallterung am Rahmenteil Bricht leicht ab!.

Mir ist bei der Demontage der Front Platte ein loses weißes Stück Plastik mit einem kleinen Stift in die Hände gefallen habe mir gedacht , vieleicht ist da was abgebrochen----?
ich hatte da vorher aus Verzweifelung (wusste nicht weiter) den Bauknecht Service angerufen.

Da fragte man mich, ob ich die Maschine / Steuerung schon mal Resetet hätte?
bei meiner Frage wie , sagte die Dame einfach vom Netz Trennen!
aber nicht Stecker raus und wieder ein, sondern 1-2 Std warten die Platine hat wohl eine Art Dynamisches Ram was von einem Elko mit Saft versorgt wird .

Wenn dann zuviele Funktionen eingestellt / rumgefuhrwerkelt werden werden diese Sachen Gelöscht-
Das hatte ich die Nacht mal gemacht.

Heute Morgen lag noch Wäsche an , siehe da ich konnte Zeit ,Wasch Temp,diverse Programme,Uhr alles war wie bei der Auslieferung.
Lediglich die Instand gesetzte Taste werde ich mit einer neu Investierung (2 Neue tastatur Sätze) abschließen.

Das Dürfte es gewesen sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet

Ähnliche Themen

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2

Bauknecht ECO6400 Rote Service LED leuchtet

Bauknecht WAK 7760 Maschine zeigt Rest 1min. Beim drehen des

LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür

Oben