Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Diskutiere Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen! Es gibt ein Problem mit unserem o.g. Bauknecht-Trockner und ich wollte mal schauen, ob ich den Fehler über das Forum finden oder...
G

Guido tüftelt

Neuling
Registriert
10.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
TR Move 81A2
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät geht nicht in Bereitschaft
E-Nummer
8560 108 03030
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen!
Es gibt ein Problem mit unserem o.g. Bauknecht-Trockner und ich wollte mal schauen, ob ich den Fehler über das Forum finden oder eingrenzen kann.
Durch das reine Lesen im Internet bzw. in Foren habe ich nichts gefunden, was passend zu Fehler an unserem ist. Daher habe ich entschieden mich über DIESES Forum anzumelden, und einmal um Hilfe zu bitten.

Beim Einschalten des Gerätes über die An/Aus-Taste auf der Bedientafel fängt das LED-Band der Tasten an von links nach rechts durchzulaufen. Die erste LED ist die der Programmtaste bis hin zur Start/Pause-Taste. Das Ganze geschieht siebenmal, beim vermeintlich 8. Lauf bleibt die LED der Programmtaste für einen Moment leuchten und danach laufen die LED's wie oben beschrieben wieder durch - anscheinend unendlich (habe nach einigen Minuten dann den Stecker gezogen.

Ich vermute, dass die LED's in dieser Ausleuchtung eine Bedeutung haben. Als Fehlercode habe ich aber nichst gefunden. Ich meine, dass ein einmaliger Durchlauf der LED's schon immer gegeben war. Allerdings erklang danach eine kurze elektronische Melodie und das Gerät war bereit für weitere Befehle.
Hier sind jedoch Drehregler und alle Tasten - auch im Dauerdruck - ohne Wirkung.
Beheben lässt sich dieser LED-Lauf nur durch das Stromlosmachen (Stecker ziehen).

Das Problem tauchte schon einmal auf. Der Fehler ließ sich dann aber beheben, wenn man das Gerät kurz angekippt hat. Daher hatte ich vermutet, dass Feuchtigkeit in das Gerät gelangt ist. Der Trockner steht im Keller neben der Waschmaschine. Der Anschlusshahn war undicht, dadurch gelangte eine kleinere Menge Wasser auf die Platte über den Geräten und möglicherweise auch in das Gerät. Ist aber nur eine Vermutung! Das Gerät steht seitdem jetzt mindestens acht Wochen im Keller und dürfte längst ausgetrocknet sein. Um nach Schmutz und nach Textilienstaub zu sehen, habe ich das Gerät an der (linken) Seite geöffnet. Keine Auffälligkeiten. Auch die Bodenplatte hatte ich gelöst. Die besteht aus einer Reihe von vielen kubischen Kammern und hat insgesamt zwei kleine (vorgesehene) Löcher. Die Feuchtigkeit in diesen Kammern (eine Kleinstmenge an Wasser) habe ich durch einen Kompressor und tagelanger Trocknung im warmen Sonnenlicht beseitigen können.
Heute habe ich wieder einen Versuch unternommen, aber es stellt sich immer der gleiche obige Fehler ein.

Alle erreichbaren Steckverbindungen habe ich einmal gelöst und wieder zusammengeführt.
Die Trommel ist drehbar, der Riemen stramm, die Siebe gesäubert und ordnungsgemäß im Gerät, Tür und Klappe verschlossen.

Ist hier möglicherweise nur ein Feuchhtigkeitssensor o.ä. defekt?
Was kostet eine Reparatur durch einen Fachmann? Oder kann man das gar selbst durchführen?

Ich schätze, dass das Gerät etwas circa 4 Jahre alt ist. Es ist der erste Fehler. Eine Garantieverlängerung haben wir nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein dienliches Feedback hier erhalte und sage dazu schon einmal D A N K E im Voraus!

:-)
Gruß von
Guido
 
Thema: Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Ähnliche Themen

Bauknecht GSIS 4000 IN blinkt 6 mal

Privileg 22514 H44661 WM läuft kurz an, geht dann sofort auf

Privileg Sensation 9155 Fehler E51

Bauknecht EMZH 5465 IN Kindersicherung?

Bauknecht WA6751 - wo sitzt die Luftfalle?

Oben