Bauknecht WA 1400 Dolphin Störung Wasserstop, Riss in Mansch

Diskutiere Bauknecht WA 1400 Dolphin Störung Wasserstop, Riss in Mansch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin E-Nummer: 12NC-858329303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung Wasserstop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lebahoeg

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin

E-Nummer: 12NC-858329303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung Wasserstop, Riss in Manschette

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine WA 1400 Dolphin von Bauknecht meldet in unregelmäßigen Abständen den Fehler "Störung Wasserstop". Erstmals trat das Problem vor ca. drei Wochen auf. Ich habe daraufhin das Wasser aus dem Gerät manuell ablaufen lassen, danach erneut gestartet und alles klappte wieder problemlos.

Heute nun (nach zwischenzeitlich bestimmt 30 durchgeführten Wäschen ohne Problem) trat das gleiche Problem wieder auf. Als ich das Gerät zum Entleeren leicht nach vorne kippte, lief unten aus dem Gerät Wasser raus, zudem war es unter dem Gerät nass. Ich habe daraufhin die Manschette sowie Frontblende gelöst und die Manschette ausgebaut. Die Manschette hat auf ziemlich genau "7 Uhr" zwei Risse, auf der "Rückseite" der Manschette sieht man Wasserspuren. Ich nehme also als "Erstdiagnose" an, dass durch die beiden Risse der Manschette geringe Mengen Wasser in das Maschinengehäuse gelaufen sind und somit den Wasserstop-Fehler ausgelöst haben.

Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die Manschette hat und ob bzw. wo man diese bekommt. Das Gerät ist schließlich schon 10 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich den Fehler so schon eingegrenzt habe und ein Austausch der Manschette hilft. Viel würde ich ansonsten nämlich nicht mehr in ein so altes Gerät investieren.

Weitere Frage noch: wo nun schon einmal die Frontblende abgebaut ist - welche "Wartungsarbeiten" würdet ihr mir gleich noch dazu empfehlen außer dem Austausch der Manschette?

Gruß,

lebahoeg

P.S.: Erstes Problem der Maschine übrigens in 10 Jahren... abgesehen von einem steckengebliebenen Socken im Ablaufschlauch genau zwischen Trommel und Fremdkörperfalle.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo lebahoeg,

Türmanschette, Best.-Nr.: 145873 erhältlich z.B. bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165

Prüfen sollte man bei geöffneter Front ansonsten noch die Motorkohlen Best.-Nr.: 073958 und ggf. noch die Stossdämpfer

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

lebahoeg

Gast
Hallo,

ich habe die neue Manschette bekommen... allerdings "hakt" es nun bei derem Einbau. Ich bekomme die Manschette einfach nicht wieder so über den Bottich / die Trommel gestülpt, dass die Trommel ohne Widerstand drehen kann.

Gibts da von euch Fachleuten evtl. einen "Trick", wie ich die neue Manschette problemlos montieren kann? Ist es ggf. normal, dass es deutlich hörbar quietscht, wenn die neue Manschette montiert ist oder muss die Trommel auch bei einer neuen Manschette absolut widerstandslos drehen können?

Danke und Gruß,

lebahoeg!
 
L

lebahoeg

Gast
Hallo noch einmal...

habs dann doch selbst hinbekommen - allerdings erst, nachdem ich das schwere vordere Betongewicht demontiert hatte. Als dann ein wenig Platz "für die Finger" war, habe ich die Manschette schnell montieren können. Die Waschmaschine ist nun mal in einem 95-Grad-Testlauf, klingt aber bislang alles ganz zufriedenstellend!

Wollen wir hoffen, dass das Problem gelöst ist!

Gruß und herzlichen Dank in die Runde,

lebahoeg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 Dolphin Störung Wasserstop, Riss in Mansch

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WA Dynamic 1400 kein Programmstart

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

bauknecht WA 1400 Dolphin fehleranzeige "F" &quot

Oben