Bauknecht TRK 5840 Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl gere

Diskutiere Bauknecht TRK 5840 Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl gere im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 5840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dron72

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRK 5840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl gereinigt)

Meine Messgeräte::
Digitales Multimeter, Phasenprüfer...

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wie hier schon mehrfach von anderen beschrieben:
Bei meinem Trockner TRK 5840 leuchtet nach 2-3 Minuten die LED: Flusensieb reinigen.
Das Sieb ist gereinigt, die Kondenswasserpumpe habe ich ausgebaut und ebenfalls gereinigt.
Die Pumpe scheint auch zu funktionieren (Läuft - und Wasser wird in den Tank nach oben gepumpt). Die Schläuche, durch die die Pumpe das Wasser wegpumpt habe ich ebenfalls durchgepustet.
Oft liest man ja, dass bei der Fehlermeldung die Pumpe defekt sei...

Der Trockner wird ganz normal warm - und die Temperaturfühler auf der Rückseite sind auch relativ neu.
Ab und an trocknet der Trockner aber nicht richtig - dann muss man ihn bei Ende nochmal laufen lassen - meistens geht er aber.

Kann es sein, dass die Pumpe dennoch hin ist? Oder was kann es noch sein - was könnte ich noch testen?
Will mir nicht unbedingt ne neue Pumpe holen, wenn das Problem was anderes ist...

Danke für Tips,

Olli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann, dann
lasse ich dir was zukommen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dron72

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für das Angebot. Hast meine eMail-Adresse als pn.

Olli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dron72

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

Gut 1,5h später ist der Schmodder draußen und der Trockner wieder zusammen. Ist ja unglaublich, dass da überhaupt noch etwas funktioniert hat...
Hoffe mal, dass die LED jetzt nicht mehr blinkt. Frauchen darfs morgen ausprobieren.

Vielleicht für die nächsten: Ich hätte noch ein paar Tipps zu Deiner Anleitung:

Nach Punkt 6 solltest Du erwähnen, dass man dann die 6 Schrauben vom Deckel lösen sollte und den Deckel über dem Motor abmacht. Erst dann kommt man an die Klemme und die weiteren Teile, die Du ab Punkt 7 beschreibst.

Und wegen des Rades (auf dem die Trommel läuft), das unter der Einfüllluke (vorne) montiert ist, ist das Öffnen des Deckels und insbesondere das Schließen beim Zusammenbauen schwierig. Habe daher vorne noch etwas mehr demontiert.

So schön wie auf Deiner Skizze (man hat den Boden des Trockners separat vor sich) ists in der Realität nicht... Und vielleicht könntest Du noch erwähnen (merkt man aber sofort), dass die Skizze um 180 Grad gedreht ist, wenn man wie Du schreibst, die Rückwand etc. entfernt.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ist eine super Anleitung, ich bin damit sehr gut klar gekommen - man könnte es eben nur noch minimal besser machen.

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall!

Karmapunkt hast Du ;-)

Olli
 
D

dron72

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
...und nochmal ich mit einem Erfolgsbericht.

Funktioniert super - nicht nur, dass die LED nicht mehr blinkt... Auch die Zeit bis fertig getrocknet ist ist deutlich kürzer. Meine Frau meint, er wäre 1h schneller fertig gewesen...
Der Energieverbrauch ist damit sicher auch geringer.
Kann man wohl prophylaktisch alle paar Jahre mal machen. Mein Trockner ist jetzt 9 Jahre ohne ausgekommen - das werde ich ihm wohl nicht mehr zumuten. Falls er in 2015 noch lebt, kann man ihm damit sicher was Gutes tun...

Also nochmals herzlichen Dank, flumer!
 
G

gnome

Gast
Hallo zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem mit meinem Bauknecht Trockner
habe flusensieb schon des öfteren gereinigt aber ohne Erfolg
wäre Nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke schon mal
 
H

holgipolgi

Gast
Hallo flumer,

ich habe exakt das gleiche Problem wie dron72 und wollte mal fragen ob Du mir auch diese Anleitung schicken könntest ??
Würde mir sicher weiterhelfen (hoffe ich jedenfalls... :mrgreen: )

Wie soll ich Dir am besten meine Mailadresse zukommen lassen ?

Danke im voraus und Gruß
Holger

Beitrag gesperrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRK 5840 Flusensieb reinigen leuchtet (obwohl gere

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRK 5840 Anzeige Flusensieb reinigen blinkt

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Bauknecht TRK 5840 Flusensieb Anzeige leuchtet aber ist sauber

Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Oben