Bauknecht WAK 6552 Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasse

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasse im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfunk

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6552

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasser mehr.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
unsere WaMa zieht kein Wasser mehr. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, d.h. sie lief an dem Tag zweimal erfolgreich. Dann beim 3. Waschgang ist kein Wasser mehr eingelaufen und seitdem zeigt sie den Fehlercode HF an und "Wasserhahn zu" leuchtet auf.

Habe schon kontrolliert:
- Wasserzulauf: Eimertest durchgeführt, ca. 10l/min. Wasserdruck kommt am Magnetventil erfolgreich an.
- Wasserstop: Maschinenboden ist trocken, der Schalter hat nicht ausgelöst.
- Luftfalle: Einwandfrei
- Magnetventil: Keine Spannung am Magnetventil wenn Wasser einlaufen sollte! Hier liegt der Fehler aber ich erkenne die Ursache nicht. (kaputtes PGS?) Ohmsche Messung am Ventil ergibt ca. 3,8kOhm (Ventil scheint nicht kaputt zu sein)

Ansonstens scheint die Maschine normal zu funktionieren.

Ich weiss nicht wo und was ich noch messen sollte und ich besitze leider keinen Schaltplan.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus und Grüße

Jonas
----------------------
Bauknecht WAK 6552
Service: 8554 523 03004
Type D 262
S.Nr.: 410407008395
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jonas

Willkommen im Forum
Überprüfe mal ob sie schleudert und ob die Pumpe läuft. Wenn nicht, dann Türschloss testen.
Bei vielen WA’s ist das Ventil auch in Reihe mit der Pumpe geschaltet.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

surfunk

Gast
Hallo Schiffshexler

Türschloss funktioniert einwandfrei, Pumpe ebenso. Was meinst du mit in Reihe geschaltet? Spannungsmässig?
Danke dir und Grüße

Jonas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Wassernehmen wird bei manchen WA’s das Ventil hintereinander mit der Pumpe geschaltet, damit bei einer defekten Pumpe kein Wasser rein läuft. Überprüfe die Leitung zum Niveauschalter und schau dir die Elektronik an.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

surfunk

Gast
Weiss du, wie ich die Elektronik ausbauen und kontrollieren kann? Die sitzt sehr fest und ich habs nicht geschafft.

Danke und Grüße

Jonas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin surfunk Jonas

Die ganzen Geräte hat man leider nicht im Kopf. :shock: Das sehe ich, wenn man davor steht.
Die meisten sind mit Klipse befestigt, die anderen sind von vorne verschraubt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

surfunk

Gast
Hallo

ich habs geschafft! Es war ein Wackelkontakt am Stecker des Kabels zum Magentventil. Uns zwar ist das so eine kleine Plastikklemme mit Metallkontakten dazwischen. Es geht dabei nur um Mikrometer, ist mir erst aufgefallen als ich die ganze Elektronik am ausbauen war und die anderen Kontakte etwas fester saßen. Mann Mann Mann! Danke für deine freundilche Hilfe!

Grüße

Jonas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Karma nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasse

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 5750 Wasser läuft durch

Bauknecht WAK 64 Wasser läuft aus

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Oben