Bauknecht WA 6750 hängt sich auf(spült und schleudert nicht)

Diskutiere Bauknecht WA 6750 hängt sich auf(spült und schleudert nicht) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WA 6750 Typenbezeichnung: 12NGC - 85 83 238 03000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jo82

Gast
Hersteller: Bauknecht WA 6750
Typenbezeichnung: 12NGC - 85 83 238 03000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal!
Ich hab natürlich bevor ich jetzt hier poste, schon nach ähnlichen Themen gesucht, die mir aber nicht so ganz helfen konnten..
Das Problem:
Die Wa "hängt" sich quasi während des Waschvorgangs auf, d.h. sie spült und schleudert nicht, und das Wasser steht noch in der Trommel.
Dazu blinken alle 5 LEDs der Schleuderdrehzahlen.
Wenn ich dann Programm "Abpumpen" wähle tut sich nix, auch nachdem der Netzstecker ne längere Zeit(ca. 20s) draussen war.
Erst wenn ich das Flusensieb aufdrehe und das Wasser da rauslasse, kann ich anschlißend den Spül- und Schleudergang wählen. Dann läuft es auch normal zu Ende und Wasser wird dann auch abgepumpt.
Auf "waschmaschinendoktor.de" dachte ich zuerst fündig geworden zu sein, dort war nämlich zu lesen, dass es bei einer Bauknecht-Maschine am Thermotürschalter oder der Pumpe liegen könnte.
Allerdings geht die Tür erst auf, wenn ich das Wasser per Hand abgelassen habe und die wa ausgeschaltet habe..also doch nicht Türschalter??
Und die Pumpe kann das Wasser später ja ganz normal abpumpen, kann doch dann auch kein Defekt sein,oder?
Bin schon fast am verzweifeln, bin ja nur ein armer Student und kann mir glaub ich so nen Kundendienst nicht leisten ;)
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Jo
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jo82, willkommen im Forum.

Ist das Wasser warm? Bzw. läuft ein Kaltwaschgang ohne Probleme durch? Wenn der Kaltwaschgang ohne Probleme durchläuft liegt es meiner Meinung nach an der Heizung oder dem Thermostat. Es kann natürlich
auch die Steuerung der Heizung(Leitungen,Relais oder Triac,etc.) sein.
An der Steuerung können auch kalte Lötstellen die Ursache sein.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
J

jo82

Gast
Hallo mike46,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann mich nicht mehr so ganz entsinnen ob das Wasser kalt oder warm war, da ich erst nach knapp 4h die Wäsche holen wollte.

Was mir noch einfällt, ist, dass ich direkt auf Abpumpen umgestellt hatte und dann nur der Startknopf geleuchtet hat und und beim Draufdrücken sich nix getan hat außer ein kurzes Klack wie bei nem Relais z.B.!

Werd direkt gleich mal den Kaltwaschgang probieren.. Danke!

Gruß, Jo82
 
P

Päpschkes

Gast
... schleudert nicht - kann an Luftfalle liegen

Hallo,
ich hatte mit unserer Waschmaschine von Blomberg vor kurzem ähnliche Probleme. Habe dann u. a. hier gute Hinweise erhalten:

http://www.wer-weiss-was.de/theme131/ar ... 30172.html

Da unsere Waschmaschine einen Boden hatte, musste ich die Rückwand abschrauben (Stecker ziehen nicht vergessen). War aber keine große Sache. An der Rückwand unten des Waschbottichs war dann diese Luftfalle zu erkennen (weißer Kunststoff, etwa so groß wie eine Banane). Diese war mit einem Luftschlauch mit einem oben befestigten "Schalter" verbunden. Ich habe den Luftschlauch oben einfach abgezogen und kräftig hineingepustet. Plopp!!! Dadurch hat sich offenbar eine Verstopfung gelöst. Die Luftfalle signalisiert der Schaltung offenbar, ob noch Wasser im Bottich ist oder nicht. Durch die Verstopfung wurde offenbar noch Wasser gemeldet - und mit Wasser im Bottich wird offenbar nicht geschleudert.
Nachdem ich den Schlauch wieder aufgesteckt hatte, funktionierte die Maschine wieder wie vorher. An die Luftfalle selber musste ich daher nicht heran - wäre auch fummeliger gewesen.
Vielleicht hilfts ja. Ich drück die Daumen. Wenns funktoniert, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Päpschkes,

Abpumpfunktion und Pumpe prüfen !

Wartungsklappe öffnen und prüfen, ob Fremdkörper in Pumpengehäuse sind, sich die Pumpenflügel leicht drehen lassen und ob ein leichtes Achsialspiel festzusstellen ist.

Ablaufschlauch entfernen, in einen Eimer legen und prüfen, ob ein ca. daumendicker Strahl beim Abpumpen rauskommt !

Da hier eine Pumpe mit Magnettechnik verbaut ist, kann sich der Fehler des Nichtabpumpens auch erst bei Erwärmung äußern; dies evt. auch mal beobachten.


Gruß flumer
 
J

jo82

Gast
Hallo!

Also, hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Hab die wa mal im kaltwaschprogramm laufen lassen wie mike46 meinte,
mit dem Resultat, dass der spülgang ausgeführt worden ist, aber nicht ordentlich geschleudert bzw abgepumpt worden ist!

Hab das Wasser per Hand rausgelassen und dann nochmal mit 1000rpm schleudern lassen. Nach kurzem Schleudern hat die wa dann abrupt aufgehört, 3x gepiept und dann die Tür wieder freigegeben als ob sie fertig wäre. Wasser war aber trotzdem noch ein kleines bißchen drin..

Fremdkörper waren nicht zu finden als ich die Wartungsklappe geöffnet habe und die Pumpenflügel, falls das so 3 kleine Flügel sind, konnte ich drehen. Weiß allerdings nicht wie leicht die normalerweise zu drehen sind...
Allerdings ist während des normalen Waschgangs, also vorm Spülen ja mehrmals abgepumpt worden, und vom Hören her, waren das nicht nur ein paar Tropfen sondern schon ein Strahl!

Bin jetzt echt ein bißchen ratlos, soll ich die Pumpe evtl. mal ausbauen? Hab aber nicht das Gefühl als lägs nur daran..

MfG, jo82
 
H

Hackerpschor

Gast
Hallo Jo82,
hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich habe das selbe Problem. Meine WaMa bricht irgendwann ab und die Schleuder Led's blinken alle. Ändere ich das Programm, ist zu Beginn, wo normalerweise das vorhandene Wasser abgepumpt wird, ein Brummen von der Laugenpunpe zu hören, lasse ich dann ein wenig Wasser über das Flusensieb ab, fängt das Programm wie gewohnt an.
Beim laufenden Programm, also bevor die WaMa mit dem Fehler abgeschaltet hat, habe ich das Brummen aus dem Bereich der Laugenpumpe auch schon gehört. Lasse ich dann direkt ein wenig Wasser ab, scheint das auch zu reichen, das die Laugenpume anfängt, Wasser abzupumpen.

Ich hatte die Laugenpumpe in Verdacht und habe mir über den Ersatzteilversand eine neue geordert und heute eingebaut. Leider tritt der Fehler immer noch / wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee? Ist im Wasserablauf noch irgendwo ein Ventil oder ein Drucksensor verbaut, das die Laugenpumpe nicht abpumpen kann? In der Maschine und in der Explosionszeichnung konnte ich auf Anhieb nichts entdecken.

Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß
Heiko D.
 
J

joe2009

Gast
Hallo Joe 82 und Heiko D., habt Ihr das Problem gelöst? Ich hab's nähmlich auch! Wie komm ich dem bei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 6750 hängt sich auf(spült und schleudert nicht)

Ähnliche Themen

Blomberg WA 295 Trommel dreht schwer und schleudert nicht

Bauknecht WA 9430 Deckel Flusensieb schliesst nicht

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140 Schleudert nicht

Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

Oben