Bauknecht WA UNIQ 944 DA Fehler F08

Diskutiere Bauknecht WA UNIQ 944 DA Fehler F08 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA UNIQ 944 DA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F08 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

_Bernhard_

Benutzer
Registriert
03.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA UNIQ 944 DA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F08

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Bauknecht Waschmaschine zeigt kurz nach Programmstart die Fehlermeldung 8 an. Da dieser Fehler auf ein Problem mit der Heizung hinweist habe ich das Heizelement, den Temperaturfühler und die Leitungen zur Platine überprüft --> alles OK!

Anschließend folgte eine optische Begutachtung der Platine, jedoch ohne Erfolg...

Habe auch gelesen das der Fehler durch andere Ursachen auftreten kann.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Danke!
 
B

_Bernhard_

Benutzer
Registriert
03.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Gerätenummer: 858309703010
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin _Bernhard_

Willkommen im Forum
Das müsste eine neuere WA sein. Der Fehler deutet auf meistens auf einen Masseschluss hin.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80-MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Solltest du ein empfindliches haben >50MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).
Die Elektroniken sind Mimosenhaft. Evtl. den Motor auch durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Wombi,
falscher Fehler → GS - WA
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Fehlercode: F8 (blinkt 8x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Fehlerhafter Wasserstand! Wenn während dem Spülprozess (Umwälzpumpe in Betrieb) der Wasserstands-Sensor im Spülsumpf mehrfach auf "leer" schaltet (mehr als 20x in 2 Minuten), wird der Fehler F8 angezeigt und die LED der Start-Taste blinkt 8x (gefolgt von einer kurzen Unterbrechung).
Der Fehler wird sehr gerne durch ein verstopftes Flusensieb provoziert, da nicht genug Wasser über das Sieb nachlaufen kann. Die Umwälzpumpe macht währenddessen gerne auch klassische "schlürfgeräusche".

Gib mal die Gerätenummer 85............. an

Hallo wombi...

es geht hier eindeutig um eine Waschmaschine !
Bitte lese dir deine Antworten doch generell noch mal richtig durch und hinterfrage dann das Ganze nochmal
Es ist hier auch nicht das erste Mal, das durch solche Antworten der User erst mal verwirt ist.

Lieber gar keine Antwort als irgendeine Antwort die erst mal nur verwirrt


Gruß flumer
(Moderator)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernhard,

der Fehler geht in Richtung Heizung
Leider ist hier oft die Elektronik / Steuerung (Tiny / Domino / Wave) dafür verantwortlich

Messe aber erst mal wie vom Kollegen "Schiffhexler" beschrieben die Heizung durch
Ein Motorfehler liegt bei diesem Fehlercode eher nicht vor; aus meiner Erfahrung sind da (leider) schon öfter mal defekte Elektronik / Steuerungen vorgekommen, die leider sehr teuer sind

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA UNIQ 944 DA Fehler F08

Ähnliche Themen

Bauknecht Maschine zeigt Fehler f08 an

Bauknecht T advance m11 8x3wk de Fehler F1 E1

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Oben