Bauknecht WAK 5750 Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 E-Nummer: 855454203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dudelbert

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750

E-Nummer: 855454203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Leider hat mir die SuFu noch nicht geholfen. Heute kam meine Frau an und sagte mir die Waschmaschine funktioniert nicht.
Also angeschaut, Programm neu gestartet, aber ausser Abpumpen und Wassereinlauf passierte nix.
Dafür waren aber schön die LED's am blinken
Spülen: dauerhaft
Spülstop: dauerhaft
alle 4 SchleuderLED's: am blinken.

Dann hab ich mich auf Fehlersuche begeben.
Wasser abgepumpt und Fremdkörperfalle gereinigt. Mehrmals Wasser einlaufen lassen und abgepumpt. Überprüft ob der Abfluss verstopft ist, aber da war alles frei. Allerdings kam es mir so vor als wenn die Pumpe beim löschen des Programms etwas länger pumpte. Dann hab ich hier im Forum mal ein bissel gelesen und die Front abgebaut. Da konnte ich aber nichts ungewöhnliches feststellen. Alle kleinen Schläuche überprüft, aber nix gefunden. Kabel abgesucht, war auch nix.
Dann hinten alles abgebaut um die Kohlestifte zu überprüfen. Aber die waren auch noch gut. Als ich sie ausgebaut habe, kamen die locker noch 3 cm raus und die Flächen glänzten metallisch.
Und da ist mir was aufgefallen was ich schon vergessen hatte. vor 1,5 Jahren ging mal nichts an der Wama und das lag dadran, das der Kabelbaum zum Motor sich an einer Kante aufgeschauert hatte und da war ein Käbelchen durchgeschmort. Das hatte ich damals selber geflickt, das aber von nem Elektriker später mal abnehmen lassen. Das sah aber auch noch alles heile aus.
Wie ich jetzt aber diese Luftfalle genau überprüfen kann (ich weiß nicht genau welches Bauteil das ist) war mir nicht klar. Und da ich leider nix zum messen habe, dachte ich mir, bau ich mal die Heizstäbe aus und schau mal ob da ne Socke drin verschwunden ist. Aber wie kann ich die denn ausbauen? Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee was ich machen kann, bevor ich nen teuren Waschmaschinenarzt rufen muss :-D

Schonmal danke für die Tips!!

Mfg
Dudelbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dudelbert

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die Fehlermeldung kommt, wenn der Motor nicht läuft. Da muss der Motor durchgemessen werden und die Leitung bis zur Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

dudelbert

Gast
ein messgerät zu bekommen sollte kein problem sein, und ein bissel elektrotechnisches verständniss hab ich auch. wie müsste ich denn z.B. den Motor durchmessen? Wenn man mir das erklären würde, könnte ich das auch wohl hin kriegen :) :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Feldwicklung 3 Anschlüsse 0,5 – 1,8 Ω
Anker 2 Anschlüsse ca. 1,8 Ω
Generator 2 Anschlüsse ca. 69 Ω
Die Anschlüsse liegen immer nebeneinander

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht PRIMELINE 16 BW Trommel dreht nicht mehr

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht WAK 1200 Wasserstop/ Waschmittelfach nicht dicht

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

Oben