Bauknecht Wa Happy 60 SD Service +alles andere leuchtet ausser waschen, pumpt nonstop

Diskutiere Bauknecht Wa Happy 60 SD Service +alles andere leuchtet ausser waschen, pumpt nonstop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe hier eine Waschmaschine die vermtl. aus dem Jahre 2008 ist, hatte sie gebraucht gekauft. über Nacht hatte ich Hygiene Reiniger...
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
Wa Happy 60 SD
Kurze Fehlerbeschreibung
Service +alles andere leuchtet ausser waschen, pumpt nonstop
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo, ich habe hier eine Waschmaschine die vermtl. aus dem Jahre 2008 ist, hatte sie gebraucht gekauft.
über Nacht hatte ich Hygiene Reiniger (bleichmittel auf Chlosbasis ) mit heissem wasser drin, ca 1/4 der Trommel gefüllt (hatte ich schonmal gemacht und half gegen Geruch, nicht so wie Zitronensäure, Natron oder diese Reiniger die man so bekommt)

Heute morgen pumpt sie nurnoch ab, ich habe den Druckwächter ausgebaut und gemessen , Schlauch gepustet -alles ok.
Sie pumpt auch ab wenn ich den Druckwächter abmache.
Sie pumpt nicht ab, wenn ich (aus meiner Sicht) Die Heizung abmache. Aber irgendein Programm starten klappt dennoch nicht.

Ich finde nichtmal ne Betriebsanleitung die über die Lämpchen-Fehlercodes Auskunft erteilt...

Aus meiner Sicht ist die Heizung defekt, ich wollte mal hören was Ihr dazu meint ?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20230709_101808_resized_20230709_114530706.jpg
    IMG_20230709_101808_resized_20230709_114530706.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230709_114223_resized_20230709_114529928.jpg
    IMG_20230709_114223_resized_20230709_114529928.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 52
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag: also ich hatte dann die Heizung ab, damit sie nix pumpt, und habe die Heizung wieder dran für den Waschprogramm test (auch getestet: kalt) dann tritt der Fehler auf oder alternativ leuchtet nur waschen und service
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bevor die Maschine irgendetwas mit der Heizung macht sollte sie doch erst einmal Wasser einlassen. Irgendwie is unklar, von welchem Programmteil Du schreibst.
Das die Heizung, nur durch ihr Vorhandensein, irgendwie die anderen Abläufe beeinflußt ist sehr merkwürdig. Das kann dann höchstens ein schwerwiegender Verdrahtungsfehler (Kabelbruch) sein. Hast Du die Maschine an einem mit FI abgesicherten Stromkreis angeschlossen?
Die Heizung selber, hast Du da mal den Widerstand es Heizdrahtes und auch der Anschlüsse gegen das Gehäuse der Heizung (= Erde) gemessen?
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Antwort,
also den Stecker den ich abmache, damit sie überhaupt aufhört zu pumpen (und vorher kann ich ja nichts an einstellen Programmen anschalten) ist wohl von nder Heizung, die Kabel gehen ins Plastikgehäuse rund um die Trommel und haben 26.3 ohm wiederstand, das scheint soweit ok zu sein.
Wenn ich mit abgesteckter Heizung kalt oder 40 Grad wähle, pumpt die Maschine erstmal ab kurz (die normalen 2-5 Sekunden oder so) und es leuchtet dann waschen und service, wenn ich die Heizung anschliesse und z.B. Kalt wähle, gibt es kein Abpumpen und nach einer Weile dann leuchten alle +service ausser waschen .

Im Haus gibts nichtmal den gelb-grünen Erde, ich habe nur 2 Adern also sicherlich kein FI. Jetzt glaube ich die Heizung ist es nicht, und werde mal die Platine ausbauen.
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich finde der eine Wiederstand und das drumrum sieht bissl verraucht aus, gehts nur mir so ?
 

Anhänge

  • IMG_20230709_144150_resized_20230709_024211007.jpg
    IMG_20230709_144150_resized_20230709_024211007.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 59
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zur Steuerplatine

Steuerplatine Whirlpool L1373 habe ich im Web einige Reparatur-Serviceanbieter gefunden, auch einen Link wo es nur die benötigten Teile gibt, im Sinner der Nachhaltigkeit würde ich das glaube ich mal probieren wollen​


Reparaturkit LNK304PN (SD000010)

somit (die Idee) kam der Fehler nicht vom Chlor sondern vom -vom Netz trennen- was ich dann immer mache um ein aotomat. Abpumpen zu verhinden.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
der LNK ist es bestimmt nicht, denn der ist für das Netzteil da. Wenn da was kaputt wäre, würde keine LED mehr leuchten. Der Widerstand sieht auch nicht defekt aus, das ist nur Kohlestaub, der sich da ansammelt (sollte sich mit einem Pinsel leicht wegwischen lassen).

Bist du sicher, dass die Leitungen von dem Stecker, den du abgezogen hast, direkt zur Heizung gehen? Meistens ist da nämlich noch der Druckwächter dazwischengeschaltet, und der hat dann mehrere Kontakte, die z.B. auch bei zu hohem Wasserpegel die Pumpe einschalten (was dann nicht mehr funktioniert, falls der Strom dazu von den Heizungsanschlüssen kommt).


Tom
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
also ich habe hier 3 Stecker mit dickeren Kabeln, in schwarz, einmal ist das der Strom vom Stromkabel, einmal der Druckwächter alleine (mit den _Augen verfolgt) , und einmal die Heizung alleine (die 26.3 Ohm, welche ich auch direkt an der Unterseite der Trommel wo die Kabel hinlaufen messen kann) . Der Druckwächter selbst hat noch zusätzlich die zwei kleinen schwarzen Kabel.
Eine Frage: gibt es neben dem Druckwächter noch einen Mechanismus, der der Elektronik sagt wenn Wasser drin steht (einer für "zuviel, zu hoch" und einer für "ja ist nicht gänzlich leer" ?

Ich habe jetzt ein Reparaturset bestellt, mit noch mehr Teilen als das vom Link bietet. Einfach weil ja die Heizung wohl auch nicht hin ist und mir nichts mehr einfällt (theoretisch sollte doch kalt waschen gehen ohne angeschlossene Heizung, was ja auch nicht der Fall ist)

Danke für die Antwort
 

Anhänge

  • IMG_20230709_171848_resized_20230709_051911817.jpg
    IMG_20230709_171848_resized_20230709_051911817.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 49
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

soweit ich weiß hat der Druckwächter 3 Kontakte (ich kenne jetzt nicht genau diese Maschine) für 3 Wasserstände:
- Die beiden dicken Kabel zum DW werden im DW verbunden, wenn der Wasserstand über der Heizung ist (=Trockenlaufschutz). Da läuft auch der Strom für die Heizung drüber, darum die dicken Kabel
- Eine der Adern von dem dicken 2 poligen Kabel hängt jeweils an einem der 2 dünnen Adern über jeweils einen Kontakt. Einer ist für den "normalen" Wasserpegel zuständig, der andere ist der Überlaufschutz (welcher direkt die Pumpe aktiviert). Der Überlaufschutz ist auf jeden Fall ein Schließerkontakt, der andere ist manchmal auch ein Öffner.
Wenn da einer der 3 Kontakte nicht funktioniert, kann das schon zu dem Fehler führen. Entweder weil Überlauf erkannt wird, oder weil beim Starten der Maschine abgepumpt wird und das "Leer"-Niveau nicht erkannt wird.
Die Heizung spielt hier evtl. noch als "PullUp" für einen der Kontakte mit, das könnte erklären, warum die Maschine ohne Heizung nicht abpumpt.
Hast du mal die Heizung auf Isolation geprüft, d.h. die Anschlüsse an dem abgesteckten Stecker, zwischen denen du 27 Ohm misst, gegen PE/Gehäuse gemessen (am besten mit einem Isolationstester, notfalls mit dem Multimeter im höchsten Ohm-Bereich)?

Tom
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Ausführliche Erläuterung, ich verstehe zwar nicht, wie diese Dose mit nur einem Schlauch dran mehr als ja/nein fühlen können soll (ich denke der Trockenlaufschutz ist das was das Teil dann eher macht) , aber da viele Dinge innerhalb des Plastik Gehäuses rund um die Trommel verbaut zu sein scheinen, werde ich hier auch keine Reparaturversuche unternehmen sofern die elektrischen Teile welche ich jetzt bestellt habe nicht helfen.

Ich werde die von Dir angeratene Messung machen wenn ich die WaMa wieder hervorgezogen habe von ihrem Platz um die mit neuen Teilen ausgestatte Elektronik einzubauen. Schon mal vorab: was könnte ich davon lernen, dass doch was mit der Heizung nicht stimmt ?

Diese Prime Days stehen ja vor der Tür, ich hoffe ich bekomme die Teile vorher sonst wirds knifflig mit der Entscheidung :/

Danke für Deine Zeit.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

die Dose misst den Druck, der durch den Wasserstand aufgebaut wird. Im Prinzip ist das eine Blase wie ein Luftballon mit mehreren Kontakten, die, je nachdem wie weit die Blase durch den Wasserstand ausgedehnt wird, schalten. Die kann also mehr als nur an und aus :-)
An den Anschlüssen der Heizung wird die Spannung gemessen, und diese Messung kann dadurch verfälscht werden, dass die Heizung einen Feinschluss auf das Gehäuse (hoffentlich PE) hat.

Tom
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich wollte informieren: ich habe ein Reparatur-Teileset bestellt, und daraus folgendes verbaut:
  • U002 Spannungswandler LNK304PN
  • Sockel 7 Pin
  • R020 Widerstand 22 Ohm 3 Watt
  • L003 Drossel 470µH

  • D029 Diode 1N4007
  • D030 Diode 1N4007
  • D006 Diode UF4006
keins der Teile sah unbedingt defekt aus.
jetzt gehts wohl wieder ! wohoo​
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
  • U002 Spannungswandler LNK304PN
  • Sockel 7 Pin
Du hast hoffentlich den LNK nicht gesockelt?
Die dinger sollten unbedingt fest auf der Platine verlötet werden, das hat mit der Wärmeableitung zu tun.
Gesockelt gehn die teile noch schneller kaputt.
Aber der Glückwunsch zur gelungenen Reparatur bleibt natürlich unbeeinträchtigt!
 
G

germansche

Benutzer
Registriert
09.07.2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
öh naja die ganzen Reparatur Sets haben einen Sockel dabei, *schulterzuck* Ich denke auch die Stelle wo er ist, bekommt eh kaum Luft. Was solls die Maschine ist von 2008-2010 und hat mich 90 Eur gekostet, hab nu 15 investiert..
 
Thema: Bauknecht Wa Happy 60 SD Service +alles andere leuchtet ausser waschen, pumpt nonstop
Oben