Bauknecht WA3773 pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht WA3773 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3773
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
o.g. Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Wenn sie eigentlich pumpen sollte, bricht sie nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "E3" ab. Die Pumpe selber ist es nicht, die habe ich überprüft.
Welche Möglichkeiten gibt es noch außer dem Programmwahlschalter?
Was ist der wahrscheinlichste Defekt?
Hat jmd nen Schaltplan von dem Ding?
Vielen Dank im Voraus schon mal!
Gruß
Markus
 
Gunsenum

Gunsenum

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus,

E3 steht für einen Pumpenfehler, hast Du mit einem Multimeter mal messen können ob Spannung an der Pumpe anliegt ?
Wenn nein könnte es eventuell auch an der Druckdose liegen, also Netzstecker raus!!! :shock: Schlauch an der Dose abziehen und mal durchblasen, ebenfalls vorsichtig mal in die Druckdose blasen und hören ob es klickt.
Denke aber das der Schlauch an der Druckdose zur WA verstopft ist

Gruß
Heiko
 
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ui!
Das ging aber fix! :-)
Also die Pumpe wird nicht angesteuert. Sie selber ist intakt.
Ich werde das mit der Druckdose mal checken.
Leider kenn ich mich bei Wamas nicht so aus... welchem Zweck dient die Druckdose?
 
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also:
Der Schlauch ist frei. Wenn ich durchpuste, blubberts unten.
Die Druckdose klickt (zweistufig).
 
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ahhh
Die Druckdose erfasst den Wasserstand, richtig?
Das kann es aber nicht sein, denn wenn ich das Wasser über das Flusensieb ablasse, dann läuft die Maschine anschließend normal weiter...
 
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...oder wie ist die Logik?
Die Druckdose hat ja mehrere Kontakte...
 
Gunsenum

Gunsenum

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja Du hast schon richtig gedacht, wenn Du die Maschine auf "Abpumpen" einstellst, muß an den Anschlüssen der Pumpe 230V anliegen. ansonsten ist die Steuerung defekt, und dies ist in den meisten Fällen unrentabel

Gruß Heiko
 
C

cptkirk07

Benutzer
Registriert
28.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jap, das hab ich mir gedacht.
:-( Nützt wohl nix... da muss ne neue her.
:-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3773 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Setma Watersan6p Pumpt ab aber stoppt nicht

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Bauknecht WAK14 Wasser pumpt nicht ab - 113V an Pumpe?

Bauknecht WA 1402 Wasser pumpt nicht ab

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

Oben