Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Diskutiere Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 1200 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wieland

Gast
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Star 1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallihallo, ich hätt da mal gerne ein kleines Problem:-)

Die Waschmaschine meiner Eltern spinnt und als Sohn der mal einen elektronischen Beruf gelernt hat, ist man da natürlich ganz vorne bei... :-)
Wenn man die Maschine startet, zieht sie Wasser, bringt aber dnach ca. 2 Sekunden die LED "Wasserhahn zu". Sie zieht weiter Wasser und läuft ganz normal ihr Programm ab. Wenn sie dann abpumpt und neues Wasser zieht, läuft das auch normal rein, aber nach 4 bis 5 Sekunden fängt sie an zu piepsen und zeigt im Display abwechsenld "F" und "H" an, wobei bei "H" auch noch alle LEDs mit den Schleuderdrehzahlen blinken.
Was mir noch auffiel, ist, dass die LED "Tür frei" noch mehr als 10 MInuten nach dem Starten leuchtet und man die Tür auch öffnen kann. Irgendwann geht die LED aber aus und man kann die Tür nicht mehr öffnen. Ist das normal?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wieland
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Hallo Wieland,

FH = Kein Wasserzulauf, Wasserhahn/ Ventil Flowmeter/Niveauschalter

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile prüfen
4)
Flowmeter prüfen

Wenn die Punkte 1), 2) und 3) OK sind, die Kontakt/Steckverbindung des Flowmeters lösen, prüfen, reinigen (ggf. Kontaktspray) und erneut wieder aufstecken

Das Flowmeter ist nach Deckel öffnen von oben zugänglich und sitzt gleich nach dem Wasserventil und sieht aus wie eine kleine Turbine / Schneckenhaus.

Wenn alle weiteren Versuche fehlschlagen, Flowmeter ersetzen
Anm: Bei Fehler "Wasserhahn zu" ist meistens das Flowmeter defekt, kostet ca. 40 - 50 EUR


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Wieland

Gast
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Hallo Flumer,

zuerst mal Danke für deine Tipps. Ich werde sie am MIttwoch ausprobieren und berichten.

Wieland
 
C

chickencurry09

Gast
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Hallo Flumer, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da ich die gleiche WA und das gleiche Problem habe. Ich habe Schritt 1 und 2 durchgeführt und im Flusensieb ein 2€ Stück gefunden ;-) Aber nach dessen Entfernung blieb das Problem bestehen.

Ich habe die verschiedenen Beiträge durchgelesen und es käme evtl. noch der Luftfallentip oder das Auswechseln des Flowmeters in Frage. Da ich nichts mit der Luftfalle anzufangen weiß und ich noch erst andere Optionen prüfen möchte, bevor ich ein Flowmeter kaufe, wollte ich noch eine letzte Frage stellen.

Vor kurzem wurde die WA "bewegt", da der daneben stehende Geschirrspüler repariert wurde. Mit ist aufgefallen, dass der Wassserzulaufschlauch, der nicht gerande lang ist, völlig gespannt ist. Könnte es an der Spannung liegen, die auf dem Schlauch lastet? Ich habe schon versucht, diesen ein wenig wegzunehmen. Sollte ich lieber einen längeren Schlauch kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße,
Daniela
 
C

chickencurry09

Gast
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Hallo, ich hab's doch allein geschafft. Nachdem ich den Zulaufschlauch nochmals ordentlich an beiden Seiten angebracht habe, verschwand die Fehlermeldung :angel:

:)
 
B

bigfoot77

Neuling
Registriert
04.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Herzlichen Dank!

Hab gerade unsere betagte Bauknecht WA Star 1200 Waschmaschine mit F und H Fehler reanimiert. Wobei der Thread echt gute Dienste geleistet hat.

Seit Jahren hat sie immer mal wieder F oder H angezeigt und ist stehengeblieben, lief aber meist beim zweiten oder dritten Mal durch. Seit vorgestern hat dann immer schon nach 2 Minuten die rote LED geleuchtet und nix ging mehr.

Im Endeffekt war der Zuleitungsdruckschlauch wohl verstopft, denn es kamen beim "Eimertest" nur etwa 1-2 Liter/min raus ... der Trick war dann einfach, dass ich den Schlauch einfach mal andersrum angeschlossen habe und voll aufgedreht habe. Nach anfänglichem Fauchen hat das Wasser einen vermuteten Fremdkörper rausgedrückt und jetzt ist er wieder in beide Richtungen super durchgängig. Schnell noch das Sieb (am Wasseranschluss an der Maschine mit ner Zange rausgezogen und) mit ner alten Zahnbürste geputzt.

Topp ... jetzt gibts wieder frische Wäsche!!!

PS: auf der Bauknecht Homepage kann man die Betriebsanleitung runterladen, wenn man "WA Star 1200" sucht. Hilft zur Orientierung ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Star 1200 LED "Wasserhahn zu" Fehler "F" und "H

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Alpin 1400 Fehlermeldung "Wasserhahn zu" sowie "F" und "H"

Bauknecht WA Star 1200 Kochwäsche lauwarm

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Oben