Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def.

Diskutiere Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 14 DI E-Nummer: 855493503000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 06 / Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 14 DI

E-Nummer: 855493503000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 06 / Kein Widerstand an Heizelement - Maschine pumpt nur noch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen,
bin Industrie-Elektriker und habe leider nur rudimentäres Wissen mit weißer Ware. Außerdem bin auch noch ganz neu in diesem Forum. Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich :).

Die Maschine meines Kumpels kann nur noch zum Abpumpen bewegt werden - was auch korrekt durchgeführt wird.
Alles weitere (Waschen, Schleudern usw. )wird mit der Fehlermeldung 08 quittiert. Eine kurze Google-Recherche brachte mich in Richtung Heizung.

Der Heißleiter am Heizstab hat bei Zimmertemperatur 10k Ohm, bei sanfter Temperaturerhöhung (kurz mim Feuerzeug dran) geht er runter auf 5k Ohm - NTC ist OK, denk ich mal.

Allerdings habe ich am Heizstab keinerlei Durchgang - also unendlichen Widerstand. Typenschild meint (~) 2k W Heizleistung.
Also sollten da 20, 30 Ohm Widerstand sein, oder?

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Steuerelektronik so schlau ist, dass die nen Kaputten Heizstab erkennt. Und warum kann das Gerät nicht mehr Schleudern mit diesem Defekt?

Kann es sein, dass ein Defekt am Füllstandsensor die Heizung im Trockenbetrieb hat laufen lassen? Wie kann ich in diese Richtung hin ermitteln?


Zu Guter letzt wollte ich noch Fragen, ob jemand Seiten mit Schaltplänen zu Bauknecht Maschinen kennt. Hab da weder durch Googlen, noch in der Betriebsanleitung etwas gefunden.


Grüße und vielen Dank schonmal


Schmiddi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 06 / Kein Widerstand a

Hallo
Prüfe mal die Motorkohlen +Verkabelung am Motor .
Der Heizstab sollte bei abgezogenen Steckern ca 20 Ohm haben nicht weniger :)
 
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 / Kein Widerstand a

Ja, habs gerade im Beitrag korrigiert mit dem Widerstand des Heizelements - Blödes Komma. Gemessen direkt an den Anschlusskontakten mit abgezogenem Stecker. Widerstand ist unendlich => also Defekt. Die Kohlen sahen noch gut aus, alle Kabel meines Erachtens fest. Der Kommutator sieht auch noch gut aus.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 / Kein Widerstand a

Hallo
Hast du schonmal nach der Elektronikplatte gesehen ,da sind nen Menge Lötstellen die einen Fehler hervorrufen können :)
 
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Oh. Das wäre der Worst Case. Da wollte ich es eigentlich zuletzt versuchen. Gibt's da keine trivialieren Dinge (irgendein Schläuchlein verstopft oder sowas) an denen es auch liegen könnte?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Niveauschalter könntest du auch Prüfen :)
 
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Niveauschalter hängt / ist defekt, die Steuerung denkt, die Kammer ist voll Wasser und stellt die Heizung an. Die Heizwendel brennt durch. Wenn die Maschine waschen soll, sagt der Sensor, dass die Maschine voll Wasser ist und die Steuerung ist konfus.

Klingt gut. :)

Arbeitet das Teil mit Druck?
Ich prüfe mal, ob im Schlauch zum Niveauschalter verstopft ist. Kann man durch Reinblasen rausfinden, ob das Teil noch funktioniert?

Hängt da ein Stellwiderstand dran oder Öffner / Schließerkontakt? Ich bau ihn morgen mal aus und versuche mich an einer Funktionsprüfung.

Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät und messen am laufenden Gerät ist nicht so einfach möglich / möchte ich nicht wirklich machen.

Grüße
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Niveauschalter kannst du ausbauen und mal vorsichtig reinpusten .Er sollte dann Klicken und an den Kontakten sollte im Ohmbereich was zu messen sein .Schlauch auch durchpusten .
Merke dir wo die Kontakte dran sind vor dem Ausbauen .
 
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, Thermostat und Heizung waren im Eimer. Vielen Dank für die Tipps Timmi :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ist ja schön ,das alles wieder geht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def.

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht WA 664 Care DI Fehlercode F 12

Bauknecht WA Care 12 DI Maschine geht an und aus

Bauknecht WA Care 14 DI LED Pumpe an

Oben