Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def.

Diskutiere Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 14 DI E-Nummer: 855493503000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 06 / Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmiddim

Benutzer
Registriert
24.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 14 DI

E-Nummer: 855493503000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 06 / Kein Widerstand an Heizelement - Maschine pumpt nur noch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen,
bin Industrie-Elektriker und habe leider nur rudimentäres Wissen mit weißer Ware. Außerdem bin auch noch ganz neu in diesem Forum. Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich :).

Die Maschine meines Kumpels kann nur noch zum Abpumpen bewegt werden - was auch korrekt durchgeführt wird.
Alles weitere (Waschen, Schleudern usw. )wird mit der Fehlermeldung 08 quittiert. Eine kurze Google-Recherche brachte mich in Richtung Heizung.

Der Heißleiter am Heizstab hat bei Zimmertemperatur 10k Ohm, bei sanfter Temperaturerhöhung (kurz mim Feuerzeug dran) geht er runter auf 5k Ohm - NTC ist OK, denk ich mal.

Allerdings habe ich am Heizstab keinerlei Durchgang - also unendlichen Widerstand. Typenschild meint (~) 2k W Heizleistung.
Also sollten da 20, 30 Ohm Widerstand sein, oder?

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Steuerelektronik so schlau ist, dass die nen Kaputten Heizstab erkennt. Und warum kann das Gerät nicht mehr Schleudern mit diesem Defekt?

Kann es sein, dass ein Defekt am Füllstandsensor die Heizung im Trockenbetrieb hat laufen lassen? Wie kann ich in diese Richtung hin ermitteln?