Bauknecht WA Care 14 SD Service leuchtet rot

Diskutiere Bauknecht WA Care 14 SD Service leuchtet rot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 14 SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet rot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpa73

Benutzer
Registriert
28.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 14 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet rot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
ich bräuchte Hilfe.
Ich hab die Waschmaschine des Nachbars mitbenutzt, nun zeigt natürlich die Maschine einen Fehler.

Service Leuchte ROT
1400 " Grün
Spülen " Grün
Spülstop " Grün
Start blinkt Grün

wer kann mir sagen was da für ein Fehler vorliegt.

Wäre schön wenn mir einerHelfen könnte , ist mir peinlich das gerade wenn ich die Maschine benuztze so was passiert!
Herzliche Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20180328_112153.jpg
    IMG_20180328_112153.jpg
    927,3 KB · Aufrufe: 2.438
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Willkommen im Forum
Immer die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig, mi angeben.
Der Motor dreht nicht mehr, kein Signal vom Tachogenerator (TG).
Meistens sind die Bürstenkohlen verschlissen, aber da ist normaler Verschleiß.
Wenn du technische Kenntnisse hast, ist das kein Problem, evtl. kann der Nachbar mir anpacken.

Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen (nur das Ausblasen).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alpa73

Benutzer
Registriert
28.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
ja super , das ging ja flott!

Ich hab die Kohlen raus, was mich wundert ist das sie absolut ungleichmäßig verschließen sind, die eine sind ganz unten , andere Seite fast noch 1,5cm dran.
Ist das normal ?
Gruß aus dem Schwarzwald
Simon
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht unbedingt normal, aber selbst die "lange" ist zu kurz!

Also unbedingt erneuern und auch den Motor säubern, wie von @Schiffhexler" beschrieben...

ABER es fehlt immer noch die Gerätenummer 85............ vom Typschild (im Bullauge),
damit wir dir beim Kohlenkauf helfen können und Du die richtigen am richtigen Ort bestellst!
 
A

alpa73

Benutzer
Registriert
28.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
okay, das ihr mir auch noch beim kaufen helfen könntet habe ich einfach nicht im Sinn gehabt, somit habe ich mich selbst darum bemüht.
Kohle ist bestellt.
Was mich halt stutzig machte ist das die Kohle so stark ungleichmäßig abgenutzt ist und ob da vielleicht ein weiterer schaden schon im voraus erkennbar wäre.
Danke für eure Hilfe,
viele Grüße
Simon
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoffentlich hast Du das richtige gekauft- aber OHNE Deine ominös geheime Gerätenummer bin ich echt raus hier! Wir helfen Dir hier aus der Scheisse, Deinem Nachbarn gegenüber... (swear)

Wie oft willst Du noch darum gebeten werden? Finde das ziemlich daneben und überaus unhöflich vom Benehmen her! (fubar)

Klassischer Fall von unverschämtem Cherrypicking, was z.b. zu sowas hier führt...

Kann meine Freizeit auch ganz gut anderweitig verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Wombi

Hauptsache die Kohlen passen, selbst ist der Mann.
Da würde ich im Keller gehen und so ein Brocken passend schleifen.

Da habe ich doch was schönes gefunden → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

alpa73

Benutzer
Registriert
28.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Och sorry Jungs!
Vorallem an Dich Wombi!
Das wollte ich echt nicht .
Ich wollte einfach hilfe zu der Fehlermeldung, bevor ich mich lange auf die suche machen muß.
Das Ihr da noch mehr im für mich tun könnt und wollt hatte ich im stress einfach nicht im Sinn.
Stress hatte ich halt das es mir so peinlich war , das die Maschine genau dann aussteigt wenn ich damit wasche, wie das IMMMER ist wenn man irgend welche Maschinen borgt!
Scheiß Glaubensatz.
Sollte ich wohl mal ändern.

Naja, wenn einer von euch zwei mal hier im Schwarzwald -Kinzigtal unterwegs ist , darf er gerne auf ein Bier vorbeikommen.
(beer) (beer) (beer) (beer) (beer)weil diese hier doch etwas schal ist
Danke nochmals für die Hilfe
Liebe Grüße
und frohe Ostern
Simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Stress bringt nichts, immer ruhig Blut. Es war doch normaler Verschließ, da kann dir keiner mit
dem Zeigefinger drohen. Habe auch schon Maschine verliehen, wo anschließend was verklemmt war.
Das wir dann gelassen in Kauf genommen.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

****Gruß Schiffhexler
ein frohes Ostern zurück
*********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 14 SD Service leuchtet rot

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WAT Prime 550 SD Service LED leuchtet nach 2-3 Umdrehungen

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben