Bauknecht WAK 6550/2 Maschine startet nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 6550/2 Maschine startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6550/2 E-Nummer: 855455103000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PittiP

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550/2

E-Nummer: 855455103000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine funktioniert seit gestern nicht mehr. Sie hat den letzten Waschgang ordentlich abgeschlossen und als ich bereits nach 10 Minuten einen weiteren Waschgang starten wollte, ließ sich die Maschine nicht starten. LED's leuchten, Programmvorwahl und andere Wahlfunktionen arbeiten wie gehabt.

Drückt man nach der Programmvorwahl dann auf den Startknopf, dann wird das Klackgeräusch eines Relais hörbar. Aber das ist alles, denn danach geschieht nichts mehr. Nach dem Öffnen der Tür geht die Maschine wieder in den Pausenzustand und das "Spiel" kann von vorne beginnen.

Fusselsieb ist sauber, Flügelrad dreht sich leichtgängig. Wasser ist angeschlossen und entriegelt (LED "Wasser zu" ist auch aus). Ich habe sämtliche Stecker der Elektronik bereits aus- und wieder eingesteckt, doch es half nichts.

Folgende Daten zu der Maschine:

An der Türe waren folgende Daten zu finden:
- 855455103000
- S.Nr.: 410327027088

Auf dem Elektronikmodul habe ich folgende Daten gefunden:
- 461971974161
- 04/07/2003 07:29
- 279/400
- BITRONIC Gragliasca
- Type 304 10038 Rev.04
- 46197107909101

Bis hierher konnte ich meine Kenntnisse einsetzen (allerdings ohn Erfolg :o( ). Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben. Sollte sich, ... und das schließe ich nicht aus ..., der Verdacht auf das Elektronikmodul erhärten, dann wäre ich auch für eine Bezugsadresse dankbar, denn bisher habe ich keinen Händler gefunden, der mir so etwas liefern kann.

Im voraus bereits besten Dank für die Mühe bei dem Versuch mir zu helfen.

Gruß, Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob Wasser in der Bodenwanne ist. Gerät etwas nach vorne ankannten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

PittiP

Gast
Ok, das werde ich heute Abend gleich testen. Werde also versuchen, dass wenn sich noch Wasser in der Maschine befindet, es zu entfernen.

Vielleicht noch eine Anmerkung vorab: Das Programm zum Abpumpen und Schleudern funktioniert auch nicht. Macht es trotzdem Sinn, das Wasser (sofern vorhanden) aus der Maschine zu entfernen?

Sorry, wahrscheinlich mehr eine logische und unfachmännische Frage.

Danke erst einmal im voraus für den Tipp. Ich melde mich wieder
 
P

PittiP

Gast
Sorry, kann mich erst jetzt melden, denn ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit der Heizung. Zur Zeit scheint alles auf den Prüfstand gestellt zu werden :o((

Also, ... in der Trommel stand kein Wasser mehr. Ich habe dennoch das Wasser aus dem Fusselsieb durch Schrägstellen der Maschine auslaufen lassen. Das Verhalten hat sich beim Einschalten allerdings nicht geändert.

Es befinden sich auf der Steuerelektronik 2 Leistungsrelais. Ich habe dessen Schutzkappe entfernt um das Schaltverhalten beobachten zu können. Beim Betätigen des "Start/Stop"-Knopfes des Bedienelementes zieht eines der genannten Relais an. Das verursacht wohl das zuvor beschriebene "Klack"-Geräusch. Das andere hingegen bleibt inaktiv.

Ich habe dann das inaktive Relais kurze Zeit mechanisch aktiviert. In diesem Moment lief die Pumpe zum Abpumpen los. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Lassen diese Beobachtungen einen Schluss auf den Zustand der Elektronik zu? Oder hat jemand noch eine andere Idee, die ich verfolgen könnte.

Besten Dank im voraus.

Gruß, Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Ein frohes Neues 2009
Führe einen Reset aus. Ob sich dann etwas bemerkbar macht.
Schalte pumpen ein und halte den Startknopf 10 Sek. gedrückt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

PittiP

Gast
Hallo zusammen, vor allem ein hallo dem Schiffshexler,

das Problem ist gefunden und gelöst. Der Anschlussdraht der Wicklung des von mir manuell betätigten Relais war durchtrennt und hatte keine Verbindung mehr. Das Relais konnte nicht mehr aktiviert werden. Da es sich um das Ende bzw. den Anfang der Wicklung gehandelt hat, ließ er sich noch einmal mit den Sockelstift verlöten.

Mir leuchtet zwar immer noch nicht ein, wie so etwas passieren kann, bin aber überglücklich auf diese Art und Weise 160 Euro gespart zu haben ;o) . Nicht einleuchtend eben deswegen, weil mir solch ein Fehler in meiner kompletten "Bastelzeit" (...von immerhin 30 Jahren...) das erste Mal untergekommen ist.

Besten Dank dem Forum, allen voran aber dem Schiffshexler für seine Tipps.

Gruß, Peter


PS:
===
Noch eine Anmerkung, was vielleicht ein Hinweis auf die Ursache sein könnte. Die Halterung der Box in der die Steuerung montiert war, war beschädigt und als ich die Maschine das erste Mal öffnete lag die Box mit einem Ende direkt auf der Trommel. Vielleicht haben Vibrationen der Trommel mit zu diesem Fehler beigetragen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Relais kann man z.B. bein großen C.. einzeln bekommen und ersetzen. Wenn die El lose war,
hat sie wahrscheinlich beim Schleudern einen Schlag abbekommen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6550/2 Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

BAUKNECHT WAK 7551 Schleudern startet nicht, Tür nicht verr

Bauknecht WAK 62 Türleuchte frei blinkt, Maschine startet n

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WA 6550 startet nicht

Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Oben