Bauknecht WAK 6552 wäscht zu kurz

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 wäscht zu kurz im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 E-Nummer: 8554 5230 3004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht zu kurz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer II

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6552

E-Nummer: 8554 5230 3004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht zu kurz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag.
Unsere Waschmaschine verkürzt seit ein paar Wochen selbstständig die Laufzeit. Ein Programm was mit zwei Stunden Restzeit beginnt kann manchmal schon nach weniger als einer Stunde bendet sein. Die Waschleistung ist noch passabel. Allerdings füllen wir die Maschine nicht mehr vollständig und haben auch die Waschmittelmenge drastisch reduziert... da ansonsten noch viel Seife in der Wäsche ist.
grummel, grummel....
Falls jemend eine Idee oder gar die ultimative Lösung für das Problem hat: Das wär soo schön!
Ein frohes Wochenende für alle.
Rainer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Das ist kein Problem, sondern bei den meisten Herstellern völig normal.
Beispiel: Bei geringer Beladung wird auch weniger Wasser gezogen, da weniger Gewebe vorhanden ist, welche das Wasser aufnimmt.
Nach dem das Gerät erstmals Wasser gezogen hat, dreht sich die Trommel und es wird Wasser in Abständen nachgezogen. Anhand dieser Nachschluckzeiten wird die Beladung von der Steuerung erkannt und die Waschdauer neu berechnet.
Für das Waschergebnis ist in erster Linie das Waschmittel verantwortlich.
Deshalb wird von Fachleuten, nur Pulver empfohlen.
 
R

Rainer II

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, Havelmatte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt so plausibel. Leider haben wir die Waschmaschine seit etwa sieben Jahren und haben erst nachdem die Laufzeiten unregelmäßig kürzer und die Wäsche öfter mal noch seifig war, die Mengen reduziert... die reduzierte Wäsche- und Waschmittelmenge ist also unsererseit eine Reaktion auf die beschriebenen Probleme.
Herzliche Grüße.
Rainer
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rainer,

durch diese Überdosierung ist mit Sicherheit die Luftfalle / Druckdom zugeschlammt;
deswegen auch mal nach öffnen der Front (siehe Forum oben) was bei diesem Modell sehr einfach geht,
die Luftfalle / Druckdom ausbauen / reinigen. Suche im Forum verwenden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

Rainer II

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, Flumer.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe die Front schon mal demontiert und weiß also in etwa wie es dahinter aussieht. Was ist von dem was ich sehen kann die Luftfalle bzw der Druckdom? Ist es das Teil rechts oben und mit einem eher dünnerem schwarzen Schlauch nach unten verbunden? Das ist das einzige Teil, was ich noch nicht sauber gemacht habe....
Herzliche Grüße.
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 wäscht zu kurz

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Bauknecht WAK 6552 läuft nur kurze Zeit

Bauknecht WAK 7751 Waschprogramm verkürzt

Oben