Bauknecht Wa plus 616 di f06

Diskutiere Bauknecht Wa plus 616 di f06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wa plus 616 di E-Nummer: 858300203100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): f06 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matten

Benutzer
Registriert
08.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wa plus 616 di

E-Nummer: 858300203100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): f06

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
Glückwunsch zum Forum. Durch lesen konnte ich schon einige wieder zulaufen bringen.
Jetzt habe ich keine Ideen mehr.

Die WA lief nicht mehr. Code F06

Die Platine wurde erneuert da eine dioden durch waren.
Fo6
Die Kohlebürsten waren ok trotzdem getauscht
F06
Reset durch Schalter 6uhr 3xStart 7Uhr 3xstart gedrückt.
Schalter auf Aus

Schalter auf einen nach links. 3x Start programm Prüfung
Code F06

Wasser Versorgung ok Pumpe ok
E-Motor läuft nicht an.

Hab ihr einen Tipp für mich.
Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F06
Gültig für: Waschmaschinen von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Diode durch !!!
Was würde hier schon repariert?

Ich tippe hier trotzdem auf Elektronik

Den Motor könnte man mit Prüfschaltung an externer 220V Versorgung testen

Leider fehlen die Angaben zum Kenntnisstand


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matten

Benutzer
Registriert
08.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
Die Hauptpaltine ist komplett neu. Meine versuche dort Dioden zu tauschen hat nicht geklappt.
Zum Kenntis stand Geräte und Material habe ich. Nur wo genau ich was messen soll weiß ich nicht
Die Messung dann um setzen ist auch noch was anderes.
Gruß Matten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

Ich verstehe manchmal nicht diese völlig unnötige Vorgehensweisen !

Fragt uns am besten erst von Anfang an

... dann muss der Motorkabelbaum inkl. Steckverbinder geprüft, der Motor (ggf. ausgebaut) am Besten vom Fachmann durchgelesen werdenum einen Wicklungssschaden auszuschließen

Ich setzte einfach mal vorraus, das du die richtige und richtig konfigurierte Elektronik eingebaut sowie die Motorkohlen fachmännisch ersetzt hattest !

Viel Erfolg

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde mal die Motorkabel auf Durchgang prüfen, evtl. hats einen Kabelbruch, oder ein loses Kabel im Stecker...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wa plus 616 di f06

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht WAT PLUS 522 DI Toploader Trommelklappe defekt

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Oben