Bauknecht WAK 7778/2 Waschprogramm überspringt Schleudern

Diskutiere Bauknecht WAK 7778/2 Waschprogramm überspringt Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7778/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm überspringt Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiss_me

Benutzer
Registriert
31.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7778/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm überspringt Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine WAK 7778 überspringt bei normalen Waschprogrammen das Schleudern. Bis kurz vor Schluss leuchtet dabei das "Schleudern"-Lämpchen, das anzeigt, dass Schleudern Teil des Programms sein müsste, dann aber springt die Restzeitanzeige z.B. von 8 Minuten auf 0.

Vor einigen Monaten passierte dies manchmal, dann immer öfter, jetzt immer.

Wählt man nur "Schleudern" aus, wird perfekt geschleudert.

Die Motorkohlen habe ich bereits getauscht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
K

kiss_me

Benutzer
Registriert
31.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag den Hinweis auf "unvollständiges Abpumpen" gefunden.

Nach Programmende ist die Wäsche klitschnass, und wenn man den Flusensieb-Deckel herausdreht, kommen einem ca. 3-4l Wasser entgegen.

Also die Laugenpumpe ?

Komisch ist, dass im alleinigen "Schleudern"-Programm die Laugenpumpe offenbar ihre Aufgabe erfüllt...
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Ablaufpumpe wird "ausgenudelt" sein ,sie funktioniert dann nicht immer, ist z.T. auch temperaturabhängig !
Pumpe ausbauen, auf radiales und axiales "Spiel" prüfen und in die Tonne damit !
Gruß: Ernst
 
K

kiss_me

Benutzer
Registriert
31.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt die Pumpe getauscht -> manchmal schleudert sie - manchmal nicht.

Wenn nicht, steht Wasser in der Trommel.

Was kann es noch sein ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kiss_me

Die Abpumpzeit ist überschritten. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein. Überprüfe das und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7778/2 Waschprogramm überspringt Schleudern

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht Wak 12 Service leuchtet macht nur Geräusch wie pumpen es leuchtet Spülen undAbpumpen Schleudern

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WAK 7778/2 Schraube des Antriebsrads löst sich im

Siemens Extraklass XL131A FD8307 Schleudern bricht ab nach 2

Oben