Bauknecht WA Care 34 SD Service leuchtet

Diskutiere Bauknecht WA Care 34 SD Service leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 34 SD E-Nummer: 858350403100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 34 SD

E-Nummer: 858350403100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit gerstern leuchtet bei meiner WaMa die Service-LED. Zusätzlich leuchten noch die LEDs "Waschen" und "Spülen".

Zu Beginn scheint die WaMa immer einen Selbsttest durchzuführen. Das Abpumpen funktioniert dabei, aber ein paar Sekunden später leuchten dann die drei LEDs "Service", "Waschen" und "Spülen"). Ich habe sämtliche Programm probiert, lande aber immer beim gleichen Ergebnis. Auch den Wasserzulauf habe ich schon geprüft. Habe auch die Maschine mit 5 Liter Wasser befüllt und das Abpumpen getestet.

Das Gerät ist zwar von 2009, wäre aber klasse, wenn mir jemand ein paar kleine Reparaturtipps geben könnte!!! Im Vorraus DANKE!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dreht denn der Motor überhaupt, also waschen und auch schleudern, und auch in beide Richtungen?

Wenn nicht, solltest Du mal den Motorkohlen schauen, das wären dann diese hier
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi4711

Willkommen im Forum
Lade mal ein Bild von der Bedienerblende mit der Fehlermeldung hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die schnellen Antworten!!!

@ Schiffhexler: Ich habe ein Bild der Statusanzeige hochgeladen.

@ wombi-ladyplus45: Soweit komme ich nicht, gleich zu Beginn kommt die Service-LED.
 

Anhänge

  • WaMa.JPG
    WaMa.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 2.610
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi

Das ist F01 / F12, der Fehler ist im Heizsystem. Überprüfe die Heizung, auch mit einem Isomessgerät auf
einem Masseschluss aber vorher die Leitung abziehen. Es kann auch an der Elektronik (EL) liegen, Lötstelle, Heizungsrelais defekt, oder Anschlüsse angekokelt.
Da vermute ich eher einen Masseschluss der Heizung.
Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

das Heizelement hat 25 Ohm und gegen Erde sind beide Anschlüsse im Megaohm bereich. Der Thermofühler (NTC) hat 14 kOhm, also auch gut.

Die Elektronik sieht in einem Bereich nicht so gut aus (siehe Abbildung). Gibt es dazu auch ein Schaltbild? Lohnt es sich die Elektronik nachzukaufen?

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • WaMaElektronik.jpg
    WaMaElektronik.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 2.030
  • WaMaElektronikNah.jpg
    WaMaElektronikNah.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 1.887
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi

  • gegen Erde sind beide Anschlüsse im Megaohm bereich
Das dürfen die nicht, der Wert muss unendlich sein. MΩ - dann ist die HZ Schrott.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Widerstand gegen Erde ist über 20 MOhm, also alles ok.

Was meinst du zur Elektronik? Für mich sieht es so aus, als ob LNK304 und L003 abgeraucht sind.

Viele Grüße
Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt möchte ich doch erfahren, mit was du gemessen hast. Wenn die HZ warm, bzw. heiß ist, dann dehnt
das Material sich aus und das Ding hängt dazu noch Wasser. Wasser und Strom sind bekanntlich Todfeinde.
Wenn ist schreibe Unendlich, dann meine ich das auch, die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe nur ein billiges Multimeter zur Hand. Wenn ich damit die höchste Vorwahl (20 MOhm) einstelle, sagt es, dass es drüber liegt. Wieviel kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ist es unendlich... Sorry, war blöd geschrieben von mir!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von hier aus kann ich die HZ nicht prüfen. Höchstens die WA aufheize lassen, dann Stecker raus,
Hz-Leitung abziehen und dann nachmessen. Oder die ausbauen und im El. - Betrieb nachmessen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi4711

Benutzer
Registriert
20.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Maschine läuft wieder!!! :D

Es lag an der Elektronik. Der LNK304PN war defekt. Einfach Elektronik ausgebaut, "LNK304PN Flickzeug" bei Amazon für 13,45 Euro bestellt, die 3 Bauteile (LNK304PN, R20 und L3) getauscht und schon schnurrt die Maschine wieder.

Ganz großen Dank an Schiffhexler und Co.!!! Ohne eure Hilfe wäre ich jetzt mindestens 400 Euro für eine neue los...

Viele Grüße und hoffentlich dauert es wieder eine Weile, bis ich eure Hilfe benötige! ;-)
Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi

Das ist ja Gut, wenn sie wieder läuft, aber irgendwas kann nicht stimmen.
Tobi4711 schrieb:
seit gerstern leuchtet bei meiner WaMa die Service-LED. Zusätzlich leuchten
noch die LEDs "Waschen" und "Spülen"
Der LNK304PN war defekt
Da kannst du Gift drauf nehmen, wenn der defekt ist, flackert nichts mehr, bzw. leuchtet!
Der killt die komplette Versorgungsspannung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neugier9

Neuling
Registriert
30.11.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe das gleiche Problem

Hallo,
auf der Suche nach der Lösung für mein Problem mit meiner Bauknecht Care 14 (pumpt kurz ab, dann leuchtet service und die anderen LEDs und nix geht weiter)
habe ich euren Faden gefunden der sehr hilfreich ist.
Meine Steuerplatine ist identisch mit Deiner, Tobi, und weist auch die selben verfärbungen auf.
Nun meine Frage: kann es sein dass der Austausch von R020 und L003 genügen würde, um den Schaden zu beheben, da Schiffhexsler meint dass der Chip nicht die Schadensursache sein könne?

könntest Du mir sagen welche Ohm-stärke der Widerstand R020 hat und was L003 für ein Bauteil ist, dann würd ich die erstmal besorgen und einbauen...
Versuch macht kluch
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.481
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin neugier9

Willkommen im Forum
Wenn irgendeine LED dich noch begrüßt, dann liegt es nie am Netzteil, bzw. Spannungsversorgung!

Mach mit dem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Lade direkt ein Bild von der Blende mit der Fehlermeldung hier hoch ? Anleitung


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 34 SD Service leuchtet

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben