Bauknecht WA6751 - wo sitzt die Luftfalle?

Diskutiere Bauknecht WA6751 - wo sitzt die Luftfalle? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA6751 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jester

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA6751
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Unsere WaMa macht seit einiger Zeit Mucken. Vor dem Schleudergang stoppt sie, ohne das Wasser abgepumpt zu haben. Dabei blinken alle LEDs der Umdrehungsanzeige. Das Wasser ist dann auch nur noch über das (saubere) Flusensieb zu entfernen, da auch das separate Abpumpprogramm nicht beginnt. Die Pumpe läuft zwar an (Flügel drehen sich ungehindert), transportiert das Wasser aber nicht aus der Maschine. Wenn ich sie zu Testzwecken über das Waschmittelfach mit Wasser befülle, pumpt sie ganz normal ab - und zwar in einem wirklich dicken, satten Strahl.

Im Forum habe ich nun auf der Suche nach einer Lösung entdeckt, daß möglicherweise die Luftfalle eine Rolle spielen könnte. Ich habe den Deckel der Machine entfernt und einen Behälter gefunden, welcher sich am oberen Rand zwischen Waschmittelfach und Abwasserschlauch befindet. Von diesem führt ein kleiner Schlauch zur Wäschetrommel. Diesen habe ich abgezogen, gereinigt und in beide Richtungen durchgeblasen (in der Annahme, ich hätte die Luftfalle entdeckt). Leider trat der Fehler danach immernoch auf. Jetzt frage ich mich, ob ich auch wirklich die Luftfalle gefunden habe, oder sinnlos in irgendein anderes Bauteil blies...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wo ich die Luftfalle an dieser Maschine finde? Über weitere Lösungsmöglichkeiten freue ich mich natürlich auch ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jester

Willkommen im Forum
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wo ich die Luftfalle an dieser Maschine finde?
JA
Das liegt aber nicht an der LF, wenn >Dabei blinken alle LEDs der Umdrehungsanzeige< würde ich die Bürstenkohlen zuerst überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jester

Gast
Hallo Schiffhexler!

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werd ich mir die Bürstenkohlen wohl mal anschauen müssen. Seltsam aber ist, daß die Maschine - nachdem ich das Wasser quasi manuell abgelassen habe - ohne Probleme schleudert, selbst auf höchster Stufe (1400U/Min).
Wenn ich die Maschine jetzt sowieso nochmal aufschraube, dann könnte ich bei der Gelegenheit doch gleich nach dieser ominösen Luftfalle schauen, oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
abgelassen habe - ohne Probleme schleudert, selbst auf höchster Stufe
Die LF hat nichts mit dem Abpumpen zu tun. Es ist möglich, dass die Pumpe, wenn sie warm geworden ist nicht pumpt. Dann müsste sie leise Summen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jester

Gast
Die LF hat nichts mit dem Abpumpen zu tun.

Ach so?!? Ich dachte, die hätte irgendwie was mit der "Messung" des Wasserstandes in der Maschine zu tun oder so. :oops:
Sorry wenn ich nerven sollte: kann es tatsächlich sein, daß die BK runter sind, die Maschine aber wie in meinem Fall astrein schleudert?
Sollte die Mühle nicht wenigstens das Wasser abpumpen, bevor sich der Fehler bemerkbar macht?
Ich möchte deinen Vorschlag auf gar keinen Fall anzweifeln (wie könnte ich auch), sondern nur sichergehen, daß wir nicht aneinander vorbei reden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA6751 - wo sitzt die Luftfalle?
Oben