Bauknecht WA3574 - Motor steht still und brummt.

Diskutiere Bauknecht WA3574 - Motor steht still und brummt. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3574 Excellence Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a_friend

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3574 Excellence
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
in Kürze:
Waschprogram startet.
Motor läuft nicht, brummt aber.
Läuft mit anschubsen, aber nur kurz + produziert kl. Funken.
Er steht dann wieder still, brummt und vibriert ein bischen.



Hallo an Alle,


nachdem sich der Motor in meiner Maschine gar nicht mehr rührte und das Waschprogramm gar nicht erst startete,
habe ich einen gebrauchten Ersatzmotor eingebaut. (C.E.SET MCA 52/64-148/BKD0)

Wenn ich jetzt ein Programm starte, bewegt er sich kurz, das Programm startet, Wasser strömt ein,
dann gibt es ein Brummen, er ruckt kurz an, aber dreht nicht. Das Wasser läuft ohne Ende...
Das Brummen ist häufig zu hören, dann gibt's leichte Vibration am Motor.

Wenn ich mit der Hand etwas nachhelfe, arbeitet er gelegentlich 3 sek.) - das rief auch schon eine
Fehlermeldung hervor:
Die Leuchten von: Startvorwahl, Restzeit, Intensivspülen, Spülstop und Vorwäsche
blinkten gleichzeitig und es war ein wiederkehrender Piepton zu hören.

Beim "Schonschleudern" lief er dann wiederkehrend für etwa 3 Sek. heftig im Schleudertempo,
hörte aber immer wieder auf und es waren innen Funken (eher kleine Blitze) zu sehen, woraufhin ich das Ding ausgeschaltet habe.


Mit dem Motor oder der Steuerung ist folglich etwas nicht in Ordnung.

Ich habe bereits neue Kohlen eingebaut und den Kollektor mit einem trockenen Schwamm blankgeputzt.


Was kann das Problem sein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!



Viele Grüße
Torsten
:-?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin a_friend

Willkommen im Forum
Das sieht nicht gut aus. Da liegt ein Hybrid Timer-Fehler vor, bzw. Triac defekt. Was hat der alte Motor denn gemacht? Wie alt ist die WA?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3574 - Motor steht still und brummt.

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Bauknecht Kondenz-Wäschetrockner TK Care 6B Motor brummt

Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Oben