Bauknecht WA Platinum 16 TDI schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WA Platinum 16 TDI schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Platinum 16 TDI E-Nummer: 858362503100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greengho

Benutzer
Registriert
09.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Platinum 16 TDI

E-Nummer: 858362503100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latain und benötige Hilfe.
Unser WA schleudert nicht mehr, bzw. sporadisch, aber zeigt keinen Fehler.
Sie versucht zu schleudern aber bei dem Versuch bleibt es. Sie dreht etwas schneller schaltet aber nicht hoch.
Motorkohlen sind gewechselt, die Maschine komplett zerlegt und Waschmittelreste entfernt.
Habe das Testprogramm aufgerufen aber dort wird kein Fehler angezeigt. Schleudert jedoch auch dort nicht.
Aufgerufen habe ich es über Abpumpen und 4x löschen. Läuft dann los mit C0,C1,C2,C3,C4 (das sollte schleudern sein, klappt aber nicht) und zulezt C5. Dann endet das Testprogramm mit blinkender Starttaste und Zeitanzeige für Abpumpen.
In div. anderen Beiträgen könnte es die Luftfalle sein, jedoch ist diese nicht verbaut bei mir. Der Schlauch vom Druckwächter geht direkt in die Kunststofftrommel. Den hinten verbauten Ausgleichsbehälter habe ich gereinigt.
Könnte es die Elektronik sein?
Sporadisch klappt es mit dem Schleudern aber unter welchen Umständen kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Vermutung oder Tipp. Zum wegwerfen ist sie echt zu schade da alles bestens läuft nur das olle Schleudern nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich bin der Meinung, dass wir in letzter Zeit ein ähnliches Problem bei einer Bauknecht / Whirlpool Maschine hatten. Guck das Forum mal durch. Modell muss nciht das selbe sein, wie deins, die Steuerung ist aber die selbe.
Lag glaube an den Relais.
 
G

greengho

Benutzer
Registriert
09.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Relais dachte ich auch schon, hab sie aber bereits nachgelötet. Platine sieht alles in allem sehr gut aus.
Ich glaube es ist doch soweit eine neue zu kaufen.....Elektronik ist gebraucht nicht aufzutreiben um sie endgültig auszuschliessen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin greengho

Willkommen im Forum
Das Schleudern wird bei Bauknecht über das Türschloss freigegeben. Da sind verschiedene Türschlösser drin. Stell die WA auf Schleudern lass die drei Min. laufen, dann überprüfe, ob die Tür verriegelt ist.
Dann lade ein Bild vom Türschloss (Elektroschloss)hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ne, um das nachlöten geh tes nicht. Eher um verbrannte Kontakte.

Aber das war es auch nicht. Habe den Thread gerade rausgesucht. War wohl der Triac, zumindest lese ich das so. Der User war eher mit falschen Fachbegriffen beschäftigt, als mit dem Ergebnis ;)

Triac müsste ein BTB16-700BW sein. Traust du dir zu diesen zu ersetzen? Ansonsten kann ich dir auch helfen! Habe sogar passenden Ersatz da.

Da war wohl jmd schneller ;)
Ein Türfehler müsste allerdings über die Tür LED angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Chris02

Beim Türschlossfehler hast du Recht, aber das Ding ha ein Zusatzkontakt,
oder ein aufgeflanschten Schalter für das Schleudern drin. Beim Schlossfehler würde die auch nicht waschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

greengho

Benutzer
Registriert
09.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erst einmal für die Antworten.
Das Türschloss hab ich schon in Augeschein genommen, hat drei Kontakte. Hab es sogar geöffnet und mir das innenleben angesehen. Bimetall in Ordnung und Kontakt wird auch hergestellt. Die Tür ist definitiv zu.
Kann der Triac sporadisch ausfallen? Dachte imme geht oder geht nicht. Wechsel wär kein Problem wenn ich den passenden hätte.
Hab das Türschloss mal hochgeladen. Die Bilder sind nicht orginal wollte es jetzt nicht nochmal ausbauen, ist jedoch identisch und hat keine gebastelte Drahtbrücke.
 

Anhänge

  • turkontakt1.jpg
    turkontakt1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 840
  • turkontakt2.jpg
    turkontakt2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 1.271
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist ein normales Schloss drin. Bei Bauk gibt es noch drei andere Ausführungen von Schlössern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Platinum 16 TDI schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 16 TDI Aufruf und Ablauf Testprogramm

Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Bauknecht WA 8360 / D023? schleudert nicht

Oben