Bauknecht WAK 6550 Antriebsriemen rauf - Antriebsriemen runt

Diskutiere Bauknecht WAK 6550 Antriebsriemen rauf - Antriebsriemen runt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6550 E-Nummer: auf Nachfrage kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen rauf -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefkuehlpizza

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550

E-Nummer: auf Nachfrage

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen rauf - Antriebsriemen runter...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

die WM von meinem Schatzi wollte nicht mehr. 3 Jahre alt. Fehler war der abgesprungene Antriebsriemen.

Antriebsriemen wieder raufgemacht. Antriebsriemen war nach der ersten Wäsche wieder ab. Antriebsriemen wieder raufgemacht. Antriebsriemen war nach der ersten Wäsche wieder ab. :x

Der Antriebsriemen besteht ja aus einer glatten Seite und einer Seite mit 3 Nuten (ist das die korrekte Mehrzahl?). Die 3 Erhöhungen bzw. Vertiefungen passen ja genau in den Metallstab, welcher aus dem E-Motor herrausragt. Auf das große Antriebsrad auf der Rückseite der Trommel kann ich den Antriebsriemen aber nur so genau wie möglich draufspannen. Irgendwelche Führungen gibt es dort aber nicht. Oder doch?

:?: Warum springt das Teil immer wieder ab? Unwucht? Gibt es ein spezielles Werkzeug zum "Ausrichten des Antriebriemens?

Kann doch nicht so schwer sein!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Pizza
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, die Rillen des Riemen müssen innen, also zur Motorwelle und Riemenscheibe/Trommelantriebsrad hin zeigen und die glatte Seite nach ausssen. Bei Bauknecht löst sich auch gern mal die Schraube am Trommelantriebsrad und dann eiert es auf dem Trommelstumpf, wodurch der Riemen dann abspringen kann. Also da als erstes nachziehen. Sollte die Motorhalterung an einer Verschraubung ein Langloch haben, dann kannst Du dort die Riemenspannung nachjustieren. Sollte dies nicht sein, so hat Deine Maschine einen selbstspannenden Riemen, beidem eventuell die Spannung fehlt und dadurch abspringt. Da hilft dann nur ein neuer Riemen.
 
T

Tiefkuehlpizza

Gast
Nun ja,

die Schraube am Trommelantriebsrad sitzt bombenfest. Die Motorhalterung hat kein Langloch aber der Riemen geht gefühlsmäßig sehr straff auf das Antriebsrad.

Ich hab dann mal "Intensiv Schleudern" angewählt nachdem der Riemen wieder drauf war und bin dabei geblieben. Sonst war ich immer weggegangen in dem Glauben das es jetzt paßt. Die Waschmaschine hat gerumpelt und lief unrund. Die Trommel bewegt sich um etwa 1cm hin und her. Das Antriebsrad auch. Kann es sein, daß das Trommellager kaputt ist :?:

Wenn ja, dann ist ein Austausch sicherlich genau so teuer wie ein Neukauf? :?: (Momentan ist für 333,- EUR ein Angebot vom Pro Markt aktuell - mit Startzeitvorwahl).

Wenn Deutschland weiterkommt, gibt es evtl. noch mal ein Angebot von Media Markt (wobei man aufpassen muß, damit die einen nicht verscheißern).

Ach Scheiße :cry:

Gruß
Pizza
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, also wenn die Trommel rumpelt und so ein Spiel hat, dann ist mit Sicherheit ein Laderschaden der Grund, warum der Riemen immer wieder runterspringt beim Schleudern. Allerdings 3 Jahre ist auch noch kein Alter und ein derartiger Lagerschaden zeugt auch nicht für Qualität. Lässt Du das Lager über eine Firma wechseln, wirst Du so 200-250EUR für die Reperatur rechnen müssen, bzw. würde ich eventuell versuchen beim Händler eine Kulanzreglung zu erreichen, denn so ein Schaden ist nicht normal, zumal Bauknecht oft mit 8 Jahren Bauteilgarantie wirbt. Also ein Versuch wäre es zumindest Wert. Angebot hin Angebot her, lasse dich aber nicht allzu sehr davon leiten, denn viele kommen dann von Fernost (Samsung, Haier und Co.) und damit wirst Du auch nicht lange Freude haben, wobei Bauknecht ich persönlich auch nicht so empfehlen kann. Manchmal hast Du auch Bosch, Siemens oder AEG Electrolux in Angeboten, da würde ich dann schon eher zugreifen. Für mich sind auch immer die Privileg Geräte von Quelle nicht schlecht, denn da steckt auch fast immer AEG Electrolux, Zanussi oder z.T. Gorenje dahinter und der grosse Vorteil sind die 3 Jahr Garantie und mit einer Zuzahlung 5 Jahre. Da hättest Du also bei Deinem Schaden überhaupt kein Problem gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6550 Antriebsriemen rauf - Antriebsriemen runt

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7751 Waschprogramm verkürzt

Bauknecht WAK 6550 geht nicht mehr an, keine led nichts

Bauknecht WAK 7778/2 Fehlermeldung F08 + F06

Bauknecht Waschmaschine WAK 6550 **8583 516 03000** läuft na

Bauknecht WAK 6550 Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nu

Oben