Bauknecht WAB 8795 Fehler F 11 schaltet Maschine ab

Diskutiere Bauknecht WAB 8795 Fehler F 11 schaltet Maschine ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAB 8795 E-Nummer: 858355030000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 11 schaltet Maschine ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Technikman

Benutzer
Registriert
18.09.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAB 8795

E-Nummer: 858355030000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 11 schaltet Maschine ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Mein Problem ist dass sich die Maschine inzwischen nach ca. 2-5 min nach dem Einschalten abschaltet m,it der Meldung F11.
Das hat sie vor 1/2 Jahr schon mal gemacht . Damals habe ich sie wie folgt resettet: ( Maschine einschalten - 10 sek Starttaste drücken dann ausschalten und neu starten ) Dann hat sie wieder ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert. Nun hift diese Methode aber nicht mehr) . Nach meinen Infos bedeutet F11 Komunikationsfehler zwischen Motor und Motorelektronik.Diese Maschine hat einen Frequenzumrichter und einen Drehstrommotor ,also keine Kohen .Alle Kabelverbindungen und Stecker wurden überprüft und mit Kontakt 60 behandelt. Leider ohne Erfolg.Ich möchte nun nicht einfach auf Verdacht die Motorelektronik tauschen da die doch ziemlich teuer ist. Habt Ihr dazu vieleicht eine Idee ?
Kann man vielleicht ein Software Update an der Maschine machen ?
Ich freue mich auf eure Antworten !
MfG E :fist: Erhard
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Erhard,
Der Fehler F11 ist ein Kommunikationsfehler zwischen Hauptelektronik und
Inverterelektronik .Wenn die Verkabelung zwischen MS2 Hauptelektronik und
MI3 Inverterelektronik in Ordnung ist könnte noch ein schlechter Isolationswiderstand
des Gerätes die Ursache sein.
gruß betz
 
T

Technikman

Benutzer
Registriert
18.09.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz , vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde in den nächsten Tagen die Maschine nochmal genau untersuchen und auch den Isolationswiderstand messen .Kommt mir halt nur komisch vor dass sich die Maschine beim 1. mal resetten lies und nun nichtmehr.Wenn ich neue Ergebnisse habe melde ich mich wieder!

mfG Erhard
 
F

fluidfred

Neuling
Registriert
01.10.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem F11 mit der WAB 8795. Ich habe auch schon alles auseinandergebaut und alle Kontakte geputzt und durchgemessen. Besonders die 3 aderige Leitung zwischen der Steuerelektronik und der Motorelektronik habe ich überprüft die den Fehler verursachen soll.

Ich hatte das Problem auch schon mal vor einem halben Jahr dann habe ich die Kontakte geputz und sie lief wieder. Vielleicht hat sich das Gerät dann irgendwie resetet. Das mit dem Startknopf und dem Reset wusste ich nicht. Schon komisch, daß bei Dir der gleiche Fehler auftritt besonders weil sie bei mir auch 1/2 Jahr lief.

Villeicht hat Bauknecht eine Software Sollbruchstelle eingebaut um wieder neue Maschinen zu verkaufen. Unsere Maschine ist zwar ca. 8 Jahre alt aber nur max. 4 Jahre gelaufen. Hast Du den Fehler gefunden?

Grüße Alfred
 
T

Technikman

Benutzer
Registriert
18.09.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Das Problem ist gelöst !
Verantwortlich waren die Schneidklemmverbindungen an den Leitungssteckern.Ich habe alle Stecker von Motor ,Motorelektronik und Steuerelektronik nacheinander abgezogen und jeden einzelnen Draht durch Ziehen und Zurückschieben im Stecker von Restisolationen in den Schneidklemmen befreit. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.

mfg Erhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAB 8795 Fehler F 11 schaltet Maschine ab

Ähnliche Themen

Bosch MUM5 Maschine schaltet bei schweren Teigen ab.

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh

Bauknecht GSFS 5321 WS Schaltet beim Abpumpen ab

bauknecht gsfe 3000 Maschine pumpt schaltet dann nicht weite

Oben