Bauknecht WAE 8778 Trommel dreht schwergängig

Diskutiere Bauknecht WAE 8778 Trommel dreht schwergängig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 8778 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwergängig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mamuewi

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAE 8778

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwergängig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

will mich das erste Mal mit der Reparatur unserer Waschmaschne versuchen. Oft veklemmen sich Wäschstücke zwischen Dichtung und Trommel, mal gewinnt die Dichtung, mal die Wäsche. Gummiabrieb von der Dichtng ist nicht selten, daher überlege ich, ob ich die Dichtung wechseln sollte (kostet auch schon 77,- € nur Material). Manchmal verschwinden Wäschestücke (bevorzugt Socken) in der Waschmaschine und tauchen dann irgendwann im Flusensieb wieder auf. Jetzt scheint ein Stück einen anderen Weg gewält zu haben, denn die Trommel lässt sich nur sehr schwer drehen.
Also habe ich versucht, die Waschmaschine zu demontieren.
Status: Motor ist abgeschraubt, Keilriemen abgenommen jedoch kann ich das Antriebsrad und das Gußteil mit dem der Bottich gehalten wird trotz gelöster Verschraubung nicht abbekommen.

Wer kann mir weiterhelfen???????

Da wir kleine Kinder haben, ist ein Leben ohne funktionstüchtige Waschmaschine kaum denkbar!

Gruß,

Mamuewi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mamuewi,

ein altbekanntes Bauknechtproblem !

Wäschestück entfernen und Dichtung ersetzen oder kleinere Wäschestücke in Wäschesäckchen waschen (ist aber keine Dauerlösung) Am Besten die Dichtung (Manschette) ersetzen

Versuch mal die Front zu öffnen:
- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher unten an Feder ansetzen
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante der Front reinfahren, Front
vorsichtig nach unten hebeln und nach vorne abnehmen

Restwasser ablassen und den unteren Pumpentrichter (Faltenbalg zur Pumpe) vom Bottich (und ggf. auch die Heizung) entfernen/ausbauen; jetzt unter hin und her Drehen der Trommel sowie gleichzeitigem unten rein schauen (mit Lampe) das Wäschestück orten und wenn sichbar ggf. mit Draht oder langer Spitzzange rausziehen.
u.U äußerst nervige und langwierige Sucherei !
Geduld erforderlich

Wenn das nicht klappt muß ggf. (wenn bei deinem Model möglich) der gekapselte Bottich demontiert werden (beim Wiedereinbau ist eine neue Bottichdichtung erforderlich)
Am besten ist jetzt aber wohl fachmännische Hilfe erforderlich


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke
 
B

bigdog129

Gast
Habe auch so ein Problem nur meine trommel dreht sich überhaupt nicht mehr seit heute Habe eine privileg classig 39226
vieleicht könnt ihr mir auch helfen
 
M

mamuewi

Gast
Hallo flumer,

deine Hilfe war echt gold wert!
Mit deiner Beschreibung war selbst für mich als handwerklich begeisterte Unwissende die Reparatur in 45 min. erledigt. :notworthy: DANKE!!!

Wie kann aber eine neue Manschette das Problem des "Wäsche fressens" beheben? Konstruktionsfehler ist und bleibt doch Konstruktionsfehler, oder? Warum lohnt sich die Investition in eine neue Manschette?

Noch mal tausend Dank,

Mamuewi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung.

Das mit den ausgelutschten Manschetten ist schon immer ein Problem bei Bauknecht; entweder je nach Zustand der Manschette wechseln (ist die dauerhaftere Lösung) oder für kleine Wäschestücke Wäschesäckchen verwenden.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Vergl. dazu auch https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAE 8778 Trommel dreht schwergängig

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA Sensitive 26 Di F07 - Trommel dreht sich nicht

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht wa 8389 w Trommel dreht nicht mit

Bauknecht WA 1200 Star Trommel schwergängig, reibt an neuer

Oben