Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch

Diskutiere Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 12 NC - 8554 054 03500 - Typ D 111 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuckySchmidt

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 12 NC - 8554 054 03500 - Typ D 111
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

meine WaMa läuft nicht mehr so optimal. Als wir aus dem Urlaub kamen, hatte sich das Lager komplett festgesetzt, sodass sich die Trommel keinen Millimeter mehr bewegen ließ. Wir haben die Rückwand gelöst und den Schaden einigermaßen behoben. Aber eben nur einigermaßen, denn seitdem wäscht sie zwar, macht aber einen Höllenlärm und läuft unrund.

Da wir keine Unterlagen zu diesem Gerät mehr haben, wüßte ich gerne, ob es etwas besonderes zu beachten gibt, wenn man das kleine und das größere Lager austauscht? Die Ersatzteilkosten müßten sich laut www um ca. 30 Euro insgesamt belaufen. Dafür bekomme ich natürlich keine neue Waschmaschine. Und noch eine - möglicherweise - blöde Frage: Wie kommt man da am Besten dran?
Ich habe aus dem Urlaub einen Riesen-Wäscheberg mitgebracht, daher wäre ich für jeden schnellen Tipp besonders dankbar...

Grüße
H. Schmidt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo LuckySchmidt,

Erst Stecker raus, Wasserzu- und Ablauf ab und Rückwand abschrauben.
Zum Lagerwechsel erst Antriebsriemen dann Riemenscheibe und die Schrauben vom Lagerkreuz entfernen. Dann Lagerkreuz abziehen und Lager entfernen (rausschlagen oder mit Abzieher).
In einigen Fällen muß das Lagerkreuz mit gewechselt werden, wenn der Lagersitz stark beschädigt ist !
Neue Lager und Wellendichtung einbauen (Vorsicht, Lager beim Einbau nicht beschädigen)
Wellendichtung beim Einbau innen mit Graphitfett benetzen.
Dann alles wieder zusammenbauen !
Ersatzteile http://www.krempl.de Tel. 01805 8909 165

Benötigt werden: Innenlager, Außenlagen, Wellendichtung, Graphitfett
Kostet ca. 20 - 40 EUR

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WaMa WA 9540 - Lageraustausch
Oben