Bauknecht WA 1400 Dolphin Nach Abpumpen Fehleranzeige

Diskutiere Bauknecht WA 1400 Dolphin Nach Abpumpen Fehleranzeige im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin E-Nummer: 858329303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Abpumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Widonuwa

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1400 Dolphin

E-Nummer: 858329303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Abpumpen Fehleranzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe das Problem, dass oft, also nicht immer - aber immer öfter, nach dem Abpumpen die WM mit einem Fehler stehen bleibt. Es piept ein paar mal und "P" und "F" wird angezeigt. weiterhin blinken alle LED bei der Schleuderanzeige. Die WM wäscht aber bis zum Schleuderprogramm einwandfrei. Erst kurz bevor es zum schleudern kommen müsste, gibt es den Fehler.

Was habe ich gemacht:
Ich habe die Pumpe natürlich auf Hindernisse untersucht. Alles ok. Ich habe das Rohr von der Tromel zur Pumpe ausgebaut und die Ökoklappe untersucht. Kein Geld, Socke, Frösche oder anderes gefunden.

Wenn ich Spülen und Schleudern einstelle, dann wid die WM halb mit Wasser gefüllt. Dann breche ich das Programm ab und lasse abpumpen. Das Wasser wird schnell und problemlos abgepumpt. Die Pumpe pumpt noch etwas länger, obwohl das Wasser weg ist. Und dann passiert es: Pieps und Fehleranzeige. Ich vernehme keine ungewöhnliche Geräusche.

Ich schließe also die Pumpe und den Abwasserschlauch samt Abwasserrohr in der Wand selber aus.

Gibt es einen Wassermelder oder sowas ähnliches? Wenn ja, wo?

Danke im Voraus.

Widonuwa
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Widonuwa,

Vorderwand öffnen (vergl. Bild) und Druckdom / Luftfalle (unten an dem Bottich befestigt, dort wo ein kleiner Schlauch aufgesteckt ist) ausbauen und reinigen (Waschmittelschlacke entfernen)

=> Einbau und Testlauf


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.443
W

Widonuwa

Gast
Hi Flumer,

die Vorderwand baue ich im Moment bereits im Schlaf ab - aber ich bin nicht Fit in den Bezeichnungen. Wo ist diese Luftfalle genau? Ist das der kleine Schlauch (nicht der eigentliche Abwasserschlauch), der von der Abwasserpumpe unten abgeht? Oder der schwarze da links am Rahmen. Sorry? Kannst Du mir irgendwie bitte beschreiben, wo der ist? Oder ist die Falle irgendwo am Heizstab?

Danke im Voraus,

widonuwa
 
W

Widonuwa

Gast
So, ich habe noch mal schnell geschaut. Das wie ein Haltevorrichtung für Kabel ausschaut ist wohl die Luftfalle. :roll: Und diese ist mehr als Verstopft.!! Denke das war der Fehler. Dann probiere ich gleich mal.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Widonuwa

Gast
Hallo Flumer,

so, die WM lief ohne Probleme zweimal durch. Das war es wohl wirklich, obwohl es mit dieser Verstopfung eigentlich schon klar war. Ich wusste nur nicht bisher, wie die das mit dem Wasserstand gelöst haben und kannte bisher das Teil auch nicht. Unter Google hatte ich leider keine Bilder zur Luftfalle gefunden. Aber mit ein bischen Logik war alles klar.

Frau und Mann sind glücklich! Riesen Dankeschön an Dich!

Widonuwa

PS: Erstaunlich, wenn man nun weiß, wonach man(n) im Forum suchen muss, dann findet man etliche Hinweise zu diesem Problem.
Ein weiters Dankeschön, nicht hier auch drauf "rumgehackt" zu haben! :thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 Dolphin Nach Abpumpen Fehleranzeige

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

bauknecht WA 1400 Dolphin fehleranzeige "F" &quot

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Oben