Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni

Diskutiere Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6858/3 EX E-Nummer: 07 0503 518631 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feuchtigkeitssensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6858/3 EX

E-Nummer: 07 0503 518631

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Feuchtigkeitssensor funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den o.g. Trockner. Leider funktioniert die Feuchtigkeitserkennung nicht ordentlich. Der Trockner kommt zu schnell zu dem Ergebniss, dass die Wäsche trocken ist und geht dann aus.
Heizung usw. ist OK, und die Zeitprogramme laufen einwandfrei.
Die Kabelverbindung zu den Sensorplatten ist auch ok, und die Platten sind gereinigt, so dass Sie keinen
Übergangswiderstand haben.
Die Startzeit ist auch variabel, je nach dem, ob ich nasse Wäsche vor die Sensoren halte, oder ob der Trockner leer ist. Jedoch verkürzt sich die Zeit zu schnell, so dass er auch die Anfangszeit nicht ausnutzt.
Habe schon versucht, mit einem 1MOhm Widerstand parrallel zu den Platten vorzugaukeln, dass es immer nass ist, was allerdings auch nix nützt.

Gibt es da eine versteckte Einstellmöglichkeit in der Software, um die Restfeuchte einzustellen?

Ich komme so leider nicht weiter mit der Kiste. Und für die Tonne ist es noch zu schade finde ich.

Danke im Voraus für Antworten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Oft hilft eine Reinigung der Trommel von innen mit einem Spontex-Schwamm.
An der Elektronik rumstellen bringt nichts.
Hinten an der Trommelachse befindet sich meist ein Kohlestift (Schleifkontakt), um einen guten Massekontakt zu bilden. Den auch überprüfen.
Bin aber nicht der Bauknechtfachmann.
 
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
havelmatte schrieb:
Oft hilft eine Reinigung der Trommel von innen mit einem Spontex-Schwamm.
An der Elektronik rumstellen bringt nichts.
Hinten an der Trommelachse befindet sich meist ein Kohlestift (Schleifkontakt), um einen guten Massekontakt zu bilden. Den auch überprüfen.
Bin aber nicht der Bauknechtfachmann.

Danke für den Tip, aber dieses Gerät hat zwei Metallstreifen im vorderen Bereich in der Trommel, an der die Wäsche entlangschleift.
Einen Kontakt an der Trommel hat diese Maschine nicht. Sie hat nur die beiden Kontakte, und die sind leitfähig.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Willy,

- Temperaturschalter (vergl. Bild) prüfen, Kontakt Steckverbinder (meist muss man die ersetzen)
- Elektronik (vergl. Bild) prüfen, nachlöten, ggf, Schrack/Nais Printrelais (einzeln erhältlich) ersetzen

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Sensor.JPG
    Sensor.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 855
  • Elektronik.JPG
    Elektronik.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 795
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

danke für die Antwort, aber die Heizung funtioniert. Die Zeitprogramme funktionieren auch gut, und Wäsche wird trocken.
Lediglich die "Automatik" erkennt nicht, dass die Wäsche noch feucht ist und läßt die Zeit herunter zählen. Aber eben zu schnell...
Die Elektronik habe ich mir auch angeschaut, und keine defekten Stellen gesehen.
Der Kontakt des Stecker der Feuchtemessung ist auch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6858/3 EX Feuchtigkeitssensor funktioniert ni

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Bauknecht TRKK 6850 Gerät verliert Wasser, Wärmeaustauscher

Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht

Oben