Bauknecht WA 3774 bleibt im Programm stehen, Sicherung raus

Diskutiere Bauknecht WA 3774 bleibt im Programm stehen, Sicherung raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3774 FH Chassi: Service 554 910 22000 31...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cat-driver

Benutzer
Registriert
25.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3774 FH
Chassi: Service 554 910 22000 31 9846 721086

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nachdem mir das Forum 2mal helfen konnte (Suchfunktion sei Dank). Muss ich diesmal einen Thread eröffnen.

Waschmaschine streikt, ist im Programm Buntwäsche 60° stehen geblieben. Folgendes habe ich unternommen geprüft:

-Sicherung war raus -->eingeschaltet

-Waschmaschine eingeschaltet, alles ok, Restzeit 50min, Motor fängt an zu drehen (langsam hin und her), die Leuchte für die Tür blinkt (normal?). Nach 15sek fangen die Anzeigen an zu blinken, die Maschine piept und zeigt Fehlercode E2 --> Forumsuche

-E2 = Wasserstopp: Waschmaschine ausgestöpselt, gekippt und neuer Versuch ---> gleiches Ergebnis ---> Forumssuche: evtl. Kurzschluss

-Deckel abgenommen: keine geschmörten Kabel gefunden, lediglich am Steuergerät hat ein Stecker leichte Spuren, riecht aber nicht, evtl. nur Dreck?, Kontakte sehen OK aus. Steckplatzbezeichnung DL3 (3 blaune Kabel)

-Gespräch mit Mutter: Verdacht eines BH-Bügels in der Maschine ---> Kurzschluss am Heizstab durch mech. Beschädigung ---> Trommel ausgebaut: BH-Bügel liegt unterm Heizstab, leichte Spuren an der Wanne und am Heizstab, aber nichts gravierendes.

-bei der Gelegenheit Motor geprüft, Kollektor sieht ok aus. Kohlen weit runter: einer hat noch ca. 3mm der andere Stift hat weniger als 1mm

Was kommt noch in Frage? Da der Motor dreht, also müssten die Kohlen doch, trotz des fortgeschrittenen Verschleißes, noch ausreichend sein oder?

Wie komme ich an den Heizstab? Kann man vorne die Blende abnehmen oder Wanne raus oder...? Welche Werte (OHM) muss der haben?

Wie teste ich den Türkontakt auf Wasser? Türdichtung ist noch die erste, Maschine müsste von Ende 98 sein, auf dem Motor ist ein Aufkleber, auf dem steht 10/98.

Schon mal Vielen Dank!!!

Grüsse Hermann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hermann

Willkommen im Forum
Beschädigung ---> Trommel ausgebaut: BH-Bügel liegt unterm Heizstab,
Wie komme ich an den Heizstab? Kann man vorne die Blende abnehmen oder Wanne raus oder...?
Wie hast du das geschafft, die Trommel rauszunehmen, ohne die Vorderwand zu demontieren. An der Heizung warst du doch auch schon dran. Irgendetwas stimmt doch hier überhaupt nicht! :onfire:
Die Heizung sollte einen Widerstand von ca. 25 Ohm haben (auf paar Ohm kommt es nicht an). Einen Erdschluss misst man, Multimeter auf Megohm stellen eine Prüfspitze ans Heizungsrohr und eine an einem Heizungsanschluss, dieser Widerstand muss unendlich sein. Schmeiß die Bürstenkohlen raus, die sind total platt.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
C

Cat-driver

Benutzer
Registriert
25.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für deine Antwort.

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt:
Bei dem Bauknecht-Modell nimmst die Trommel nach hinten raus. Problem, ich kann zwar den Heizdraht sehen, aber die Anschlüsse nicht, somit kann ich die Anschlüsse nicht prüfen. Bin mir recht sicher das es der Heizdraht sein muss: Sicherung raus und der Kühlschrank war wohl "bissig" als Mutter die Maschine testweise in eine andere Steckdose gesteckt hat. Denke mal je nach Laugenstand und Waschprogramm haut´s die Sicherung raus.

Die Kohlen kommen neu, keine Frage, aber das kann nach meinem Laienverständnis nicht die Ursache für die Sicherung und den elektrisierenden Kühlschrank sein, oder? Möchte erst den Defekt finden und dann erst die Verschleißteile tauschen.

Grüsse
Hermann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schauben vom Türschloss rausdrehen und aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Da die Heizungsleitung abziehen und nachmessen.
Mit den abgebrannten Kohlen, nicht mehr waschen.

Gruß vom Schiffhexler
 
C

Cat-driver

Benutzer
Registriert
25.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:scratch:
Bin mit Minitaschenlampe und Schminkspiegel in die WaMa gekrochen und habe die Kabel gefunden die vom Steuergerät zum Zeizstab gehen. Dann habe ich einfach oben am Steuergerät den Heizdraht gemessen: 24 Ohm, beide Anschlüsse gegen Erde sind unendlich.

Werde neue Kohlen einbauen und dann mal schauen ob´s das war.

Grüsse
Hermann
 
C

Cat-driver

Benutzer
Registriert
25.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Brauche nochmal Eure Hilfe:

Neue Kohlen sind drin, alles zusammengebaut.

Stromkabel eingesteckt, alles ok, auf Spülen & Schleudern gestellt, Restzeit 22min, Start gedrückt:

Motor fängt an zu drehen (langsam hin und her), die Leuchte für die Tür blinkt jetzt nicht . Nach 15sek fangen die Anzeigen an zu blinken, die Maschine piept und zeigt Fehlercode E2, gleichzeitig leuchtet die Lampe für Wasserstop.

Habe dann Rückwand und Deckel abgemacht, den Schwimmer getestet: Widerstand unendlich wenn Schwimmer unten und 0 wenn Schwimmer oben (habe oben am Steuergerät den Kabelabgezogen und da gemessen). Sollte also OK sein.

Habe dann den Kabel vom Wassereinlass abgezogen, meine die Kabel die am Ende von dem blauen Zulaufschlauch angeschlossen werden. Messgerät dran auf Wechselstrom und Maschine gestartet: Kabel werden nicht mit Strom beaufschlagt. Start der Maschine wie oben Beschrieben (Motor fängt an zu drehen (langsam hin und her), ...)

Würde mich über Ideen un Tipps freuen was es sonst noch sein könnte.

Grüsse
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3774 bleibt im Programm stehen, Sicherung raus

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bauknecht WA 3660 Stehen geblieben LEDs leuchten

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA 4740 nur noch Wasserzulauf, sonst keine Funktio

Oben