Bauknecht WA7763 schleudert nicht - Fehler F06

Diskutiere Bauknecht WA7763 schleudert nicht - Fehler F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7763 fuzzy logic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_gebs

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7763 fuzzy logic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöchen !

Aus Verzweiflung - war schon ein teurer Monat in Sachen Hausgerätereparaturen bzw. Neuanschaffungen, folgendes Problem:

Waschmaschine schleudert nicht - Fehlermeldung F06

Soll bedeuten - wie ich bisher im WWW gefunden habe - keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung.

Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt, täglich im Einsatz - bei 2 Kindern ziemlich normal.

Bevor ich die Maschine anfange zu zerlegen - hat einer einen heisn Tip ?

Vielen Dank im voraus

der_gebs
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der_gebs

Willkommen im Forum
Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Dann mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie min. 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

der_gebs

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht Waschmaschine - Fehler F06

Moin Schiffhexler,
danke für die flotte Antwort ! :P

Werde heute Nachmittag die Maschine mal "zerlegen".
Sollten es die Kohlen sein - was werden / dürfen die auf dem Ersatzteilmarkt kosten ?

Gruß aus Troisdorf
der_gebs :roll:
 
D

der_gebs

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
bauknecht Waschmaschine

Hallo Schiffhexler,

der Tip mit den Kohlen war gut. Die Federn waren nicht mehr ausreichend, um den Kohlen die entsprechende Vorspannung zu geben.

ABER: Um die Kohlen auszubauen, braucht man bei dieser Maschine NICHTS zu demontieren.

Ich habe die Maschine auf den "Rücken" gelegt und konnte somit relativ problemlos die Kohlen ausbauen.
Sie zeigten noch eine stolze Länge von 6mm..........

Ich habe diese "verlängert" mit Kohlen aus dem Fundus meines Schwiegervaters - über die Weihnachtstage sollte es halten....

Aber - habt ihr eine gute Adresse für Ersatzteile ?

Gruss
der_gebs

Und frohe Weihnachten & happy new year !!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der_gebs

Bange machen gilt nicht, aber mach mit den Bürstenkohlen keine Experimente. Wenn durch das Bürstenfeuer der Kollektor heiß wird, lösen sich die Lamellen und der Motor ist SCHROTT. Schau mal ins Branchenbuch, ob in deiner Nähe eine WA – Firma ist und besorge dir neue Kohlen. Übers Netz, schau hier rein: Bürstenkohlen http://www.kohlebuerste.de

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7763 schleudert nicht - Fehler F06

Ähnliche Themen

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht WAK 7778/2 Fehlermeldung F08 + F06

Bauknecht WA7778W mit F06, lohnt der kauf?

Bauknecht WA1200 Dolphin - F06

Fehler Anzeigen bei: Bauknecht/Whirlpool WaMa & GS

Oben