Bauknecht WAK 7551 Trommel dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 7551 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7551 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger73

Neuling
Registriert
02.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7551

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin
und ein frohes neues Jahr allen zusammen...!

Tja, wie es eben so läuft: Pünktlich zum Jahreswechsel hat meine Waschmaschine den Dienst eingestellt. Es funktioniert soweit alles wie es soll (abpumpen etc.), nur die Trommel läuft nicht. Es ist ein leises Klicken von der Schalteinheit zu hören aber mehr passiert auch nicht. Außer das nach einiger Zeit der code "F 06" angezeigt wird....
Hatte hier gelesen, das oft die Kohlen die Ursache sind und meine daraufhin mal ausgebaut. Im ausgebauten Zustand schauen beide Kohlen 2,5 bzw. 2,7 cm aus dem Plastikgehäuse raus. Bei beiden ist mittig auf der Lauffläche auch ein dünner metallisch aussehender Strich zu erkennen. Müßte dies nicht über die ganze Fläche zu sehen sein oder reicht so eine dünne Aufsatzfläche für den Stromfluß aus?
Da die Kupferflächen am Motor (da wo die Kohlen langlaufen) nicht mehr so ganz "metallisch rein" sind sondern eher grau würde ich die wohl möglichst schonend reinigen falls das was bringen sollte. Nur mit welchen Hilfsmitteln? Möchte ja keine weiteren Schäden verursachen...
Ich gehe davon aus, dass das nicht die wahre Ursache ist. Woran könnte es noch liegen? Und wie finde ich das raus bzw behebe den Fehler? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Wie Ihr sicher schon gemerkt habt hab ich keine Ahnung von Elektotechnik aber wenn mir jemand mit einfachen Worten erklärt wo ich wie vorgehen muß bin ich recht zuversichtlich denn irgendwelche Sachen (vernünftig) zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen ist für mich keine Schwierigkeit.

Danke für eure Hilfe und Tips schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

Holger
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Holger,

F06 = Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung
Die Motorkohlen sollten hier ersetzt werden
Der Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kromfohrländer

Neuling
Registriert
10.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auch eine WAK 7551, die seit heute folgende Fehlererscheinung zeigt. Die Maschine zieht Wasser, die Trommel dreht sich nicht. Wenn ich das Programm "Abpumpen" wähle, pumpt die Maschine ohne Stop, die Trommel dreht sich nicht. Beim Schleuderprogramm pumpt die Maschine nur, die Trommel dreht sich nicht.
Die Motorkohle sieht noch in Ordnung aus. Ich schließe diese als Fehlerquelle aus, da zumindest der Abpumpvorgang beendet werden müsste, wenn in der Maschine kein Wasser mehr ist.
In diversen Beiträgen habe ich etwas von einer Luftfalle gelesen, die unten am Bottich montiert ist. Zur Kontrolle muss die Front abgebaut werden. Weiß jemand, wie die Front entfernt wird? Oder gibt es noch einen Tipp, was als Fehlerursache noch in Betracht kommen könnte.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7551 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Bauknecht WAK 62 Türleuchte frei blinkt, Maschine startet n

Oben