Bauknecht WAK7951 Fehlercode F06

Diskutiere Bauknecht WAK7951 Fehlercode F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7951 E-Nummer: 858354130004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FranzWaMA

Benutzer
Registriert
01.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7951

E-Nummer: 858354130004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F06

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier und bei der Recherche zu meinem Problem auf dieses Forum mit den kompetenten Antworten aufmerksam geworden.
Hier das Problem:
Maschine bricht kurz nach dem Einschalten mit Fehlercode F06 ab. Habe dazu schon einiges gelesen. Die Bürsten sehen gut aus (eine steht 18mm raus, die andere 28mm, schöne Oberfläche, Kommutator und alles gereinigt und sieht auch sehr gut aus). Der Motor dreht ca. 3 sec an (schön, ohne Ruckeln oder sowas) bevor die Fehlermeldung kommt.
Leitungen vom 7-poligen Stecker zur MCU durchgecheckt und OK.
Tachogenerator: weiß nicht genau wie man den prüft. Hab gelesen, dass viele Typen Spannung erzeugen. Dieser kommt auf max. 2V Wechselspannung, wenn von Hand am Rotor (nicht über Riemen) angetrieben. Wenn an MCU angeschlossen, brechen diese 2V sofort auf 0.0V zusammen, also ist dieser Anschluss nicht sehr hochohmig, aber vielleicht wird ja auch der Strom gemessen, keine Ahnung.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins, vielleicht sieht noch wer Möglichkeiten?

Vielen Dank,
Franz
 

Anhänge

  • IMG_20161101_160713.jpg
    IMG_20161101_160713.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 4.360
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo und willkommen im Forum

das ist ja schon eine etwas betagtere Maschine mit ca. 13 - 15 Jahren auf dem Buckel

Mein Tip ist hier entweder eine schlechte Lötstelle und / oder das Reversierrelais auf der
Steuerung (Bild) ist defekt; die Motor sollte hier nach ca 3 - 5 Sekunden die Drehrichtung ändern, was
hier über Relais gesteuert wird

Die Steuerung müsste unten an der Seitenwand befestigt sein

Außerdem sollten bei diesem betagten Modell auch gleich mal die Dämpfer und Lager
(wenn nicht schon geschehen) gecheckt werden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WAK7951.JPG
    WAK7951.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 3.706
Zuletzt bearbeitet:
F

FranzWaMA

Benutzer
Registriert
01.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi flumer,
danke für die echt prompte Rückmeldung!
Habe mich gerade über die Platine hergemacht und sie beim Relaisprüfen wohl erfolgreich zerstört:
Es sind anscheinend 2 Relais beteiligt, gleichzeitig Rotor und Statorwicklung umzupolen (das schwarze und das rote Relais in unmittelbahrer Nähe).
Mir war schon klar, dass eine Prüfung im eingebauten Zustand immer problematisch ist, aber hab's trotzdem versucht. Zuerst Spulenwiderstände laut Datenblatt, haben gepasst, dann die Spulen-36V-Relais bestromt. Ging zuerst gut, aber offensichtlich nur weil ich zufällig die richtige Polarität erwischt habe. Klackte schön. Dann nochmal probiert und auf einmal funkt es weil auf einmal "kein Spulenwid." mehr da ist. Nach Durchtrennen einer Spulenzuleitung ist das Relais aber i.O. --> also vermutlich ein Teil(e) nebenbei zerstört.Was ist das kleiner Ding an der Spulenzuleitung mit Glaskörper und 3 Anschlüssen? Kenn ich noch nicht. Hat eine Polaritätsmarkierung wie eine Diode, könnte also nun kaputt sein.
Aber beide Relais funktionieren nach wie vor (habe die Zuleitung beim 2, Relais diesmal vorher getrennt und dann erfolgreich geprüft ohne Funken).
Weil es die Steuerung als Ersatzteil nicht mehr gibt (laut Auskunft eines Händlers in der Nähe), wird es das vermutlich gewesen sein.
Schade, tut mir echt weh, so ne Maschine (alleine was der Motor wiegt und Kupfer drin hat - aber den behalte ich,) wegen vermutlich einer Kleinigkeit wegzugeben.
Gruß,
Franz
 

Anhänge

  • IMG_20161102_200604.jpg
    IMG_20161102_200604.jpg
    866,2 KB · Aufrufe: 3.425
  • IMG_20161102_200728.jpg
    IMG_20161102_200728.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 3.307
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also die "Kontrolleinheit Motor" mit der #481221478349 sollte es schon noch geben, z.B. hier vielleicht - aber teuer mit 150€ aufwärts...
 
F

FranzWaMA

Benutzer
Registriert
01.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh, danke vielmals für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7951 Fehlercode F06
Oben