Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Diskutiere Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W E-Nummer: 319931830145 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter haut es beim Heizen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7778 W

E-Nummer: 319931830145

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe hier schon einmal eine wunderbare Hilfestellung bekommen und hoffe nun wieder darauf.

Folgendes Problem ist aufgetreten. Wäsche wurde bei 30°C gewaschen und nach ca. 30min hauts plötzlich den FI-Schalter raus. Wieder reingedrückt, Programm wurde noch gemerkt und wieder angeschaltet - zack wieder was der FI-Schalter raus.

Nun habe ich folg. probiert: reines Schleuderprogramm - lief fehlerlos, Spül- und Schleuderprogramm - lief ebenfalls fehlerlos. Dann Kurzwäscheprogramm (30°C) eingegeben - ca. 5min liefen super, dann wieder der FI-Schalter. Vermute nun, dass immer wenn die Heizung dazugeschaltet wird, der FI-Schalter fliegt. Sehe ich das richtig?

Die Maschine ist nun ca. 12 Jahre alt und bis jetzt war nur mal die Laugenpumpe (nach ca. 7 Jahren) defekt und nach ca. 9 Jahren mussten wir die Kohlebürsten erneuern. Also könnte es doch tatsächlich die Heizung sein, oder?

Wenn es die Heizung ist, würden wir sie gern selbst wieder reparieren, wenn uns hier jemand eine Anleitung dazu geben könnte. Gibt es irgendwelche äußeren Anzeichen an der Heizung, woran wir auch erkennen können, dass die wirklich nicht mehr "gesund" aussieht? Messgeräte haben wir nicht.

Was schlagt Ihr vor, wie sollen wir vorgehen? Oder gibts noch eine ganz andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
grittigirasol
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler kommt sehr wahrscheinlich von der Heizung, davon kannst du ausgehen.

Die Heitzung sitzt ganz unten, noch unterhalb von der Trommel. Die Schraube mit einem 13er Schlüssel lösen und kannst sie dann raus ziehen.
Vorher natürlich die 3 Stecker abziehen (L, N & PE)

Danach sollte der Schaden ggf. sichtbar sein, ansonsten kannste ohne Messgerät nichts weiter prüfen.
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! Werden wir mal anschauen, bevor wir eine neue Heizung kaufen.

Grittigirasol
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!! Wir finden die Heizung nicht. Wir haben die Rückwand abgeschraubt, aber unter der Trommel hängt nur der Motor. Versuchen jetzt gerade die vordere Blende abzuschrauben, was uns aber noch nicht gelingt. Deckplatte ist aber, aber wo sitzen die Schrauben für die Vorderfront????

Oder gehts doch von hinten irgendwo versteckt an die Heizung?

Bitte um schnelle Hilfe.

Grittigirasol
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WA 7778 W Hilfe, wo sitzt die Heizung????

Haben die Vorderfront jetzt ab, finden aber keinen Heizstab. Wo genau sitzt das Ding und wie sieht es aus?

Grittigirasol
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo grittigirasol,

Heizung sitzt bei Bauknecht vorne unten am Bottich und ist durch Öffnen der Front (vergl. Bild) zugänglich

Heizung ausbauen: Alle Steckerchen ab, ggf. den NTC (Temperaturregler) rausziehen, die Schraube (SW 10) in der Mitte der Heizung rausdrehen (aber nicht vollständig), dann mit kl. Hammer vorsichtig auf die Schraube hämmern, so dass der Gewindestab in Richtung Bottich wandert (somit wird die Dichtung der Heizung entspannt) Dann die Heizung vorsichtig raushebeln und rausziehen.
Anm.: Wenn die Heizung durch den Defekt aufgequollen ist, geht die evt. nur schwer raus (mit etwas Geduld...)

Beim Einbau der neuen Heizung kann man die Dichtung mit etwas Spülmittel benetzen und dabei drauf achten, das die Heizung im Bottich in den Heizungsniederhalter schlupft.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.580
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Miele G 2870 SCVI FI fliegt raus

Elektrolux EWF 14240 W springt an Programmanfang

Bauknecht WA 7778 w fuzzy logic Fehlermeldung 08, vorher auc

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Oben