Bauknecht WAK 83 Einspülschlauch springt immer ab

Diskutiere Bauknecht WAK 83 Einspülschlauch springt immer ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass der Wasserschlauch zur Einspülkasette immer wieder abspringt und die ganze Waschküche...
C

Christopher91

Benutzer
Registriert
08.03.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAK 83
Kurze Fehlerbeschreibung
Einspülschlauch springt immer ab
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass der Wasserschlauch zur Einspülkasette immer wieder abspringt und die ganze Waschküche immer unter Wasser steht.

Die Schlauchklemmen sind noch straff und die Einspülkasette habe ich auch mal entkalkt.

Leider weis ich nicht wo der Fehler liegen könnte.
Hat jemand eine Idee? Sollten vielleicht sie Einlaufschläuche gewechselt werden?
Oder gibt es irgendwas anderes was man tun könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Christopher
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
an der Stelle sollten m.E. gar keine hohen Drücke mehr auftauchen. Das eigentliche Einlaßventil liegt ja davor. Dann ist also der Wasserweg in der Einspülkammer selbst nicht frei.
 
C

Christopher91

Benutzer
Registriert
08.03.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich hatte diese schon einmal ausgebaut aber da sieht es frei aus.
Ich verzweifle langsam daran. Ich habe bisher auch in keinem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Du meinst die Schläuche oder den Schlauch, die vom Magnetventil an die Einspül-lade gehen?
Wenn ja, dann prüfe mal die oder den anschlußnippel, ob sich da ein Fremdkörper / Kalk oder Rost abgesetzt hat.
Schlauchklemmen sind nicht so der hit, wenn du nocheinmal wirklich alle Anschlüße auf durchgängigkeit geprüft hast (Schraubendreher durchstecken), dann die Schlauchklemmen durch ordentliche Schlauchschellen ersetzen.
 
C

Christopher91

Benutzer
Registriert
08.03.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
genau diese Schläuche meine ich. Ich hatte diese Wasserweiche schon mal ausgebaut und komplett entkalkt und dann ging es wieder für ein Paar Wochen.
Und jetzt ist er halt wieder nach 10-20 Wäschen abgesprungen.
Ich finde es halt sehr seltsam, dass es auch in so unregelmäßigen Abständen passiert...
Ich werde es noch mal alles ausbauen und es mit richtigen Schlauchschellen probieren.
Beim letzten Mal habe ich diese leider nicht richtig festbekommen, da die Halterung, an der der die Trommel aufgehangen ist, im Weg ist.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich da regelmässig kalk in so einer menge ansammelt, solltest du mal das Filtersieb beim wasserhahnanschluß prüfen, wenn da keins ist, dann im Baumarkt eines besorgen und einbauen.
 
Thema: Bauknecht WAK 83 Einspülschlauch springt immer ab

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Bauknecht WAK 6750 schaltet sich komplett ab

Oben