Bauknecht WAL10988 schleudert nur manchmal

Diskutiere Bauknecht WAL10988 schleudert nur manchmal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10988 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atlas100

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAL 10988
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: Bauknecht
Modell: WAL 10988
Fehler: Schleuderfunktion nur manchmal da



Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Bauknecht Service hat keine Fehler im Programmteil gefunden - laut Serviceauskunft im Bauknecht-System ist der Fehler unbekannt.
Entweder Software oder Schleudersensor


FEHLERBESCHREIBUNG

Hallo Leute,

habe mir gebraucht eine 2 Jahre alte WAL10988 gekauft. Das ist die Wama mit grafischem Display und so Schnikkes.

ALso....problem ist, dass die Wama nur ab und zu mal schleudert.
Die Schleuderfunktion wird teilweise einfach unterbrochen. Die Wama dreht die nasse Wäsche dann ca. 10min lang langsam hin und her - sobald sie dann in den Schleudermodus gehen will unterbricht das Programm und springt sofort zum Schluss - auf dem Display steht dann Waschprogrammende.
Komischerweise steht während der ganzen Zeit im Display, dass die Mashcine einwandfrei funktioniert.

Teilweise jedoch schleudert die Maschine auch durch - wenn ich das Extraprogramm "Intensiv-Schleudern" ausführe, führt sie auch ca. jede 2. Wäsche aus.

Ich habe die Vermutung, dass es der Sensor für den Lauf der Wama ist - der der ihr sagt, dass sie nicht unrund läuft?!
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Transportsicherungen nicht eingesetzt werden konnten - die Schraubvorrichtungen waren etwas verschoben.
Dennoch läuft die Maschine absolut rund beim Schleudern.


Habt ihr eine Idee? Bauknecht sagt, dass es entweder dieser Sensor ist oder sogar die Software - dann müsste der zentrale Steuerchip ausgewechselt werden, wass mit über 350€ zu Buche schlagen würde.

Grüße

Atlas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das ist nix schlimmes. Ist bekannt bei der WAL 10xxx Serie.

Das liegt an der Türverriegelung die schließt nicht immer richtig in den zweiten Schaltpunkt.

Wenn Nase nicht genau MITTE, ganzes Fenster vorsichtig hoch oder runter drücken bis mitte erreicht ist.

Nachdem du geguckt hast was ich im Bild beschreibe, hohlst du eine mittelgroße Wasserpumpenzange.
Nun Tür so weit auf machen wie es geht. Links siehst du jetzt das Metallscharnier. Nun in der Mitte des Scharmierbogens die Zange ansetzten und vorsichtig 3-4 mm Richtung rechts biegen (Richtung Türkontakt, da wo die Nase einrastet)
Und schon ist das Problem behoben.
Die Tür sollte dann schön hart klicken beim zumachen.

 
A

Atlas100

Gast
SUPPPPPPPPPEEEEEERRRRRRR

Es hat sofort funktioniert!!!!!

VIELEN DANK...ohne Deine Hilfe hätte ich die Maschine wahrscheinlich auf den Schrott gegeben.


Danke nochmal - super kompetente Hilfe.


Grüße

Atlas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wie man sieht, kann die Angabe von Gerätedaten sehr Hilfreich sein und schnell zu einem Treffer führen.



P.S. Bitte, ich helf gern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL10988 schleudert nur manchmal

Ähnliche Themen

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Indesit IWE81682 Pumpt manchmal nicht ab

Bauknecht WAL 10788 Waschanzeige verkürzt und kein Waschvorgang

Bauknecht WAK 12 schleudert nicht mehr

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Oben