Bauknecht WAK 1400ex Waschprogramme hängen sich auf

Diskutiere Bauknecht WAK 1400ex Waschprogramme hängen sich auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400ex E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme hängen sich auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lowtechhater

Benutzer
Registriert
09.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1400ex

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme hängen sich auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüezi mitenand,

ich habe mit besagter (relativ betagter) Bauknecht Waschmaschine WAK 1400 EX "Star Edition" in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass die Waschprogramme nicht vollständig durchlaufen - ohne Fehlermeldung ! Wenn man die Maschine komplett vom Netz trennt und einige Zeit wartet, funktioniert es *meistens* wieder.
Da die Grundfunktionen an sich nicht beeinträchtigt sind, tippe ich auf ein Problem mit der Elektronik (Timer).
Techniker holen lohnt bei der alten Möhre (12+ Jahre) aber IMHO nicht mehr.

Ich habe in der Bucht die komplette Frontblende mit Elektronik und das Steuermodul für diesen Typ und kleines Geld gefunden.
1:1 Austausch dürfte nicht soooooooo kompliziert sein (die diversen Stecker beim alten Modul raus und beim neuen in gleicher Reihenfolge wieder rein - oder sehe ich das falsch ?????)

Wie würdet Ihr die Erfolgschancen sehen (oder liege ich voll daneben ???)

Tausend Dank vorab für Eure Hilfe !

LG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüf lieber mal die Kohlen des Motors, diese dürften nach 12 Jahren so langsam am Ende sein. Die Kohlen müssen noch mind. 2cm aus den Haltern rausstehen!
 
L

Lowtechhater

Benutzer
Registriert
09.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für das schnelle Feedback !

Hmmm - dann muss ich da ja sprichwörtlich viel tiefer rein, als ich es vor hatte...
Müsste die Maschine nicht dauerhaft streiken, wenn der Motor nicht mehr will (zeitweise läuft sie ja völlig einwandfrei) ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lowtechhater

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Beschreibe mal genauer. Wo bleibt stehen, heizt sie auf, bleibt sie mit Wasser sehen,
oder ist es abgepumpt usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400ex Waschprogramme hängen sich auf

Ähnliche Themen

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Bauknecht WAK 6750 schaltet sich komplett ab

bauknecht WAK 5750 G Motor läuft nicht

Bauknecht TK Star 72 Ex Star Edition Heizt nur 10 sekunden

bauknecht wak 7951 läuft unten aus

Oben