Bauknecht WA CARE 12 Rote Kontrolllampe Service leuchtet

Diskutiere Bauknecht WA CARE 12 Rote Kontrolllampe Service leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA CARE 12 E-Nummer: 855493803000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote Kontrolllampe Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA CARE 12

E-Nummer: 855493803000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote Kontrolllampe Service leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

an unserer WA CARE 12 ist während des Betriebs die rote Kontrolllampe "Service" angegangen.
Ein Abpumpen war und ist noch möglich. Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Nachdem man ein Programm ausgewählt hat und über Start das Programm gestartet hat, wird zuerst Abgepumpt. Das klappt.
Danach wird normalerweise der Wassereinlauf geschaltet, das passiert nicht. Die Maschine schaltet auf Störung.
Der Wasserzulauf ist OK. Es ist auch kein Sieb verstopft, das habe ich geprüft. Dann habe ich versucht den Deckel abgemacht und am Stecker, der den Wasserzulauf (hinten links, von vorne gesehen) regelt eine Spannung zu messen. Aber da waren keine 230 Volt zu messen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Programmeinheit defekt ist. Wie kann ich das prüfen?
Oder gibt es noch etwas anderes, das ich prüfen kann bzw. sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

greh erst mal auf "löschen", dann aus kurz warten und einschalten
Was passiert jetzt bei Anwahl eines reinen Schleuderprogrammes ?
Dreht dann der Motor ?

Gerät ist ja noch nicht alt, ggf. Garantie !
Geb auch mal die Service Nr unter dem Barcodeaufkleber durch, nicht die mit 85 ........... beginnende !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das Gerät wurde im Oktober 2007 gekauft. Da ist, soweit ich weiß, keine Garantie mehr vorhanden. Oder hat Bauknecht längere Garantiezeiten?

Zu Deinen Fragen:
a) Auch die Wahl eines reinen Schleuderprogramms (Schleudern) funktioniert nicht! Nach dem Abpumpvorgang geht die Maschine auf Störung. Das mit dem Löschen habe ich mehrfach probiert, hilft aber nicht.
b) Die Service-Nr. lautet: 410735001575.

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

Gruß

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn die Maschine ein Digitaldisplay hat, sollte ein Fehlercode z.B "F.." erscheinen ! => wenn vorhanden, mitteilen
Ansonsten wird es hier schwierig mit Fernanalyse, vermutlich liegt der Fehler im Bereich Niveauregelung, Motor oder gar Elektronik.

- Druckdom Luftfalle prüfen, reinigen, bzw. ausbauen und Waschmittelschlacke entfernen
- Motor prüfen, Verkabelung, Steckverbindung
- Kabel- und Steckverbinder an der Elektronik prüfen (abziehen / aufstecken)
- ggf. auch mal den Türschalter prüfen

Viel Erfolg


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Tipps. Da gebe ich mich heute Abend dran.
Leider hat die Maschine keine Digitalanzeige, daher bleibt der Fehlercode unbekannt.

Aber ich habe noch zwei Fragen:
a) Was soll ich beim Türschalter prüfen? Die Verriegelung funktioniert und die Maschine lässt sich einschalten.
Gibt es da noch mehr?

b) Ist der Druckdom, wie hier mehrfach für andere Typen beschrieben, auch bei der WA CARE 12 hinter der Frontverkleidung?
Oder kommt man da von unten dran?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Michael
 
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

den Druckdom habe ich hinter der Frontverkleidung gefunden :wink: und überprüft. Alles sauber und trocken. Das Druckventil schaltet auch. Außerdem habe ich sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, aber der Fehler ist immer noch da.

Beim Türschloß wußte ich nicht, was ich außer der normalen Funktion noch prüfen kann.

Bei meinen Tests habe ich festgestellt, das egal welches Programm ich wähle (z.B. nur Schleudern), nach dem Abpumpvorgang die rote Service Kontrolllampe sowie Waschen und Spülen leuchtet. Der Startknopf blinkt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es sonst noch Vorschläge, was ich prüfen könnte?

Gruß

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

testweise den Türschalter wie hier im Bild (vergl. Anhang) zwischen 2C - 3L brücken, das solltest du selbst können, ansonsten bleibt fast nur die Elektronik als Übeltäter
Türschalter kostet ca. 30 EUR

Da gibt es aktuell gerade einen ähnlichen Fall: reparatur-waschmaschine-f21/bauknecht-eco-90-di-f13--t49377.html#p226344

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 7.559
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für die Info.
Ich werde das mit dem Türschalter heute Abend testen.

Gruß

Michael
 
M

Michael_MG

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

nachdem ich den 3-poligen Stecker an der Türverriegelung abgemacht hatte, sah ich die drei Kabel.
Ich habe extra nochmal gemessen und war der Meinung, die beiden äußeren Kontakt würden geschaltet.
Die habe ich gebrückt. Dann gab es nach dem Drücken des Startknopfs einen Knall und die Sicherung war raus :( .
Jetzt geht quasi nichts mehr. Die LED gehen noch an, aber wenn man ein Programm wählt und den Startknopf betätigt, dann blinkt nach ein paar Sekunden die LED "Tür frei". Nichts rührt sich mehr.
Vermutlich ist sie jetzt ganz hin. Schade, da werden wir wohl eine Neue kaufen. Ein Programmmodul soll ab ca. 180 Euro kosten. Da lohnt keine Reparatur, wenn man für ca. 350 Euro eine neue Bauknecht bekommt.

Danke für Deine Hilfe. Ich bin jetzt erst einmal geplättet.

Gruß

Michael
 
F

foolx

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere WM (Ebenfalls WA CARE 12) hat seit heute genau das gleiche!
Gibt es bereits mehr Erfahrungen wie man das beheben kann?

Die Tür funktioniert genau wie erwartet, also geht auf nach wenigen Minuten. Wenn man das Programm anschaltet ist die Tür gesperrt, kurz nach dem Ende durch den genannten Fehler, kann man sie wieder öffnen. Sollte also an ner anderen Stelle liegen.

Er pumpt, wie beim ThreadEröffner kurz ab, fängt dann aber überhaupt nicht an zu schleudern/spülen. Egal welche Einstellung genommen wird. Da auch unsere keine Digitalanzeige hat, kommt nur das Rote Lämpchen + die beiden Grünen Lampen bei Waschen/Spülen. Die Start/Stop blinkt.

Hoffe es braucht nicht ein neues Elektronikmodul, das wäre deutlich zu teuer für ne 5-6Jahre alte Maschine.
Irgendwie klingt das nach nem gewollten Problem von Bauknecht...

Danke schon im Vorraus und lg!
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Wenn die Tür zu ist, die Maschine abpumpt macht die als nächsten Check die Verbindung zum Motor.

Und meist liegt da der Hase begraben. Als Laie schwer zu testen. Bei mir in der Werkstatt hab ich dann immer: Anderen Kabelstrang, anderen Motor ggf. andere Steuerung. Eins davon ist es dann meist.

Die Care Serie ist nicht grad die Beste von Bauschlecht.
Mein Tipp: Wenn die Maschine zudem schon anfänglichen Lagerschaden hat ( trifft die Serie sehr häufig) dann lohnt sich keine Rep.

Ansonsten: Guck mal Ebay. Da gibts genügend Maschinen mit solchen Steuerungen. Die Serie hat im großen Stil Probleme mit den Lagern und Lagerkreuzen und Wäschemitnehmern, da sind genügend Ersatzteile, quasi Steuerungen zu kaufen.

Das gleiche würde ich auch derjenigen raten, die sich nun die Steuerung durchgeschossen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA CARE 12 Rote Kontrolllampe Service leuchtet

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Oben