Bauknecht Wab 1200 big Fehlercode AH

Diskutiere Bauknecht Wab 1200 big Fehlercode AH im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wab 1200 big E-Nummer: 858355003910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode AH Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wab 1200 big

E-Nummer: 858355003910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode AH

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Meine Schwester hat die oben genannte Waschmaschine. Beim Auszug hat ein Bekannter die Wasseranschlussschlaeuche hinten komplett verdreht und als sie die Maschine starten wollte lief sie nicht mehr. Als sie den Deckel der Maschine abgenommen hat, fiel ihr auf das die kleinen Schlaeuche hinter den Einlassventilen komplett verdreht waren, also wie eine acht. Die kleinen roten Kabel waren auch raus. Sie hat alles zurueckgedreht und die Kabel haben wir wieder befestigt. Die Maschine startete wieder, nun musste sie jedoch festellen, dass die kleinen Schlaeuche einen Riss hatten. Sie hat daraufhin die Schlaeuche aus einer anderen Maschine rausgenommen und ausgetauscht. Die Maschine laeuft nun ganz normal an, Wasser laeuft auch rein aber wenn man z.B das Kurzprogram von 30min startet, stoppt die Maschine bei 27min mit dem Fehlercode AH.

Der Wasserdruck ist ja da. Die Maschine hat 2 Anschluesse, aber es gibt nur eine Kaltwasserleitung und dort sind beide Leitungen angeschlossen. Die Maschine lief damit aber bereits, daran kann es also auch nicht liegen.

Was koennen wir da nun machen? Kann es sein das bei 27min das Wasser wieder einlaufen soll, diesmal ueber das 2. Ventil und dieses vielleicht defekt ist? Wenn ja, kann man das irgendwie testen oder welche Moeglichkeit gibt es sonst? Ich hoffe jemand kann helfen, sie braucht Ihre Waschamschine so dringend.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Ratschlaege...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es sein das bei 27min das Wasser wieder einlaufen soll, diesmal ueber das 2. Ventil und dieses vielleicht defekt ist?
Ja! Tausche mal die Kabelanschlüsse untereinander - dann käme Hauptspülwasser in die Vorwaschmittelkammer, und andersrum, aber als Test okay... - vllt. isses auch nur ein Kabelbruch.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal die 12 stellige Servienummer, beginnend mit 85.
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank. Die Nummer lautet:

85 83 550 039 10

Hilft das weiter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luka22

Willkommen im Forum
1. Kommt der Fehler AH abwechselnd im Display?
2. Bist du mit der Fehlermeldung sicher → AH? (Habe die nicht gefunden)
3. Wird das Wasser vor der Fehlermeldung abgepumpt?
4. Besitzt du ein Messgerät?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
AH heißt Wasserzulauf zu langsam. Welchen Schlauch hast du ausgetauscht?
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank erstmal fuer Eure Rueckmeldungen.

Also in der Bedienungsanleitung steht folgendes zur Fehlermeldung:

AH:
Kein oder unzureichender Wasserzulauf.

Moeglicher Grund:
  • Der Wasserhahn ist nicht geöffnet.
  • Der Wasserzulaufdruck ist zu niedrig.
  • der Zulaufschlauch geknickt ist.
  • der Wasserzulaufschlauch eingefroren ist.
  • Das Filtersieb im Wasserzulaufschlauch ist verstopft

Getauscht wurde der Schlauch, der vom 2. Ventil kommt. Der Schlauch hatte identische Bezeichnungen ist nur ca. 2cm laenger als der alte Schlauch. Kann es etwa daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schiffhexler schrieb:
Moin Luka22

Willkommen im Forum
1. Kommt der Fehler AH abwechselnd im Display?
2. Bist du mit der Fehlermeldung sicher → AH? (Habe die nicht gefunden)
3. Wird das Wasser vor der Fehlermeldung abgepumpt?
4. Besitzt du ein Messgerät?

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Vielen Dank !!
1. Nein, eigentlich nur Fehler AH
2. Ja, sehr sicher, bitte siehe meinen vorherigen Post was der Fehler bedeutet
3. Wenn die Maschine angestellt wird, pumpt er kurz, falls noch Wasser drin ist. Dann wird Wasser eingelassen und die Maschine dreht langsam. Nach ca. 3 Minuten soll vermutlich erneut Wasser kommen und wir vermuten diesmal durch Ventil 2, dann kommt aber der Fehlercode.
3. Ja, ein Messgeraet haben wir...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe die Ventilspulen ohmsch durch, Anschlüsse vorher abziehen,
Messgerät auf ca. (10.000 ?) 10 K? stellen, Werte dann posten. Mit den drei Min. kann hinkommen,
weil für das Wasserziehen ein Zeitfenster von ca. zwei Min. zur Verfügung steht.

Lade mal ei klares Bild von dem Ventil mit den gesteckten Leitungen hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
überflüssiges Fullquote entfernt

Ok, vielen Dank. Ich befuerchte wir koennen das erst morgen frueh durchmessen, da meine Schwester zur Arbeit ist. Eine Frage habe ich da aber noch. Die kleinen roten Kabel, die am Stecker waren und die in den Ventilen steckten waren ja rausgerissen. Kann man die falsch herum stecken oder ist das egal? Ich meine damit nicht das man die auf das falsche Ventil stecken kann, da die Kabel unterschiedlich lang sind und daher nur jeweils zum entsprechenden Ventil reichen, aber da es jeweils 2 Kabel pro Stecker sind und beide sind rot also nicht farbcodiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist Jacke wie Hose bei den Ventilen mit den Kabeln... - aber wenn Du sagts "rausgerissen", dann ist vielleicht doch ein heimlicher Kabelbruch / oder Kontaktproblem - kannst ja mal anstelle des Ventiles eine Glühbirne zwischenstecken zum Test.
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
überflüssiges Fullquote entfernt

Ok, das werden wir nochmal zusaetzlich testen. Obwohl mein Partner meinte er haette das durchgemessen und das Kabel scheint ok zu sein, aber vielleicht gibt es ja auch einen Wackelkontakt. Ich denke ein erneuter Test macht Sinn. Frage ist halt wirklich ob nicht doch das Ventil selber kaputt ist.

Zumindest wissen wir jetzt das man das Kabel nicht vertauschen kann. Vielen Dank dafuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, wir haben jetzt die Ventilspulen durchgemessen. Die Werte sind 339/385.
Wir haben nochmal die Kontakte ueberprueft, aber kein Glueck. Das Problem ist immer noch da. Ein Photo soll ich morgen bekommen... Sagen die Werte etwas aus?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Luka22

Die Werte werden wahrscheinlich 3.39 / 3.85 sein. Das sind KΩ
Das stimmt dann.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin und frohes neues Jahr!

Wenn die Messwerte okay sind, was sagt das dann aus? Das die Ventile okay sind? Was koennen wir noch probieren? Habt Ihr noch Ideen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sagt aus, dass das Wasser zu langsam in die Maschine gelangt. Soweit warst waren wir ja schon. Warum das so ist, kann hier nicht so ohne weiteres Festgestellt werden. Vielleicht gibst du uns noch ein paar Informationen, wie z.B. ein paar Bilder.
 
L

Luka22

Benutzer
Registriert
29.12.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok. Die Bilder werde ich definitv noch nachreichen, aber ich habe leider noch keine. Wir haben mittlerweile den Schlauch wieder zurueckgetauscht, es sah so aus als ob da doch kein Riss war, sondern es nur an der Schelle tropfte. Ein zu langer Schlauch kann also nicht mehr das Problem sein....
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie sieht es denn mit dem neuem Wasserhahn aus? Kommt dort ein ordentlicher Strahl raus? Mess mal wie lange du brauchst um einen 10L Eimer voll zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wab 1200 big Fehlercode AH

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Bauknecht Wab 1200 Fehler AH

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Oben