Bauknecht WAK 7951 Fehlermeldung FH

Diskutiere Bauknecht WAK 7951 Fehlermeldung FH im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7951 E-Nummer: 12NC: 858359530900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung FH Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Namenloser

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7951

E-Nummer: 12NC: 858359530900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung FH

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner heute neu (gebraucht) gekauften "voll funktionsfähigen :redhotevil: " Waschmaschine tritt der Fehler "FH" auf, also Störungen beim Wasserzulauf. Wasser lief allerdings ganz normal rein.
Habe die Siebe gereinigt und den Zulaufschlauch gewechselt -> es kommt immer der selbe Fehler (Erst Wasserhahn zu, dann FH)

Den Eimertest habe ich schon gemacht, nach 30 sekunden waren 9 Liter Wasser im Eimer, also 18 Liter/min. Dabei war der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht (bzw nicht so dass am meisten rauskommt).

Habe verschiedene Waschprogramme mehrfach mit unterschiedlich weit aufgedrehtem Wasserhahn versucht, der Fehler kam immer.
Was mir dabei aufgefallen ist -> Wenn der Wasserhahn am Anfang zu war, die "Wasserhahn zu" Leuchte anging und ich ein wenig aufgedreht habe ging die Leuchte aus - leider auch wieder nach ca. 5 Sekunden an. Passierte immer, egal wie weit aufgedreht wurde. Leuchte ging kurz aus und dann wieder an..

Bin für jede Hilfe dankbar..
:?

Edith meint:
Als ich es eben noch 3-4 mal probiert habe (mit Wasserhahn am anfang zu) blieb die Leuchte an - und ging nicht wie bei den vorherigen versuchen kurz aus.. :roll:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Strömungsmesser (Flowmeter) prüfen, ggf. ersetzen.

Dazu Maschinendeckel öffnen; 2 Schrauben hinten oben links u. rechts (evt. Torx) lösen, Deckel nach hinten schieben und nach oben abnehmen.

Strömungsmesser (Flowmeter) sitzt oben (kleineres, weisses, oft rundliches Kunststoffteil mit 2 Schläuchen und einem Kabel/Steckanschluss dran) unmittelbar vor dem Waschmittelfach.

Ziehe jetzt mal vorsichtig den kleinen Anschlußstecker des Strömungsmessers (Flowmeters) ab, prüfe die kleinen Metallkontakte und biege die evt. mal (nur ein wenig) vorsichtig nach innen nach. Reinigung und Kontaktspray schadet auch nichts.
Danach draufstecken und Testlauf durchführen.

Wenn dann kein Erfolg: Kabelverbindung bis zur Elektronik prüfen; oft ist auch der Strömungsmesser (Flowmeter) selbst defekt => wechseln, kostet ca 45,- EUR http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
N

Namenloser

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe die Anschlüsse/Metallkontakte gereinigt und mit Kontaktspray.. eingesprüht.
Alles wieder an seinen Platz, Waschmaschine eingeschaltet -> Es kam wieder der Fehler FH.
Abgepumpt und noch einmal probiert, diesmal Wasserhahn ganz langsam aufgedreht (wie beim ersten Versuch) und diesmal ging die Leuchte weg.

Woran könnte es liegen dass es manchmal geht, manchmal nicht? Der 3. Versuch ohne Änderungen am Wasser war ebenfalls erfolgreich, der 4. schlug allerdings wieder fehl :cry: Obwohl ich nichts geändert habe..

Danke für die Hilfe :)

Ein Multimeter hätte ich, falls das irgendwie bei der Fehlersuche hift.. :?


gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.......... Flowmeter ersetzen !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
N

Namenloser

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Danke für die (wenn auch leider unerfreuliche) Antwort.

Nun darf ich mal sehen wie entweder mein Geld für die Wama wiederbekomme oder den Flowmeter bezahlt..

Gutes Forum hier.. so schnell wurde mir selten geholfen :)
 
N

Namenloser

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bin endlich dazugekommen den Flowmeter auszutauschen.. und was passiert?
Der Fehler FH kommt immer noch :cry:
Beim durchpusten vom Alten ist mir aufgefallen, dass der sich nicht immer dreht, wohingegen der neue sich ohne Probleme drehte..

Naja, den neuen eingebaut, kurzwaschgang gestartet.. "Wasserhahn zu" .. abgebrochen, nochmal versucht, diesmal erst den Wasserhahn aufgedreht als die WaMa Wasser ziehen wollte.. Leuchte ging aus.. Leider hielt das ganze nur bis zum Spülvorgang, da kam wieder Wasserhahn zu und dann auch FH. Beim halbherzigen erneuten Versuch ging die Leuchte gleich wieder am Anfang an und blieb es auch..
Kabel habe ich nochmal gecheckt.. sind in Ordnung :?:

Woran könnte das noch liegen? :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7951 Fehlermeldung FH

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben