Bauknecht WAK 1200 Öko Plus Bauknecht WAK 1200 - Motor läuft

Diskutiere Bauknecht WAK 1200 Öko Plus Bauknecht WAK 1200 - Motor läuft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1200 Öko Plus E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WAK 1200 - Motor läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magico

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1200 Öko Plus

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WAK 1200 - Motor läuft sporadisch nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

meine Bauknecht WAK 1200 Öko Plus streikt.

Der Motor läuft sporadisch nicht.
Nachdem die Kohlen getauscht wurden lief sie genau ein Programm lang wunderbar.
Jetzt ist es Zufall, ob sie läuft oder nicht. Einmal klappts, dann wieder nicht.

Was habe ich geprüft:

Motor & Kohlen (neu!) sehen gut aus.
Stecker am Motor sitzt.

Wenn man z.B. Schleudern startet pumpt die Maschine sauber ab, aber nix dreht sich.
Auch liegt keine Spannung an den Kohlen an. (mit dem Multimeter getestet). Als der Motor mal lief war da klar ne Spannung dran...

Wenn ich den Test starte

"Testprogramm starten.
- Programm auf Abpumpen stellen.
- Taste Vorwäsche 4 mal innerhalb von 5 Sekunden drücken.
- Starttaste drücken.
- Start-LED muß blinken, die linken LED`s leuchten.
- Starttaste noch einmal drücken."

Dann pumpt die WM bereits nach dem 4x-igen drücken der Vorwäsche Wasser ein. "Start" leuchtet und Alle LEDs links bis einschl. Spülen blinken.
Wenn ich dann nochmal auf Start drücke dann schaltet ein Relais hörbar aber nichts passiert. Wenn ich das mehrfach wiederhole, dann blinken irgendwann die Schleuder-LEDs alle.

Jetzt bin ich mit der Forums-Suche und meinem Latein am Ende.
Irgendwelche Tipps?

Danke im Vorraus.
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Mir ist bisher kein "normales" Hausgerät bekannt,welches Wasser "einpumpt" !
Es wird ein Ventil angesteuert,welches Wasser "einlässt" !
Ist also vieles vom Hauswassernetz abhängig !

Ich würde mal auf "Kabelbruch" prüfen !! ( Im Bereich der Kabelbinder )
Gruß: Ernst
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Oder Motorkohlen prüfen !
Ist mir in der Schnelle fast entgangen !!
Nochmals Gruß: ernst
 
M

magico

Gast
Die Kohlen sind nagelneu. Ich hoffe mal, dass die ok sind.
Inzwischen habe ich von den Anschlüssen an der Steuer-Elektronik bis zu den Kohlen den Durchgang geprüft. Ist vorhanden.
Auch kann man an der Steuerelektronik den Widerstand des Motors messen. Daher sollten Kabel und Kohlen ok sein.

Daher tendiere ich momentan eher in Richtung Elektronik, evtl. der Triac.

Habe vorhin mal in den Niveauschalter reingepustet. Ich habe es nur geschafft, dass er einmal hörbar schaltet.
Könnte das der Grund sein? Hat der überhaupt 2 Schaltstufen?

Gruß,
Andreas
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Der Niveauschalter hat mindestens 2 Schaltstufen .Manche haben sogar 3 Schaltstufen ( Sicherheit-Überlauf )
Gruß: Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1200 Öko Plus Bauknecht WAK 1200 - Motor läuft

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben