Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Diskutiere Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Ultimate Care (Waschmaschine) E-Nummer: WA ECO Star 74 PS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeBitteHilfe

Benutzer
Registriert
25.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Ultimate Care (Waschmaschine)

E-Nummer: WA ECO Star 74 PS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Meine Bauknecht Waschmaschine Ultimate Care zeigt nach 6 Betriebsjahren folgenden Fehler:
Die Kontrolllampe "Türe frei" leuchtet obwohl die Türe geschlossen ist, dadurch lässt sich die Waschmaschine nicht mehr starten. Folgendes wurde unternommen:
1. Austausch der Türverriegelung gegen ein Originalteil- ohne Erfolg - der Verriegelungshaken an der Tür ist ok
2. Durchmessen des dreiadrigen Kabels der Türverriegelung direkt an den Kontakten - alles ok und leitend
3. Ausbau der Steuerplatine - keine für den Laien erkennbare Veränderungen, keine Verfärbungen, kein Platinenbruch, keine sichtbar veränderte Lötstellen oder lose Teile
4. Überall mal dran gerappelt und wieder alles zusammengebaut, alle Steckverbindungen mehrfach gelöst und wieder zusammengebaut, keine Korrosion festgestellt - leider bleibt der Fehler
Ich denke es liegt an der Steuerplatine, aber ich bin Laie. Auf dem Gehäuse der Platine steht die Nummer 858360503011
Wer kann mir helfen bitte, es wäre zu schade die ansonsten makellose Waschmaschine wegen diesem Defekt dem Wohlstandsmüll zuführen zu müssen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HilfeBitteHilfe

Willkommen im Forum
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.

2. Durchmessen des dreiadrigen Kabels der Türverriegelung…

Wie geht datt denn → Meine Messgeräte: kein Messgerät, habe ich noch nie geschafft.
1. Test: Schalte die WA ein, mach die Tür zu, warte 1 Min. dann klopfe mit der Hand,
aber kein Hammer, vor dem Türverschluss, ob sie dann was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HilfeBitteHilfe

Benutzer
Registriert
25.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fall gelöst !

Es lag letztendlich an einem angebrochenen Plastiknippel hinten an der Starttaste der keinen Druck mehr auf den Schalter der Platine ausüben konnte, darauf muß man erst einmal kommen. Nach dem Austausch und längerem Drücken auf die Starttaste ging die LED-Lampe der Tür aus und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Danke !!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HilfeBitteHilfe

Mit so einem Tastenfehler, das ist schlecht festzustellen, kommt auch selten vor.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WA STAR 67EX Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht

Bauknecht wa care 34 sd service LED leuchtet

Bauknecht WA Care 34 SD Service LED leuchtet

Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet

Bauknecht WAT CARE 42SD Service leuchtet nach 2-3 kurzen Umd

Oben